ich hatte überhaupt keine Ahnung wie so ein Antrag auf MuKiKur abläuft. Aber glaub es mir, alles halb so wild. Muß aber auch sagen, dass ich einen super Sachbearbeiter bei meiner Beihilfestelle habe. Bin Landes-Beamtin in Bayern.
Als erstes brauchst Du ein ärztliches Attest vom KiA oder/und auch von Dir. Die Beihilfe schickt Dir ein Schreiben (ruf an und sag dass Du auf MuKiKur willst), in dem steht, dass Du Dich beim Gesundheitsamt vorstellen mußt. Die Atteste und das Schreiben nimmst Du dann mit zum Gesundheitsamt. Nach 1 Woche hatte ich das Schreiben vom Gesundheitsamt (kosten für mich 44 Euro, für meinen Sohn 22 Euro). Alle Sachen kopierst Du hundert mal

Du schickst jeweils die Kopien an deine P-Kasse und an die Beihilfestelle, sowie an die Klinik, die Du Dir ausgesucht hast (ruf an und gib schon mal telefonisch die Diagnosen durch, die sagen Dir dann schon im Vorfeld, ob Du für diese Klinik geeignet bist. Du kannst es aber auch selbst rausfinden, denn auf jeder HP von den Kliniken sind die Indikationen angegeben). Allerdings wenn es eine reine Privatklinik ist, dann zahlst Du selbst viel. Ich fahre in eine DRK-Klinik nach Pellworm im Juni/Juli. Die meisten, wenn nicht sogar alle, AWO oder DRK Kliniken sind beihilfefähig. So wie ich es verstanden habe, werden die kompletten Kosten von der Beihilfe übernommen, Die Krankenkasse braucht gar nichts mehr dazu zahlen. Und die 10 Euro am Tag sind ja klar, die mußt Du selbst begleichen.Und keine Sorge, Platz gibts im Frühherbst schon noch.
Wenn Du Dir eine Klinik ausgesucht hast, bekommst Du einen Vertrag. In dem steht, dass die Klinik eine Vorschuß will; pro Patient 500 Euro - Beihilfe zahlt dann den Prozenttarif, d.h. bei mir 50% von den 500 Euro und bei meinem Sohn 80% von den 500 Euro. Muß halt 350 Euro vorstrecken, aber das ist besser als 1000 Euro, oder??!!. Aber wie schon von jemand anderen geschrieben, bekommst Du ein Schreiben auf Abschlagszahlung von der Beihilfe. Wenn dann die Klinik das Geld anfordert, reichst Du den Antrag auf Abschlagszahlung bei der Beihilfe ein.
Wir haben jeder 200 Euro Reisekosten (wenn Du mit dem Auto fährst, dann sind es nur einmal max. 200 Euro), und auch die vorzeitige Gepäckverschickung wird von der Beihilfe übernommen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...Du kannst mir gerne auch eine Mail schicken wenn Du noch fragen hast....hoffe, ich habe es soweit verständlich erklärt...
Liebe Grüße
Marion
Nachtrag:
Sorry, habe wohl das Thema verfehlt. Aber vielleicht hilft meine Geschichte über den Ablauf ja auch.
Als die Kur genehmigt wurde (habe es telefonisch erfahren), habe ich sofort in der Klinik angerufen und mir einen Platz reservieren lassen (die Klinik hatte ich mir vorher ausgesucht). Allerdings waren das nur 1,5 Wochen. Ich brauchte aber 2,5 Wochen bis ich das Schreiben von der Beihilfe hatte. Dieses schickte ich dann in die Klinik und bekam einen verbindlichen Vertrag. Ich habe nach 1,5 Wochen in der Klinik angerufen und Bescheid gegeben, dass das Schreiben noch dauert. Das machte überhaupt nix.