Mutter oder Kind?

Antworten
Stella06

Mutter oder Kind?

Beitrag von Stella06 » 22 Sep 2008, 20:46

So, ich hätte da noch zwei Fragen.

Undzwar: so wie ich das verstehe, muss ich praktisch erstmal für mich eine Kur beantragen und dort schaun, dass meine Kleine therapiert werden kann.

Oder kann ich das als privat versicherte auch nur für sie beantragen und ich begleite sie? Das geht nicht oder?

Und die andere Frage wäre: die Häuser von AWO, Caritas & co: sind die nur für die gesetzlich Versicherten? Ich weiß, dass da immer stehen muss, nach § so und so beihilfeberechtigt, aber bei vielen der AWO steht dies nicht dabei, nur was Anderes. Sind die dann grundsätzlich nicht für PKV gedacht?

DANKE

Danisa

Beitrag von Danisa » 23 Sep 2008, 08:02

Hallo Stella!

Ich würde versuchen (versuchen ist gut, Du hast ja auch was) auch eine Sanatoriumsbehandlung zu bekommen. Wenn Du "nur" als Begleitperson mitgehst, mußt Du einiges zuzahlen und bekommst keine Therapie. Aber es geht schon, dass nur Dein Kind eine Kur bekommt.

Ich war letztes Jahr auch in einem Caritas-Haus und es gibt auch von der AWO-Häuser die genauso für GKV und PKV sind!

Du mußt eben aufpassen, dass diese auch zur Reha sind und eben diesen §411 (glaube ich) "haben".

Kathrin+Kids

Beitrag von Kathrin+Kids » 23 Sep 2008, 09:04

Du weißt ja so arg viel kann ich dir in Sachen PKV auch net geben aber geh doch mal zu so ner Kurberatungsstelle von z.B. Diakonie, Caritas, etc.

Die helfen dir weiter und ich denk das die dir auch sagen können welche Häuser auch beihilfefähig sind!

Mein Antrag lief über die Diakonie! ;)

kajabihe

Kurbedürftigkeit von Kindern!!!

Beitrag von kajabihe » 23 Sep 2008, 20:08

Hallo!
Ich war in der vergangenen Woche beim Kinderarzt. Er hat mir aufgrund seiner aktuellen Erfahrungen meine Kinder (zum geplanten Kurtermin 4 un 7 Jahre alt) als Begleitkinder, nicht als kurbedürftig, erklärt. Grund: Von verschiedenen Krankenkassen, aber auch von Beihilfestellen, würden Kinder mit häufigen Infekten nicht als kurbedürftig angesehen. Sie könnten sich auch zu Hause bzw. im Familienurlaub erholen. Nur bei chronischen Erkrankungen (Asthma, schwere Neurodermitis, Diabetes) könnte eine Kurbedürftigkeit vorliegen.
Viele Grüße
Karin

Stella06

RE: Kurbedürftigkeit von Kindern!!!

Beitrag von Stella06 » 24 Sep 2008, 18:40

Original geschrieben von kajabihe

Hallo!
Ich war in der vergangenen Woche beim Kinderarzt. Er hat mir aufgrund seiner aktuellen Erfahrungen meine Kinder (zum geplanten Kurtermin 4 un 7 Jahre alt) als Begleitkinder, nicht als kurbedürftig, erklärt. Grund: Von verschiedenen Krankenkassen, aber auch von Beihilfestellen, würden Kinder mit häufigen Infekten nicht als kurbedürftig angesehen. Sie könnten sich auch zu Hause bzw. im Familienurlaub erholen. Nur bei chronischen Erkrankungen (Asthma, schwere Neurodermitis, Diabetes) könnte eine Kurbedürftigkeit vorliegen.
Viele Grüße
Karin
DANKE gut zu wissen. Meine Maus hat obstrukte Bronchien, ist extrem Infekt anfällig und hat eine schwere Schädel OP hinter sich. Dadurch oder auch nicht hat sie noch motorische Probleme. Mal sehen, was der KIA dazu sagt. Ich würd ja lediglich nur ihre Bronchien gesund kriegen wollen, die 2 Lungenentzündungen reichen mir.

marigri

beide Diagnose

Beitrag von marigri » 05 Okt 2008, 16:10

Ich kann ja mal von meiner Erfahrung berichten:
Ich hatte zunächst Finn nur als Begleitkind, damit dies später nicht irgendwann als Hindernis bzw. Aufschlag bei ihm in den Akten der PKV steht. Allerdings hatte mein KiA gleich seine adoptische Dermatitis angegeben
Nach Beantragung rief mich mein SB der Beihilfestelle an und fragte,ob ich das wirklich so lassen wollte,da sie dann eben nur Unterkunft und Verpflegung übernehmen würden. Nachdem wir uns ausgiebig ausgetauscht hatten und er mir noch Tipps für die PKV gegeben hatte, hat er dann das Begleitkind gestrichen und Finn als ebenfalls behandlungsbedürftig angegeben. So sinkt meine Zuzahlung beträchtlich.

Die Amtsärztin hat seine Mini-Diagnose (ist ja gottseidank keine "richtige"Neuro) ohne Probleme anerkannt. (nach Aktenlage!) Von daher würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren.

Wegen der Anerkennung: Das haben die meisten Häuser der gestzlichen. Am besten jeweils dort anrufen bzw. anmailen und erklären, dass die Beihilfe so ein Schrieb braucht. Bei mir haben Sie dann alles geschickt.

xulii

Re: Mutter oder Kind?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:39

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten