Debeka bezahlt keine Begleitperson bei 14 Monate altem Kleinkind???
Liebe Astrid,
du hast vollkommen damit recht, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat. Aber es ist nunmal so, dass - wie bereits erwaehnt - in diesen Forum (und wahrscheinlich auch in 100 anderen Foren) immer wieder so ein "Seitenhieb" verteilt wird, wenn man sagt, das man sein Kind absichtlich raus aus der Gesetzlichen genommen hat, und dann bei einer Privaten versichert hat.
Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn ich wollte fuer mein Problem einen Rat, und "wieso hast du ihn denn nicht bei dir mitversichert :patsch: ", ist nicht sehr hilfreich...
Liebe Gruesse,
du hast vollkommen damit recht, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat. Aber es ist nunmal so, dass - wie bereits erwaehnt - in diesen Forum (und wahrscheinlich auch in 100 anderen Foren) immer wieder so ein "Seitenhieb" verteilt wird, wenn man sagt, das man sein Kind absichtlich raus aus der Gesetzlichen genommen hat, und dann bei einer Privaten versichert hat.
Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn ich wollte fuer mein Problem einen Rat, und "wieso hast du ihn denn nicht bei dir mitversichert :patsch: ", ist nicht sehr hilfreich...
Liebe Gruesse,
Ich glaube nicht, dass es eine Seitenhieb ist, sondern einfach die Tatsache, dass du, wenn dein Sohn in der gesetzlichen KK waere, als Begleitperson mitfahren koenntest und die KK die Kosten dafuer uebernehmen muesste.
Auf deine eigentliche Frage weiss ich allerdings auch keine Antwort.
Auf deine eigentliche Frage weiss ich allerdings auch keine Antwort.
Liebe Grüße Astrid
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
RE:
Erstmal denke ich, dass Du was in den falschen Hals bekommen hast!!!!!Original geschrieben von kaefermama
Hallo Laetitia,
Hallo Schnegge,
stimmt. ich vergass total, dass die gesetzlichen Krankenkasse ja ueberhaupt nicht auf profit aus sind. deshalb wurden ja auch die praxisgebuehren eingefuehrt![]()
ehrlich gesagt hab ich geahnt, dass ich mich hier im forum mal wieder "verteidigen" muss, warum ich meinen sohn privat und nicht gesetzlich versichert habe. ich hab das naemlich beim lesen hier schon oefters festgestellt, dass die Muetter, die ihre Kinder beim Vater mitversichert haben und somit privat versichert sind ganz oft so von der Seite angemacht werden.
Ich werde mich hier ganz sicher nicht verteidigen, denn wir hatten unsere guten Gruende dafuer und sind damit auch sehr zufrieden.
Trotzdem sag ich schonmal vielen Dank fuer euere Antworten - ich bin jetzt doch viel schlauer geworden.
Zur Not werd ich es eben selbst bezahlen muessen. Kann man auch nicht aendern...
Viele Gruesse!
Da ich absolut von der PRIVATEN ueberzeugt bin!!! Und u.a. meinen Sohn, damals direkt bei meinem Mann privat versichert habe...und meine damals gesetzl. Krankenkasse ihn(Sohn) automatisch bei mir mit versichert hat(was ja kostenlos). So war mein Sohn ganze 5 Jahre doppelt versichert und ich weis nun welche Vorteile, die Private hat. Nur halt wenn es um Reha und Kur geht ist es etwas "bloeder" in der Privaten bzw. muss man da dann halt mehr aus der eigenen Tasche bezahlen. das habe ich selber schon zu spueren bekommen.
Du hast gefragt was die debeka macht bei Begleitpersonen und ich habe dir einfach nur freundlich als Ex-MB der debeka ne Antwort gegeben, also sei nicht eingeschnappt!!!!
Hallo Schnegge,
tatsache ist, dass dein beitrag auf alle faelle um einiges schaerfer formuliert ist, als meine
is mir auch egal, wenn ich ehrlich bin. ich wollte lediglich eine antwort auf meine frage und ich find es laecherlich sich hier gegenseitig anzugiften. also was soll das?!
ich danke dir jedenfalls fuer die info, dass ein kind kostenlos bei mir mitversichert sein kann, obwohl er beim papi privat versichert ist. wieso sagt einem das niemand. ich hatte echt null ahnung.
werd da mal nachhaken und das auch machen, fuer die zukunft jedenfalls....
lg von der definitiv NICHT eingeschnappten kaefermama x)
tatsache ist, dass dein beitrag auf alle faelle um einiges schaerfer formuliert ist, als meine

is mir auch egal, wenn ich ehrlich bin. ich wollte lediglich eine antwort auf meine frage und ich find es laecherlich sich hier gegenseitig anzugiften. also was soll das?!
ich danke dir jedenfalls fuer die info, dass ein kind kostenlos bei mir mitversichert sein kann, obwohl er beim papi privat versichert ist. wieso sagt einem das niemand. ich hatte echt null ahnung.
Hoert sich hier ja nicht alles so toll an.
Ich glaube manchmal das Privatversicherte genauso bloed von der Seite angemacht werden, weil sie scheinbar klar im Vorteil sind, sowie die Alleinerziehenden die hier teilweise angegriffen werden, weil jeder denkt das sie einfach mehr vorteile haben.
Aber in erste linie sollte hier ja mal die Gesundheit im Vordergrund stehen und daher wuensche ich deinem kleinen alles liebe und gute.
LG
Susanne
Ich glaube manchmal das Privatversicherte genauso bloed von der Seite angemacht werden, weil sie scheinbar klar im Vorteil sind, sowie die Alleinerziehenden die hier teilweise angegriffen werden, weil jeder denkt das sie einfach mehr vorteile haben.
Aber in erste linie sollte hier ja mal die Gesundheit im Vordergrund stehen und daher wuensche ich deinem kleinen alles liebe und gute.
LG
Susanne
RE:
Ich wollte und habe NIEMANDEN angegiftet, sondern ganz sachlich nachgefragt!!! Und soweit es mir moeglich war Dir eine Antwort gegeben.Original geschrieben von kaefermama
Hallo Schnegge,
tatsache ist, dass dein beitrag auf alle faelle um einiges schaerfer formuliert ist, als meine![]()
Hallo!
Ich moechte nur mal ein paar Punkte klarstellen. Wir koennen nichts dazu wenn Du Dich anggegriffen fuehlst , wenn wir die Wahrheit sagen und eindeutige Fakten benennen. Gegiftet haben wir nicht, sondern sachlich auf die Gegebeneiten hingeweisen.
uebrigens: die Praxisgebuehr wurde nicht von den ges. KK eingefuehrt sondern vom Gesetzgeber. Ist ein kleiner aber immens wichtiger Unterschied ( u. bestimmt nicht um mehr Profit zu machen) .... Ich jedenfalls kenne keine gestzlcihe kK die Dividenden an ihre Aktionaere auszahlt - aber einige Private schon!
Vor Ursprung ist die gestzliche Kk gegruendet worden ( bismarkcsche Sozialgestzgebung) weil sich damals normale Arbeiter ueberhaupt keine Behandlungen leisten konnten mit entsprechenden Folgen. Daher wurde die Solidargemeinschaft eingefuehrt, an der sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen beteiligen mussten. Profit erwirtschaften war kein Ziel.
Anders als bei Versicherungsgruppen.
Ich lege viel Wert auf sachlich korrekte Infos - denn mit Polemik kommt man hier nicht weiter...
Uebrigens kannst Du wahrscheilich Dein kind eben nicht kostenfrei in die Familienversicherung bringen - das geht nur unter best. ganz engen Voraussetzungen.
Wenn ich den link finde stelle ich Ihn Dir noch ein..
Aber mit eigenem Beitrag geht immer in der gesetzlichen. Nur: auch das wissen nicht alle. , behaupten teilweise das gegenteil! Ich kenne uebrigens einige Leute, die sich extra Gestzlich versichert haben obwohl sie Vielverdiener sind. Aber sie haben Familie und so ist es fuer sie deutlich guensitger gestzlcih versichert zu sein und die Restrisiken durch blosse Zusatzversicherungen auf privater Basis abzusichern.
