Debeka-wann wieder

Ingrid

Debeka-wann wieder

Beitrag von Ingrid » 09 Aug 2009, 12:47

Hallo,

vielleicht weiss das jemand von Euch. Meine Kur lief als Rehamassnahme.

Von der Debeka gibt es ja diesen Zuschuss von 22 Euro. Laut Vertragsbediengungen habe ich jetzt was gefunden, dass man innerhalb von 3 Jahren insgesamt 4 Wochen diesen Zuschuss bekommt. Also könnte ich 2012 wieder fahren.

Ich denke, da wird die Debeka auch keine Unterschied machen, wenn die Klinik eine Kurempfehlung für in zwei Jahren geschrieben hat, oder? Oder unterscheidet die Debeka auch noch mal zwischen Reha- und Kur/Sanatoriumsaufenthalt? Bei der Beihilfe ist das ja ein Unterschied. Was wäre jetzt z. B. wenn ich krank würde oder einen Unfall hätte und deswegen eine Reha brauchen würde?

Irgendwie blöd, dass ich im Januar gefahren bin, wäre ich noch im Dezember gefahren, dann könnte ich schon 2011 wieder in Kur. Na ja, ist eben mal so.

birflo

Beitrag von birflo » 09 Aug 2009, 20:58

Hallo Ingrid!

Die Frage stelle ich mir gerade auch. Ich bin auch beihilfeberechtigt und privatversichert. Die Kur habe ich auch nicht mitversichert, sondern bekomme auch nur das Kurtagegeld von der Krankenkasse. Einen Teil bekomme ich halt von der Beihilfe zurück.
Die Therapeutin hat mir beim Abschlussgespräch in der Kur angeraten in zwei Jahren noch mal eine Kur mit meinem Sohn zu beantragen. Der wird im nächsten Jahr im Oktober 12 Jahre alt. Das ist ja so die Grenze für Begleitkinder.
Sobald ich hier die Kur abgerechnet habe werde ich mich mal ganz vorsichtig an das Thema heranwagen und im Auge behalten. Wer weiß, vielleicht habe ich in zwei Jahren ja auch gar keine Lust auf eine neue Kur? ;)

Du hast was von einer Kurempfehlung von der Klinik für in zwei Jahren geschrieben. Hast du da was schriftlich von der Klinik bekommen? Bei der Abschlussuntersuchung beim Arzt hat dieser nur gesagt es ginge ein Bericht an meinen Hausarzt. Vielleicht steht ja dann da was drin?!?!

Liebe Grüße
Birgit

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 09 Aug 2009, 22:53

Das Problem ist folgendes: Meine Therapeutin hat in der Kur gesagt, ich würde eine Empfehlung bekommen in 2 Jahren wieder ein Kur zu machen. Das wäre wohl durch gegangen bei den Ärzten, die den Bericht schreiben. Dann kam ein ein Kurbericht, in dem von allem nichts mehr drin stand. Wir hatten dort ja auch besprochen, dass ich eine Psychotherapie mache. Auch von dieser Empfehlung steht nichts drin. Meine Hausärztin war ziemlich entsetzt was in dem 08-15 Bericht stand, nämlich eigentlich nichts.
Die Psychtherapie habe ich trotzdem angepackt. Wenn es bei der Debeka keinen Unterschied macht, würde ich wegen dem Kurbericht nichts mehr rum machen. Ansonsten würde ich mich dort hin wenden, dass sie den abändern sollen. Ich wollte nun meine Abrechnung machen, dazu brauche ich den Kurbericht und würde eben entsprechend auf meinen jetztigen reagieren.

Ich habe eine Abschrift von dem Bericht bekommen und die Ausfertigung für die Debeka.

So wie es mir jetzt geht, würde ich so früh wie möglich wieder in Kur gehen.

Ich ruf auf jeden Fall mal bei der Debeka an, wie das denn ist.

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 10 Aug 2009, 21:11

Hallo,

ich habe das mit meiner KK geklärt, der Thread kann also geschlossen werden.
Falls es jemand auch interessiert hier kurz in Stichworten:

Egal was die Kurklinik empfiehlt, es gibt 4 Wochen Tagegeld innerhalb von 3 Jahren.

Bei einer schweren Krankheit (z. B. Krebsleiden, Herzinfarkt) kann man eine Kur bekommen, das läuft dann unter Aufenthalt in einer Klinik, die als Krankenhaus zugelassen ist oder so ähnlich. Hatte auch mal eine Kollegin von mir so, die ist dirket nach einer OP in Kur, noch während des Krankenstandes.

Bei Unfall gäbe es ein Überprüfung, ob eine Rehamassnahme erforderlich ist oder ambulante Massnahme ausreichen. Wobei da ja dann eh vielleicht die Unfallversicherung oder die Versicherung des Unfallgegners zum Zuge kommt, je nach dem.

xulii

Re: Debeka-wann wieder

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 12:22

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xulii

Beitrag von xulii » 27 Jun 2025, 04:37

xulii

Beitrag von xulii » 27 Jun 2025, 04:39

xulii

Beitrag von xulii » 27 Jun 2025, 04:40

xulii