Erfahrung mit Vorreservierungen

Tany2903

Beitrag von Tany2903 » 04 Nov 2008, 11:51

Ich wollte in Cuxhaven vorreservieren, aber es wurde von der Klinik nicht genehmigt, solange von der KK keine Bewilligung da war.

Das Ende vom Lied war, daß das Haus 2 Wochen später Ostern total ausgebucht war und gleichzeitig angeblich schon Anmeldungen für den Sommer vorliegen hat.
Was ich aber nicht verstehen kann,weil die meisten KK ja einen Kurantritt innerhalb von 6 mon. fordern.
Bei mir war es schon ein Problem, 1 Tag später zu fahren (ich mußte wegen der Überfüllung den späteren Termin nehmen und der wäre 6 mon. und 1 Tag später.....).

Finds super,w enn die Kliniken das machen - hätte mir pers. sehr geholfen, verstehe aber auch, wenn das nicht geht und jeder erstmal reserviert.

marigri

Beitrag von marigri » 04 Nov 2008, 12:03

HAllo,

offenbar ist es in Niedersachsen etwas anderst. Meine Diagnosen waren von Februar und wurden ohne Bedenken im August als Grundlage angenommen (ich hatte zuerst angerufen und nachgefragt, ob das ein Problem sei, was kommentiert wurde mit. nö, warum sollte es so sein).

Grds. soll dann wohl auch die Kur 6 Monate nach Bewilligung angetreten sein, jedoch nicht zwingend (im Bescheid steht davon auch kein Wort). Ich habe vorsichthalber in einem Beischreiben angemerkt, dass die von mir ausgesuchte Klinik erst wieder im Januar Kapazitäten hat, war von daher kein Problem.

Das mit der Vorresservierung ist zumindest hier in NDs. für Beihilfeberechtigte gar nicht anders möglich, da ich ohne Platz- und Datumszusage der Klinik keine Bewilligung der Beihilfestelle bekomme. War aber für die Klinik völlig normal.

LG, Mari
(mittlerweile habe ich auch Kostenbescheid der HUK - ich muss lediglich insg. 210 Euro (also die üblichen 10 Euro am Tag zuzahlen, jippie! Wenigstens rentiert sich mal der Beihilfeergänzungstarif.)

GretaundTom

Beitrag von GretaundTom » 04 Nov 2008, 22:09

Hallo,
ich habe in der Klinik Miramar reserviert und die haben mir dazu geraten. Die haben gesagt man käme sonst als Beihilfeberechtigter ja immer zu spät für die termine. Bezog sich vielleicht auch speziell auf diese Klinik, die scheint schnell ausgebucht zu sein.
Aber ich sitze und warte und nichts tut sich. Bin in Sorge, weil das Attest meines Hausarztes echt blöd ist. Der hat maßlos untertrieben und ich hoffe, das ist jetzt kein Problem; und von meinem Asthma und Rückenproblemen hat er erst gar nicht geschrieben. Ich will und brauche diese Kur aber sooo sehr. Aber es ist ja noch nichts abgelehnt. (es tut sich im Grunde nix, alles schlummert bei der Beihilfe, die jetzt den AA beauftragen muss).
Gruß
Moni

Sandra77

Beitrag von Sandra77 » 10 Nov 2008, 11:16

Also ich habe gerade die Bewilligung bekommen. Ich komme aus NRW,
und bin Landesbeamtin. In der Bewilligung steht drin, dass die Kur innerhalb ´von 6 Monaten angetreten werden muss.
Wegen der Platzreservierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es von Haus zu Haus verschieden ist. In der Ostseeklinik Königshörn musste ich direkt nach 3 Wochen die Kostenzusage unterschreiben. Kulanter Weise haben die das dann verlängert, da ich noch nicht einmal die Amtsärztin besucht hatte.
Jetzt fahre ich in den Hänslehof, und da müssen erst 4 - 6 Wochen vorher die Unterlagen vorliegen, im Bedarfsfall auch erst 2 Wochen vorher.
Am besten klärt man das mit dem Kurhaus ab.

LG
Sandra

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 20 Nov 2008, 13:22

Ich hab´ hier ein Merkblatt des LBV NRW zur Beihilfe NRW, in dem ausdrücklich steht, die Kur müsse innerhalb 6 Monate ab Bewilligung angetreten werden. Hat die Beihilfe gestern telefonisch bestätigt, verfällt nach 6 Monaten.

Ich hatte letzte Woche auf Wangerooge einen Termin (letzter Platz) telef. reserviert (dachte ich :kopfanwand: ), weil mir der ursprüngliche Termin meiner GKV nicht genehm war x)
Habe dann vor 2 Tagen ´ne Mail geschrieben, keine Antwort bekommen, gestern angerufen: keiner da, der Ahnung hat, heute wieder angerufen - Reservierung nicht da, Termin/letzter Platz anderweitig vergeben! 3 Termine von 12 an Reservierungen bislang ohne Kostenzusage.
Und ich hab´Kostenzusage - aber keinen Platz!

Also hab ich mir auf Langeoog Haus Sonnenschein ausgesucht - so! Und reserviert! Bin stinkig und sauer ;D

Betsy

VICTHOM

Beitrag von VICTHOM » 25 Nov 2008, 20:00

Hm, also jetzt wissen wir wohl, dass das bei den Landesbeamten von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Ich bin Bundesbeamtin und mein Antrag wurde auch nach Aktenlage entschieden. Der Amtsarzt hat seine Bewilligung direkt an die Beihilfestelle weitergeleitet und nach ca. 2 Wochen (insgesamt nach 3-4 Wochen glaub ich) hatte ich meinen Anerkennungsbescheid. Die Kur muss dann spätestens 4 Monate nach Datum Bescheid angetreten werden.

Mein Dad z.B. ist Landesbeamter in Berlin und vor 2 Monaten hat er einen Kurantrag gestellt. Vor Kurzem erhielt er einen Termin vom Amtsarzt für Ende Dezember ... Dauert also ziemlich lang ...

Viel Erfolg allen noch nicht bewilligten ...

heikeweiss

Gültigkeit des Attests

Beitrag von heikeweiss » 16 Jan 2009, 11:27

in Baden Württemberg ist das amtsärztliche Attest sechs Monate gültig. Das ist aber wohl nicht in allen Bundesländern so.
Heike

xulii

Re: Erfahrung mit Vorreservierungen

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:42

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten