Beihilfe stationär – PKV ambulant?

Antworten
akkord

Beihilfe stationär – PKV ambulant?

Beitrag von akkord » 08 Jan 2011, 23:04

Ich kapier das nicht ganz:

Die Beihilfe sagt, es handle sich um eine stationäre Maßnahme, die aber nach dem ambulanten Tarif abgerechnet (also bei 2 Kindern im Ortszuschlag in Hessen zu 60%)

Die ARAG sagt, im einzig verfügbaren Tarif 242, den es für Beihilfeberechtigte gibt und den ich damals auch abgeschossen habe, gibt es 3 € pro Tag. Das Gutachten dafür muss ich selbst anbringen und auch bezahlen. Hallo??? Da lohnt sich ja der Aufwand nicht. Das gilt für stationär. Für Kinder gibt es gar keine Sanatoriumsaufenthalte – prinzipiell nicht.
Wenn ich die Unterkunft selbst zahle, mir die Anwendungen (vorher) verschreiben lasse, gilt es als ambulante Maßnahme, für die die ARAG die Kosten übernimmt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Häuser zweierlei Rechnungen ausstellen, damit ich nicht auf 40% der Kosten sitzen bleibe, das wäre schon ein ganz schöner Batzen!

Kann mir jemand raten, was ich in einer solchen Situation machen kann? Bin um Ratschläge sehr dankbar.

LG akkord

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Jan 2011, 08:58

Wenn Du nur das versichert hast bei der Privaten Versicherung dann zahlt die auch nur das..... Ist eben so....

Natürlich kann eine Klinik eine getrennte Rechnung für Unterkunft und Behandlungen austellen..

Aber wenn Du keine Stationären Kuraufenthalte für Kinder versichert hast wirst Du trotzdem auf ner Menge Kosten sitzenbleiben.,,...

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Jan 2011, 12:56

Leider bekommt man von der PKV nur das, was man versichert hat bzw. das - wiie in deinem Fall - was man eben von seiten der Versicherung versichern ko nnte...

Einige Kuren sind schon daran gescheitert, weil der Betrag, den man selbst zahlen muss eben für die meisten zu hoch ist :(

Wegen der getrennten Rechnungen würde ich mit dem Kurhaus reden und sehen, was möglich ist. Und dann hilft nur rechnen und überlegen, ob man dden RRest selber stemmen kann.. leider...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

birflo

Beitrag von birflo » 09 Jan 2011, 19:48

Blöde Frage? Sind deine Kinder gesetzlich oder privat versichert? Dann sieht es ja auch ein bisschen anders aus.

Außerdem ist es richtig was die beiden anderen auch schon gesagt haben, die PKV zahlt natürlich nur das was du versichert hast. Eine Kur wird in der Regel nicht versichert, das könnte ja keiner bezahlen.
Ich habe z.B. bei meiner PKV damals extra ein Kurtagegeld mit abgeschlossen. Ich bekam dann für meine Kur pro Tag 22 Euro. Das war okay.

Mein Sohn ist gesetzlich versichert und der Kurantrag lief ja komplett über seine Krankenkasse (AOK).

Gruß, Birgit

akkord

Beitrag von akkord » 09 Jan 2011, 21:00

@ birflo

wir sind alle ueber die Beihilfe und anteilig privat versichert - leider.

Ich weiss noch, dass ich damals, als es um die PKV ging, danach erkundigt hatte, ob denn auch Kuren mitversichert sind, weil ich das von meinen Eltern kannte, die beide bei der GKV sind. Ich hatte in Erinnerung, dass ich entsprechende Massnahmen mitversichert hatte. Tja, dass die Unterstuetzung dann so gering ausfaellt, habe ich eben erst jetzt und eigentlich zu spaet gemerkt.

Mal sehen, wie's jetzt weiter geht.

LG akkord

Linaupe

Beitrag von Linaupe » 25 Jan 2011, 20:21

Hallo,

also bei meiner letzten Kur (Ostseeklinik Kühlungsborn) hätte ich einen Vertrag mit dem Chefarzt machen können. Dann hätte die Klinik nur die Übernachtung und das Essen und der Chefarzt die ärztlichen Leistungen berechnet. Das ist doch dein Fall, oder nicht?!
Es bleibt natürlich noch ein ganzer Batzen übrig, ich hatte damals das gleiche Problem. Aber ich hab mir eine schöne Excel-Tabelle gemacht ;) und die Kosten ganz genau ausgerechnet. Am Ende habe ich sogar mehr wiederbekommen als gedacht.
Naja, war halt unser Sommerurlaub...

Viele Grüße Petra

amos

kompliziert

Beitrag von amos » 27 Jan 2011, 10:13

hab auch gerade die beantragung laufen und hab 3 wochen gerbaucht, bis ich schlauer war.
mein kind bei der huk zu 20% bekommt, weil behandlungsbedürftig, die mediz. und therapeutischen leistungen gezahlt. die prozentaufschlüsselung steht meist in den agb ´s der kurklinik. auf unterkunft und verpflegung bleib ich sitzen, aber dafür gibt´s tagegeld von 15,- euro pro tag, was letzendlich bei einen ca. tagesatz von 65 euro ein plus pro tag von 9-10 euro macht. somit kann ich meinen großen eigenanteil der signal versicherung, die nicht für kurleistungen bezahlt (lediglich ein kleines tagegeld) etwas drücken.

xulii

Re: Beihilfe stationär – PKV ambulant?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:00

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten