Ohjeh............

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Sep 2008, 15:52

Hallo!

nach der Geburt Deines Kindes haettest Du das aber ohne Probleme in der GKV anmelden koennen. Da gibts keine Untersuchungen !Natuerlich nicht ueber eine Familienversicherung sondern mit einem eigenen Beitrag.... Und auch Du haettest in die GKV gehen koennen - freiwillig eben mit eigenem Beitrag. War man allerdings erst mal in der PKV ist der Zug ein fuer allemal abgefahren....

Die meisten wissen das nicht. Im uebirgen ist es fuer die meisten jungen Leute auch guenstiger die PKV plus Beihilfe zu waehlen als die GKV ! Wobei auch da die beihilfe best. Dinge zahlen wuerde, die die GKV nicht uebernimmt..... Im Alter allerdings kann sich das raechen und die GKV waere teilweise die bessere Wahl gewesen.... Aber wie gesagt: das muss jeder fuer sich selber ausrechnen und beurteilen.....

Hilda

Beitrag von Hilda » 07 Sep 2008, 16:25

Hallo,

ich bin gerade seit vier Wochen von meiner Mukikur zurueck und kann nur sagen wie es bei uns war.
ich bin Landesbeamtin und habe zwei Kinder. Die Kur war mit einem Kind, wir hatten beide Anwendungen. Von der Beihilfe wurde mir zur pauschalen Abrechnung geraten, das heisst, es wurde nicht jede Anwendung einzeln abgerechnet, sondern wir hatten jeder einen pauschalen Tagessatz. Dieser Betrug 69€ und ein paar Cent pro Person (all inclusive). Von diesem Satz hat die Beihilfe, da ich zwei Kinder habe fuer mich 70% und fuer meinen Sohn 80% uebernommen. Die PKV sagte mir auch, dass Kuren nicht versichert seien, sagte mir jedoch trotzdem fuer meinen Sohn 150€ und fuer mich 100€ Zuschuss aus einem Fond fuer Vorsorgemassnahmen zu, den man alle zwei Jahre in Anspruch nehmen kann. Das ist aber sicher von PKV zu PKV unterschiedlich. Bei einem Kind erstattet die Beihilfe nur 50% pro Person, wie bei den sonstigen Arztrechnungen auch. Ach ja, dazu bekam ich noch insgesamt 150€ Fahrtkostenzuschuss auch von der Beihilfe.
Viel Glueck!!

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 17 Sep 2008, 00:28

Hallo,

ich bin auch bei der Debeka und bei meinem Zusatztarif sind diese 26 Euro enthalten.
Mir wurde von der Beihilfe auch diese Pauschale-Abrechnung empfohlen, wobei es wohl so ist, dass sie auch mehr bezahlen, wenn der Amtsarzt die Kur bestätigt.
Ganz ehrlich, ich bin aus diesen Info-Broschüren auch nicht schlau geworden und selbst nach dem es mir die Sachbearbeiterin am Telefon erklärt hat wusste ich nicht, warum und wiese sie was wann bezahlen.
Ich gehe jetzt zum Amtsarzt und lasse mich dann überraschen was ich danach von der Behilfe höre.
Man kann sich wohl auch einen Kostenvoranschlag von der Kurklinik geben lassen und bekommt dann von der Behilfe Bescheid was davon übernommen werden kann.

Gruss Ingrid

Stella06

RE:

Beitrag von Stella06 » 17 Sep 2008, 19:39

Original geschrieben von Ingrid

Hallo,

ich bin auch bei der Debeka und bei meinem Zusatztarif sind diese 26 Euro enthalten.
Man kann sich wohl auch einen Kostenvoranschlag von der Kurklinik geben lassen und bekommt dann von der Behilfe Bescheid was davon übernommen werden kann.

Gruss Ingrid
Das mit dem Kostenvoranschlag klingt gut! :patsch:

Wie lautet dein Zusatztarif, hat das einen Namen? Ich denke nicht, dass ich sowas habe. )x

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 18 Sep 2008, 00:05

Hallo,

ich glaube, die meisten Kliniken manchen diese pauschalierte Abrechnung und man bekommt keine detailierte Rechnung. Die Behilfe hat mir das auch empfohlen. Bei der Behandlung hat man dadurch wohl keine Nachteile. Man bekommt alle Behandlungen und Anwendungen, die man braucht. Mir ist das im Grunde sogar lieber, dass ich weiss, dass diese ca. 67 Euro pro Tag berechnet werden und nicht wie z. B. bei einem Krankenbehandlung von jedem Arzt, Labor u.s.w. Extra-Rechnungen kommen.
Ich habe den Zusatztarif BE1, da ist auch sowas wie Auslandskrankenversicherung dabei.

Gruß Ingrid

Stella06

Beitrag von Stella06 » 19 Sep 2008, 12:22

Danke Ingrid.

Ich habe BE/S1.

Lese hier gerade, dass es so drin steht in der Erläuterung.

Tarif BE mit Tarifbedingungen

...C: Das Tagegeld beträgt bei Kurbehandlungen unter ärztlicher Aufsicht: 11€

bei stationärer Kur - und Sanatoriumsbehandlung in Sanatorien 22€.

Bedeutet das, dass ich 11/22€ pro Tag erhalte, plus ggf. die Behandlungskosten??????

DANKE

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 06 Okt 2008, 13:40

Der Satz der Versicherung deckt dann alles ab. Auch die Therapien. Da kommt nix mehr oben drauf.

xulii

Re: Ohjeh............

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:32

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten