Kind als Begleitperson oder nicht? Welche Voraussetzungen?

Antworten
samyeli

Kind als Begleitperson oder nicht? Welche Voraussetzungen?

Beitrag von samyeli » 08 Jan 2010, 11:45

Bisher habe ich nur ein Attest für mich bekommen, aber nicht für meine Kleine - sie ist auch eigentlich nicht krank.
Was für Umstände müssen erfüllt sein, damit sie nicht als Begleitperson mitfährt, sondern ihre Kosten übernommen werden?
Was kommt da generell an kosten auf mich zu?
Ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt, beides zu 50%, meine Kleine zu 70% beihilfeberechtigt und zu 30% privat versichert.
Was kostet es denn, wenn sie als Begleitperson mitfährt?

sommerblume3

Beitrag von sommerblume3 » 09 Jan 2010, 10:55

Hallo!

Ich war bisher nur einmal in Kur, wobei meine Kinder nur als Begleitpersonen dabei waren. Die Beihilfe schickt Dir bei Genehmigung den bewilligten Tagessatz für die Betreuung dabei. Das mußt Du mit der Klinik abklären, ob das für sie ausreichend ist. Ich hatte damals das Problem, das der Tagessatz generell für alle Kinder galt, die Klinik aber der Meinung war es gelte pro Kind.
Bei Dir ist es ja jetzt nicht gravierend, da Du nur eins hast.
Ich halte es nun immer so, dass ich mir für die Kinder auch ein Attest hole.
Wenn Du einen guten Kinderarzt hast, schreibt er Dir eins, auch wenn Deine Maus nicht krank ist. Sonst würde ich den Arzt wechseln.
Seither ist die Kostenübernahme bei der Beihilfe kein Problem.
Allerdings bleibt immer ein Selbstkostenanteil, da die privat Versicherung bei mir keine Verpflegungs- und Betreuungskosten übernimmt.
Aber für 3 Wochen "Urlaub" geht das noch.
Viele Grüße

xulii

Re: Kind als Begleitperson oder nicht? Welche Voraussetzungen?

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 15:31

xulii

Re: Kind als Begleitperson oder nicht? Welche Voraussetzungen?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 12:42

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten