Unbezahlter Urlaub, wenn man als Begleitperson mit Kind zur Reha fährt

adsrossie

Unbezahlter Urlaub, wenn man als Begleitperson mit Kind zur Reha fährt

Beitrag von adsrossie » 22 Sep 2008, 16:14

Meine Reha ( mit zwei Kindern, 14 und 7) ist ja schon vorbei.

Ursprünglich war die Reha nur für die beiden Kinder genehmigt und auch so von mir geplant, aber nachdem wir alle beihilfeberechtigt und privatversichert sind, hat mir mein Arbeitgeber angeboten, für die fünf Wochen entweder unbezahlten Urlaub oder Erholungsurlaub :-) zu nehmen, damit ich mit den Kindern mitkomme.

Die Beihilfe hat meine Mitfahrt als Begleitperson genehmigt, sprich, sie wäre für 70 % der Klinikkosten aufgekommen, aber nicht für meinen Verdienstausfall.
Da ich verwitwet bin, sind einige Wochen unbezahlt einfach nicht möglich, und Erholungsurlaub ist schon ziemlich alle gewesen.

Deshalb habe ich ebenfalls eine Reha beantragt, was glücklicherweise genehmigt wurde. 'Sonst hätte ich nicht fahren können.

Mich würde es interessieren, wie das in anderen Bewhörden geregelt ist.
So, wie es sich für mich darstellt, kann ich nicht als Begleitperson mitfahren, folglich, kann mein Kind ( der kleinere) nicht auf Reha.
adsrossie

adsrossie

Beitrag von adsrossie » 24 Sep 2008, 19:13

hallo, ist hier kein beihilfeberechtigter, der sich auskennt???
adsrossie

kajabihe

Begleitperson

Beitrag von kajabihe » 25 Sep 2008, 22:58

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn du selbst beihilfeberechtigt bist, dann bist du auch Beamtin, oder? Es wird doch sicherlich eine einvernehmliche Lösung geben! Sprich doch mal deinen zuständigen Personalrat an. Ansonsten würde ich es deiner Situation auf die vollkommen dummdreiste Tour machen: Du meldest Urlaub an und nach ein paar Tagen wirst du krank!!! Das unterschreibt dir doch jeder Arzt in deiner Situation. Im allergrößten Notfall könntest du auch die 10 Krankentage pro Kind nehmen, falls diese noch nicht verbraucht sind.
Viel Erfolg
kajabihe

adsrossie

Beitrag von adsrossie » 07 Okt 2008, 11:23

Die 10 Krankentage pro Kind gibts nur bei krankem Kind, nicht bei Kind auf Kur. So hat man mir gesagt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Regelugn für diesen Fall gibt, die "legal" ist.
MfG
adsrossie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Okt 2008, 13:39

Stimmt die 10 tage gelten nämlich nur bei Krankheit! Ist ein kind aber krank, dann ist es gar nicht kurfähig! Geht so einfach also nicht...

Es gibt anscheinend wrklich keine andere regelung...

Knuschu

verliere nicht Beihilfeanspruch

Beitrag von Knuschu » 01 Nov 2008, 17:38

Hi,

noch ganz wichtiger Hinweis, solltest Du teilweise unbezahlten Urlaub nehmen, kann für die Zeit der Beihilfeanspruch entfallen (also bei sächsischen Beihilferecht bereits ab 1.Tag). Es gibt wirklich keine andere Lösung, es sei denn, Du machst Dich selber kurbedürftig und modelst alles auf eine Sanatoriumsbehandlung in einer Mutter-Kind-KurEinrichtung um, welche auch als Sanatorium anerkannt ist.

Ich wünsch Dir was!

Knuschu

kitty

ist wohl unterschiedlich....

Beitrag von kitty » 09 Nov 2008, 13:14

...denn als ich die Reha für meinen Sohn bekanntgegeben und entsprechend für mich Sonderurlaub beantragt hatte, bekam ich folgende Antwort:

Sonderurlaub sieht der Gesetzgeber nicht vor, aber ich könne ja die 10 "Krankheitstage" fürs Kind einsetzen,und die restliche Zeit dann vom Regelurlaub bestreiten...und genau so sind wir auch verfahren....

...wenns Kind dann halt doch noch mal in dem Kalenderjahr krank zu Hause bleiben muss, sind die Tage halt aufgebraucht und der normale Urlaub muss ran...
(dass mein Mann diese Zeiten freinehmen könnte, ist vom Arbeitsgebiet und der dortigen Personalsituation her nur theoretisch möglich*grins*...)

Lindsey

kk

Beitrag von Lindsey » 09 Nov 2008, 13:43

Bei unbezahlten Urlaub bist Du nicht krankenversichert!
Es sei denn, Du bezahlst die KK in dieser Zeit selber, wären bei mir 400 € im Monat gewesen für die gleiche Leistung wie sonst auch.
Da hab ich schnell die Finger von gelassen!

Lindsey

xulii

Re: Unbezahlter Urlaub, wenn man als Begleitperson mit Kind zur Reha fährt

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 13:31

xulii

Re: Unbezahlter Urlaub, wenn man als Begleitperson mit Kind zur Reha fährt

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:38

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten