Stationäre Reha oder Sanatorium?

unica

Chaos Beihilfe

Beitrag von unica » 28 Mai 2010, 09:15

Habe jetzt gerade nochmal mit der Beihilfestelle telefoniert. Es sieht so aus, als sei denen ein Fehler unterlaufen, bei einer reinen Kinderkur handelt es sich tatsächlich um eine stationäre Reha, nicht um eine Mukiku.

unica

stationäre Reha

Beitrag von unica » 28 Mai 2010, 09:18

Hallo,

da jetzt klar ist dass wir eine Stationäre Reha (§107) machen suche ich eine Klinik an der Nordsee, die die Voraussetzungen dafür erfüllt. Hat jemand einen Tip?

unica

MUKI-KUR doch möglich?

Beitrag von unica » 28 Mai 2010, 11:25

Ich warte jetzt auf die letzte Info von der Beihilfe. Irgendwie wissen die nicht wirklich Bescheid. Das Problem bei der stationären Reha ist aber, dass man auf bestimmet Kliniken beschränkt ist, die Kinderkuren anbieten. Meines Wissens müssen für die Aufnahme in Mutter-Kind-Häusern die Mütter ebenfalls therapiebedürftig sein.

unica

Jetzt doch Muki-Kur

Beitrag von unica » 29 Mai 2010, 10:03

Nach einigem Hin und Her und unzähligen Telefonaten mit Beihilfe und Kurhäusern sieht es bei uns jetzt so aus: Die Beihilfe hat eine Muki-Kur genehmigt bei der aber nur das Kind behandlungsbedürftig ist. In den meisten Kliniken sagte man mir, dass es sowas nicht gibt, sondern dass bei einer solchen Kur immer die Mutter im Fokus steht. Ich habe dann mein Glück bei Köhlbrand (St.Peter-Ording) versucht und siehe da: wenn jetzt die Formalitäten schnell erledigt werden, können meine Tochter und ich am 9. Juni die Kur antreten. Auch hier war die Kombination "Muki-Kur und Kind allein behandlungsbedürftig" unbekannt, spielt aber für die Kur keine Rolle, da es eine Kostenpauschale gibt und die Kurklinik die wichtigen Paragraphenvoraussetzungen erfüllt. Unter welchem Namen die Kurmaßnahme durchgeführt wird ist also sekundär. Wenn die Unterlagen der Klinik da sind, werde ich aber zur Sicherheit nochmal gezielt bei der Beihilfe nachhaken.

PetraWallmann

Egal ob Sanatorium oder Reha

Beitrag von PetraWallmann » 30 Mai 2010, 11:58

Hallo zusammen,
ich bin auch Beamtin in NRW. Als Beamtin kann man MUKI-Kur in Häusern machen, die einen Versorgungsvertrag nach § 111 SGB haben. Egal, ob die sich Sanatorium oder Rehaeinrichtung nennen.
Wenn nur das Kind behandlungsbedürftig ist und die Mutter als Begleitperson mitfährt, muss man wirklich mit der Einrichtung selber sprechen, ob die das machen. Aber in St.Peter-ording klappt es ja!
Liebe Grüße!
Petra

xulii

Re: Stationäre Reha oder Sanatorium?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 13:06

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten