Meine Krankenkasse zahlt generell keine Kuren!

Frema

Beitrag von Frema » 21 Jul 2012, 19:19

Hallo,

also normalerweise ist alles mit drin. Die Tagessätze sind wirklich so niedrig. Beihilfemäßig fährt man eigentlich auch schlechter mit detaillierter Abrechnung.

Eigentlich übernimmt die Beihilfe den Beihilfesatz ausgehend von den Pauschaltagessätzen, die für die gesetzliche KV vereinbart wurden.

Vielleicht liegt es wirklich an der Klinik, die du rausgesucht hattest.

Die Klinik Hotzenplotz z.B. nimmt für Erwachsene 70,69 Euro (all inclusive), aber nur um die 55 Euro für Kinder. Gibt noch andere Kliniken, wo Kinder günstiger sind. Ist auch eine Rehaklinik. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ich kann dir nur empfehlen, alles abzutelefonieren und nach dem Tagessatz der gesetzlichen KV zu fragen. Und unbedingt nochmal genau die Beihilfe fragen, ob sie mit dieser Pauschale zufrieden sind.

Die Klinik, in der ich war (DRK in Plön) hat mir bereits alles bei der Anmeldung geschickt - Sanatoriumsanerkennung, Vereinbarungen mit den KKn.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, da nochmal konkret nachzuhaken. Es gibt auf jeden Fall Kliniken, bei denen du für 70,70 Euro alles bekommst.

LG
Frema

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 07 Aug 2012, 18:52

Hallo,

wir haben diesen Zusatztarif, damit bin ich gut gefahren bin auf Null raus gelaufen.

Frag doch mal bei der Kurklinik nach, ob die dir im Preis entgegen kommen.Ich hab jetzt von meiner Kurklinik erfahren, dass ich evtl. Kostenlos als Begleitperson mitfahren kann, da mein Sohn als Patient da ist und mein Mann zeitlich eine Vater-Kind-Kur macht. Da hat man mir gesagt, dass ich zu 99% kostenlos aufgenommen werde. Also anscheinend geht da schon was, wenn die Klinik will.

Ich würde echt mal anrufen und nachfragen.

LG BUNNY

Anjana112

Beitrag von Anjana112 » 10 Aug 2012, 09:59

Die bieten echt keine Zusatzversicherung an? So ein Beihilfeergänzungstarif ist doch eigentlich gang und gäbe. OHne den wäre ich aufgeschmissen, puh. Kannst du auf längere Sicht die PKV nicht wechseln? Es gibt da doch jetzt so ein neues Urteil oder Gesetzesgrundlage oder sowas, dass du die Vorzeiten mitnehmen darfst (also nicht den teuren Tarif, wenn du erst jetzt einsteigen würdest).

Mein Kind musste damals auch als Therapiekind mit, da er leider Neuro hat (zwar nur leicht aber wir haben über den KiA auch noch Trennungsängste und sowas reingeschrieben und alles war ratzfatz genehmigt). Klar war ein bisschen Lauferei im Vorfeld zu meinem Arzt, zu seinem Arzt, alles mal durchchecken (anders gesagt, ich wußte vorher gar nicht wie malad ich war!).

Das die PKV die Therapiekosten nicht zahlt geht eigentlich gar nicht, wenn du vom Arzt ein Rezept hast, dass du das und das brauchst, dann ist es doch egal, wo du das machen lässt, oder? Oder hast du einen Tarif, der grds. keine Massagen etc. übernimmt?

Und Tagessatz ist eigentlich immer inkl. der Anwendungen - das ist ja der Sinn der Sache

Lass dich nicht unterkriegen!

Antworten