LG laetitia
Ich moechte nur mal ein paar Punkte klarstellen. Wir koennen nichts dazu wenn Du Dich anggegriffen fuehlst , wenn wir die Wahrheit sagen und eindeutige Fakten benennen. Gegiftet haben wir nicht, sondern sachlich auf die Gegebeneiten hingeweisen.
uebrigens: die Praxisgebuehr wurde nicht von den ges. KK eingefuehrt sondern vom Gesetzgeber. Ist ein kleiner aber immens wichtiger Unterschied ( u. bestimmt nicht um mehr Profit zu machen) .... Ich jedenfalls kenne keine gestzlcihe kK die Dividenden an ihre Aktionaere auszahlt - aber einige Private schon!
Vor Ursprung ist die gestzliche Kk gegruendet worden ( bismarkcsche Sozialgestzgebung) weil sich damals normale Arbeiter ueberhaupt keine Behandlungen leisten konnten mit entsprechenden Folgen. Daher wurde die Solidargemeinschaft eingefuehrt, an der sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen beteiligen mussten. Profit erwirtschaften war kein Ziel.
Anders als bei Versicherungsgruppen.
Ich lege viel Wert auf sachlich korrekte Infos - denn mit Polemik kommt man hier nicht weiter...
Uebrigens kannst Du wahrscheilich Dein kind eben nicht kostenfrei in die Familienversicherung bringen - das geht nur unter best. ganz engen Voraussetzungen.
Wenn ich den link finde stelle ich Ihn Dir noch ein..
Aber mit eigenem Beitrag geht immer in der gesetzlichen. Nur: auch das wissen nicht alle. , behaupten teilweise das gegenteil! Ich kenne uebrigens einige Leute, die sich extra Gestzlich versichert haben obwohl sie Vielverdiener sind. Aber sie haben Familie und so ist es fuer sie deutlich guensitger gestzlcih versichert zu sein und die Restrisiken durch blosse Zusatzversicherungen auf privater Basis abzusichern.
LG laetitia
Danke fuer Deine Antwort dazu!
Bei mir lag es auch anders, da meine gesetzliche KK einfach meinen Sohn in die Familienversicherung aufgenommen hat, ohne zu ueberpruefen ob er beim Vater koennte/sollte. Ich habe es einfach nicht geaendert und gut war.
Wir muessen auch ab 01.01.2010 schauen wie wir versichert werden, da uns dann durch den Wegfall der Beihilfe, die Private zu teuer wird...auch wenn wir lieber privat versichert sind!
Bei mir lag es auch anders, da meine gesetzliche KK einfach meinen Sohn in die Familienversicherung aufgenommen hat, ohne zu ueberpruefen ob er beim Vater koennte/sollte. Ich habe es einfach nicht geaendert und gut war.
Wir muessen auch ab 01.01.2010 schauen wie wir versichert werden, da uns dann durch den Wegfall der Beihilfe, die Private zu teuer wird...auch wenn wir lieber privat versichert sind!
- leuchtturm66
RE:
Wow, das klingt ja gut. Als Vielverdiener empfinde ich uns zwar nicht, aber bei uns ist es tatsaechlich so, dass mein Mann freiwillig gesetzlich versichert ist. Damit sind z.Zt. ich und die beiden Kinder auch versichert - guenstiger haette es fuer uns nicht kommen koennen. Freunde von uns schwoeren jedoch darauf, alle privat zu versichern. So ist ihr Sohn schon von klein auf in einem guenstigen Tarif. Eben jeder so, wie er mag. Und natuerlich hat man grundsaetzlich als Privatversicherter eine Menge Vorteile, bis auf diese Situation eben.Ich kenne uebrigens einige Leute, die sich extra Gestzlich versichert haben obwohl sie Vielverdiener sind. Aber sie haben Familie und so ist es fuer sie deutlich guensitger gestzlcih versichert zu sein und die Restrisiken durch blosse Zusatzversicherungen auf privater Basis abzusichern.
Ich weiss nicht, was im Moment los ist - gibt es vielleicht Vollmond?? Wir hatten gestern schon eine so hitzige Diskussion - seid friedlich, Maedels! x) Nicht jede Frage muss ein Angriff sein, sie kann auch einfach deswegen gestellt worden sein, weil man den anderen besser verstehen moechte.

Liebe Gruesse
Heike