Klinik aussuchen - privat/beihilfeberechtigt

Gummibaum

Klinik aussuchen - privat/beih

Beitrag von Gummibaum » 17 Feb 2007, 13:27

Hallo! Bin neu hier, habe vom Kinderarzt zwei Kurantraege fuer meine Kinder bekommen (knapp 2 Jahre und 3 1/2 Jahre) und fuer mich kriege ich auch einen Kurantrag von meinem Hausarzt. Dass meine KK mit der Beantragung nix zu tun hat, hab ich nun schon rausgefunden ;-) ich muss also bei der Beihilfestelle eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Kann man sich da die Kurklinik aussuchen oder machen die i.d.R. Vorschlaege? Denn mein Hausarzt wollte einen Vorschlag nach meinen Wuenschen in den Antrag mit aufnehmen. LG Stefanie

adi94

Beihilfe

Beitrag von adi94 » 17 Feb 2007, 13:36

Hallo Stefanie,

ich habe eine Bekannte die Lehrerin ist, die konnte die Wunschklinik angeben und hat auch diese bewilligt bekommen. Bedingung war nur mindestens die Haelfte der Kurzeit faellt in die Ferien.
Sie war in der Ostseeklinik in Glowe. Wir natuerlich auch.

www.ostseeklinik.de

LG Grit

eulchen41

Beitrag von eulchen41 » 17 Feb 2007, 13:39

Hallo Stefanie,
(**) Willkommen und viel Erfolg beim Antrag stellen.


eulchen :schmeisswech:

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 17 Feb 2007, 13:39

Ui, das war ja ne ganz fixe Antwort! Danke! Bin auch Lehrerin, allerdings noch in Elternzeit, von daher duerfte es wahrscheinlich egal sein, wann ich fahre, denk ich mal... Ganz schoen schwierig, sich fuer ne Klinik zu entscheiden. Wahrscheinlich werde ich mal noch die Kinderaerztin fragen, ob sie nen Tipp hat... LG Stefanie

nelli

Beitrag von nelli » 17 Feb 2007, 16:26

In Glowe hast du keine Probleme mit deiner Beihilfe
und eine super Klinik dazu.
Kann ich dir nur empfehlen.
Wir waren schon zweimal da und sehr zufrieden.

Liebe Gruesse Nelli

www.ostseeklinik.de

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 17 Feb 2007, 18:50

@nelli

Danke fuer deine Antwort und Empfehlung! Die Kinderaerztin empfahl eher die Nordsee, mal sehen. Wie lange hat das bei dir mit der Beantragung gedauert? LG Stefanie

enyeto-tyee

Mutter kind Kur fuer Beihilfeb

Beitrag von enyeto-tyee » 17 Feb 2007, 20:11

Hallo,
ich mache als Beamtin nun meine zweite Muki Kur und kann dir vielleicht ein bisschen durch den Antragsdschungel helfen.
Du kannst Dir von Deiner Hausaerztin eine Klinik mitaufnehmen lassen oder beim Gespraech mit dem Amtsarzt eine Klinik nennen, da dieser die auch befuerworten muss. Dort bekommst du dann einen Termin zur Untersuchung, in der Art als Ersatz fuer den Medizinischen Dienst bei den gesetzl. Kassen. Wenn der die Kur befuerwortet faehrst Du. Wenn Deine Kinder als Begleitkinder mitsollen brauchte ich immer eine Ablehnung ihrer Krankenkasse, damit die Beihilfe die Kosten uebernimmt. Hast Du schon geklaert in welchem Umfang deine Beihilfestelle die Kosten traegt? In Elternzeit ist es egal wann Du faehrst, ich wuerde immer ausserhalb der Ferien empfehlen.
Wie waere es denn mit dem Haus Gode Tied in Buesum. Meine Amtsaerztin war dort vorher Klinikleitung und ich habe bisher nur gutes darueber gehoert. Es ist auch beihilferechtlich anerkannt. Meine Beihilfestelle hat eine Liste welche Haeuser sie anerkennen. Meine erste Wahl dieses Jahr stand leider nicht drauf.
Viel Erfolg, meld Dich einfach bei weiteren Fragen

gruss
enyeto :)
Sorry, die Kur ist wohl fuer die Kinder, habe ich ueberlesen, aber das Prozedere ist dasselbe. Klinikwunsch angeben, Amtaerztliche Untersuchung, dann innerhalb von vier Monaten antreten. Gode tied arbeitet auch gut bei Patientenkindern im Bereich der Infektanfaelligkeit und Atemwegsbeschwerden, sowie Neurodermitis. Kleineres Haus, daher schoen fuer kleine Kinder.

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 17 Feb 2007, 20:17

Hallo Enyeto! Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Mit der Beihilfestelle muss ich mich Montag in Verbindung setzen (hoffe, die feiern nicht Karneval :o ). Ich weiss jetzt nicht, ob die auch ne Liste haben. Nach deiner Empfehlung werde ich mal schauen, danke! Wo warst du denn bisher in MuKi-Kur? Ach, meine Kinder haben beide auch einen Kurantrag (sind ebenfalls privat/Beihilfe versichert). Mh, Amtsaerztin, heisst das, man muss auf´s Gesundheitsamt so wie bei den Einstellungsuntersuchungen? In den Schulferien moechte ich nicht fahren, da ist bestimmt die Hoelle los... WIe lange hat es bei dir eigentlich gedauert, bis die Kur genehmigt war? Ach, es ist so schoen, hier Infos zu kriegen, irgendwie betreffen die meisten Infos im Netz die gesetzlich Versicherten, find ich. LG Stefanie

5surkamps

internet durchsuchen

Beitrag von 5surkamps » 17 Feb 2007, 21:52

Hallo, deine Diagnosen sind ausschlaggebend fuer die Wahl der Kurklinik.
Du kannst ja schonmal vorab hier in den Kurberichten forschen oder auf der SEite des Muettergenesungswerkes, da werden viele Kliniken vorgestellt. Viel Erfolg mit Deimem Antrag.

enyeto-tyee

Geht relativ schnell

Beitrag von enyeto-tyee » 18 Feb 2007, 10:36

Guten Morgen,

leider hat man es als Beihilfeberechtigter noch schwerer als die Gesetzlichen, weil sich da meistens die Caritas und Awo auch nicht gut auskennen und das immer von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird.
Ich war beim ersten Mal in der Insel Klinik Sylt in Westerland auf Sylt und es hat mir sehr gut gefallen. Der einzige Nachteil ist, dass die Klinik so gross ist und es zu den Zeiten im Sommer und Fruehjahr sehr voll und laut sein kann. Ich war Anfang Januar und das war himmlisch. Das Haus nur zu 1/3 belegt und Zeit fuer Anwendungen und Freizeitprogramm. Die Lage ist super und Sylt ein Traum.
Jetzt fahre ich in 3 Wochen ins Allgaeu, nach Aschau in der Naehe des Chiemsees und lerne eine ganz andere Gegend kennen, die ich persoenlich sehr mag. Diesmal ist auch ein kirchliches Haus und nimmt nur 37 Muetter mit maximal 54 Kindern auf. Da mein Juengster mitkommt und der erst 11 monate alt ist, war mir das sehr wichtig. Ausserdem freue ich mich, dass ich bisher noch gar nichts ueber das Haus weiss, ausser aus der Homepage und den Telefonaten, die alle super nett waren und alle sehr hilfsbereit. Es ist die Klinik Sonnenbichl.
In der Inselklinik waren damals wenige deren Kinder Anwendungen bekamen. eine Mutter war nur Begleitperson fuer das Patientenkind und bei 3 Anderen waren sowohl Mutter als auch kinder in Behandlung. Die restlichen 20 Kinder waren nur Begleitkinder in meinem Durchgang.
Jetzt ist sowohl mein grosser Sohn (fast 4) als auch ich Patient und die anderen Begleitkinder. In Niedersachsen zahlt die Beihilfe komplett fuer mich und die Begleitkinder. Es bleibt lediglich der Eigenanteil von 10 Euro taeglich fuer mich.

Viel Erfolg bei der Beihilfestelle. Bei mir hat es beim ersten Mal vier wochen gedauert bís ich einen Termin beim Amtsarzt hatte (aber Abteilung Jugend und Kinder, nicht derselbe wie bei der Einstellung) und beim zweiten Mal leider acht Wochen. Dann hatte ich nach drei Wochen die schriftliche Zusage und vorher schon die Muendliche, so dass ich zusagen konnte. Diesmal habe ich mir vorher auch unverbindlich einen Termin reservieren lassen.

Gruss
Enyeto :o

Antworten