Begleitkind oder Kurkind

Jeanni01

Begleitkind oder Kurkind

Beitrag von Jeanni01 » 14 Jan 2010, 22:50

Ich beantrage auch gerade eine Mutter-Kind Kur. Mein kleiner Sohn wird wohl als Begleitkind mitkommen, da er einfach noch zu klein ist . Meine Tochter war zwar bisher auch wegen den normalen Kinder erkrankungen beim Kinderarzt und hat sowohl Logopädie als als auch Krankengymnastik bekommen.
Hinzu kommt, dass die Kinder unter der Situtaion leiden, dass der Papa unter der Woche in Stuttgart arbeitet und nur an den Wochenenden zuHause ist.
Reicht das wohl, um für sie auch eine Kur durchzubekommen. Und wenn ja, was muß ich dann bei der kinderärztin sagen

sommerblume3

Beitrag von sommerblume3 » 15 Jan 2010, 09:54

Hallo!
Ich war bisher 3 Mal in Kur, davon waren meine Kinder einmal als Begleitkinder dabei. Das hatte zur Folge, dass die Beihilfe einen Betreuungssatz genehmigte. Die Klinik ging bei der Abrechnung von diesem Satz pro Kind aus, die Beihilfe meinte diesen Satz aber für beide Kinder. Hatte deshalb ganz schön Streß und seither hole ich mir für die Kinder auch ein Attest.
Selbst als meine Tochter erst 9 Monate alt war habe ich eins von meinem Kinderarzt bekommen.
Das macht die Abrechnung mit der Beihilfe einfacher.
Da es sich bei Dir aber nur um ein Begleitkind handelt, ist es wohl nicht so schwierig.
Viel Glück!
(Ich habe auch wieder Atteste für mich und die Kinder und werde Sie bei der Beihilfe einreichen, hoffe es klappt!)
Gruß
Ramona

cuddle

Beitrag von cuddle » 15 Jan 2010, 11:19

Es kann ganz unterschiedlich sein, was die Beihilfe für ein Begleitkind zahlt - oft ist es nicht der volle Satz, den die Klinik für das Begleitkind verlangt und dann muss man den Rest selber tragen...da kann ganz schön was zusammen kommen :( Also da auf jeden Fall bei deiner Beihilfe nachfragen, welche Kosten übernommen werden.

Ich war mit meiner Tochter in 2008 in Kur und habe damals sowohl für mich als auch für sie eine Kur ( sanatoroumsaufenthalt) beantragt. Allerdings hatte sie schon ein wenig mehr als normale Kinderkrankheiten, wenn auch vielleicht nicht ganz so viel, wie der Kiarzt letztlich ins Attest geschrieben hat ;)
Unser Kiarzt war aber letztlich davon überzeugt, das es der Gesundheit unserer Tochter gut tut, heißt er hat eine Kur befürwortet. Sprich doch mal mit eurem Arzt, erkläre ihm, warum du fahren willst, was du dir für die Kinder erhoffst, wie das mit der Beeantragung Beihilfe/PKV und der Kostenübernahme ist ( oft wissen die das nämlich nicht)...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Jeanni01

Beitrag von Jeanni01 » 15 Jan 2010, 15:45

Problem ist,dass mein Kleiner zum Zeitpunkt der Kur erst gerade 2 Jahre ali geworden ist

cuddle

Beitrag von cuddle » 15 Jan 2010, 16:36

Versuch macht klug....
Ich würds probieren.
Und wenns nicht klappt geht ja Begleitkind immer noch...denke ich zumindest.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Hella

Begleitkind oder kurkind

Beitrag von Hella » 15 Jan 2010, 22:56

Mein Hausarzt hat mir empfohlen auf jeden Fall die kinder auch als Kurkind zu beantragen. Meine "Große" ist zwar erst 3 aber das ist wohl trotzdem möglich. werde es jetzt mal versuchen.

maeuscken

Beitrag von maeuscken » 17 Jan 2010, 21:15

Mir wurde gesagt,daß Kindern unter vier Jahren keine Kur zustände.Also geht dann ja nur Begleitkind,oder???

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 17 Jan 2010, 21:21

Mia war "Kurkind", obwohl sie erst 3 Jahre alt war, allerdings hatte die Klinik keine Therapien im Angebot für Kinder unter 4 Jahren - man sollte sich also vorher unbedingt in der Klinik erkundigen, ob es auch Therapien für kleine Kinder gibt.

Ursula

Beitrag von Ursula » 18 Jan 2010, 08:44

bei uns in der Kur waren auch einige unter Dreijährige, die Kurkinder waren. Selbst ein knapp 1jähriges Mädchen hatte Physiotherapie.

TinaausOWL

Beitrag von TinaausOWL » 18 Jan 2010, 14:09

Meine Jungs sind jetzt auch beide Patientenkinder, sie sind 7 und drei.
Mal sehen was sie dann in der Kur für anwendungen bekommen. Die kur ist erst in 5 wochen.

LG Tina

Antworten