Anruf vom Gesundheitsamt

as72

Anruf vom Gesundheitsamt

Beitrag von as72 » 26 Apr 2007, 10:13

Hallo Ihr

ich hab eben einen Anruf bekommen FREU

Vom Gesundheitamt :-))
Sie befuerworten die Kur :-)

Wollten die Befuerwortung auch schon an die Beihilfestelle faxen, haben aber nicht die richtige Faxnummer der zustaendigen Bearbeiterin. Sie hat sogar schon da angerufen und auf den AB gequatscht - richtig engagiert :-))
Hat sich extra beeilt weil ich draufgeschrieben habe das der Platz nur bis zum 3.5 . reserviert ist - es gibt noch liebe Sachbearbeiterinnen.
Jetzt muss ich gar nicht zum Amtsarzt :-))
(Euer Verdienst - habe 1,5 Seiten meines beschwerlcihes Lebens selbstgetippt und beigepackt )

Kann ich jetzt davon ausgehen, wenn das Gesundheitsamt meine Kur befuerwortet, die Beihilfestelle es bewilligt, oder ist das nicht zwingend so??

Wuerde dann gerne die Anmeldung an die Klinik senden. kann ich das schon wagen?

VG
Astrid

PS: habe so gerade das Gefuehl: darf ich mich wirklich freuen, oder lieber noch nicht ?

urmel

Beitrag von urmel » 27 Apr 2007, 07:24

Hallo Astrid,
ich freu mich fuer dich, dass es doch noch so schnell geklappt hat.

Also bei uns ist es schon so, dass die Beihilfestelle nicht mehr ablehnt, wenn der Amtsarzt die Kur befuerwortet. Aber ich weiss nicht, wie es in deinem Bundesland ist. Die Bayern brauchen z.B. ueberhaupt kein Gutachten des Amtsarztes mehr. Da muss die Beihilfe bewilligen, wenn der Hausarzt die Kur befuerwortet.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, wolltes du doch in die Neue Straminke. Ich fahre doch jetzt auch da hin. Als ich das o.K. von meinem Amtsarzt hatte, habe ich bei der Frau Meyer von der Patientenaufnahme an gerufen. Die nimmt dann deine Daten auf und schickt dir dann den Kurvertrag zu. Unterschreiben sollst du ihn erst, wenn die Beihilfe bewilligt hat. Der Termin wird dann nochmal reserviert. 2 Wochen vor Kurantritt muss man dann einen Vorschuss ueberweisen (die Haelfte der Kosten, bei mir sind `s ca 2.800 Euro). Bei unserer Beihilfestelle kann man dafuer eine Abschlagszahlung beantragen.

Also ich drueck dir Daumen, dass noch alles klappt.

lg Urmel

as72

Beitrag von as72 » 27 Apr 2007, 16:54

Hallo Urmel,

oh oh
na hoffentlich geht alles gut.
Die Dame vom gesundehitsamt, meinte naemlich es sei so gut wie sicher und ich koenne ruhig schon den Kurvertrag unterschreiben.
Und ich war so froh, das ich doch nicht mehr um Aufschub der Reservierung bitten musste, das ich ihr mal einfach so geglaubt habe.
Einige haben hier ja auch schon geschrieben, das wenn nur noch wenige Zimmer frei sind und es ist dann ja Hauptsaison, sie das nicht machen, mit Reservierungen verlaengern.
Na dann toi, toi, toi
wird hoffentlich gut gehen.

VG
Astrid

urmel

Beitrag von urmel » 02 Mai 2007, 07:28

Hallo Astrid,
hast du deinen Vertrag schon zugeschickt bekommen?

Bin grad auch etwas verunsichert. In meinem Beihilfebescheid steht drin, dass die Einrichtung als Sanatorium i.S. der Beihilfevorschriften anerkannt sein muss. Wenn nicht ist der Bescheid gegenstandslos. Also hab ich bei der Frau Meyer nachgefragt. Die hat mir gesagt, dass es Sanatorien eigentlich nicht mehr gibt, aber die Beihilfe bei anderen Patienten auch gezahlt hat. Wollte bei der Beihilfestelle nicht nochmal anrufen, da ich die SB bestimmt schon 3 mal angerufen habe. Werd jetzt wohl nochmal beim zustaendigen Gesundheitsamt nachfragen.
Vielleicht bin ich ja uebervorsichtig und uebertreibe??

lg urmel

as72

Beitrag von as72 » 02 Mai 2007, 08:57

hallo Urmel,
habe eben gerade den Briefkasten geleert
und siehe da, diesmal haben sie die Bewilligung sogar zur mir nach Hause geschickt.
Jetzt ist es amtlich :-)

Zu deiner Frage: also bei mir stand im Antragsformular fuer die Kur, das man die Klinik schon angeben muss und das die Klinik nach § xx behandeln muss oder dem Muettergenesungswerk angehoeren muss, dann sei sei sie Beihilfefaehig. Deshalb hatte ich dort erst angerufen und nachgefragt, ob sie das denn seien, war sie bejahten. Dann haben sie mir einen Termin reserviert und einen Vertrag zugeschickt , Termin war schon eingedruckt. Dort satnd auch schwarz/weiss das sie nach § xx behandeln, davon habe ich eine Kopie gemacht und mit dem Kurantrag an die Beihilfe geschickt, denn dort stand, das man einen nachweis mitschicken soll, das die Klinik nach § xx behandelt.

Hast Du nachdem Du den Vertrag der Klinik unterschrieben zurueckgeschickt hast, ein Bestaetigung der Klinik bekommen? Ich hoffe das der Brief rechtzeitg angekommen ist dort. hast Du auch gleich Unterlagen zur Kur von denen bekommen?

VG
Astrid

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 02 Mai 2007, 10:23

Herzlichen Glueckwunsch zur Bewilligung :laola:

urmel

Beitrag von urmel » 02 Mai 2007, 11:57

Hallo Astrid,
habe meinen Vertrag bisher noch nicht unterschrieben, da die Frau Meyer aus Zingst zu mir gesagt hat, dass ich erst pruefen soll, ob Beihilfe und Krankenkasse zahlen. Der Termin ist bis 17.05.2007 reserviert.
Ich wollte den Vertrag aber baldmoeglichst weg schicken, weil es dann wohl nochmal irgendwelche Unterlagen gibt. Ich hab gehofft man erfaehrt dann etwas genauer, was man mitnehmen sollte etc.

lg urmel

as72

Beitrag von as72 » 02 Mai 2007, 15:08

UUps , so lange bis zum 17.5. haben sie ihn Dir reserviert ! Staun Faehrst Du nicht schon bald? Im Juni, oder?
Mir haben sie ihn 4 Wochen reserviert. Da ich im Antrag reinschreiben musste welche Klinik hatte ich den Platz auch schon reserviert, bevor ich zum Arzt gegangen bin und durch Ostern hat das etwas gedauert. Aber es ist jetzt ja alles gut gegangen - bis jetzt. Eigentlich muesste der Vertrag ja bis morgen 3.5 in der Klinik angekommen sein, habe ihn Freitag losgeschickt. ich hoffe ich bekomme bald eine schriftliche Bestaetigung und ein paar Unterlagen ;)

VG
Astrid

urmel

Beitrag von urmel » 02 Mai 2007, 15:58

ÃŽch fahre am 24.05.07. Den Termin habe ich mir erst am 17.04. reservieren lassen. Am liebsten wuerd ich den Vertrag sofort los schicken, aber mir kann immer noch keiner definitiv sagen, ob die Klinik beihilfefaehig ist. Zingst hat noch nicht geantwortet, Die Beihilfesachbearbeiterin sagt, dass eine Kollegin gerade dort ist und die das mit Sicherheit geprueft hat. Das Gesundheitsamt hat einen dicken Katalog, da steht aber bei der Klinik auch nicht drin, ob sie beihilfe faehig ist, aber sie glauben schon.
Vielleicht sollte ich mich ja auf die Aussagen verlassen? Ich bin irgendwie immer so unsicher.

lg urmel

as72

Beitrag von as72 » 03 Mai 2007, 10:06

Hallo Urmel,
aber den Vertrag hast Du schon zugeschickt bekommen, oder?
Da war bei mir ein Anschrieb dabei, 2 Seiten lang und auf seite 2 unter 4. wir verfuegen ueber eine Zulassung.....nach § 111 SGB .......
Und bei meinem Beihilfeantrag stand gewuenscht Paragraf dabei, das war glaube ich § 111 und wie gesagt die Beihilfe wollte auch einen Nachweis , fuer den nachweis habe ich einfach diese Seite kopiert und mitgeschickt.

Und auf meiner Bewilligung steht "im amts-bzw. vertrauensaerztlichen Gutachten bestimmte Einrichtung:
Ostseeklinik Zingst

Ich versteh das nicht, war das bei Dir anders. Ich musste vorm Antrag stellen schon die Klinik angeben und eben den nachweis mitschicken....
Du nicht?

Habe uebrigens eben die Kurunterlagen bekommen, ist noch einiges auszufuellen und nochmal zurueckzuschicken.

VG
Astrid

Antworten