Wie hoch Eigenanteil für Beihilfeberechtigte?

Antworten
endlich531

Wie hoch Eigenanteil für Beihilfeberechtigte?

Beitrag von endlich531 » 30 Mai 2010, 14:58

Bin völlig "kur-unerfahren" und versuche gerade mal abzuschätzen, wie hoch denn die Kosten sind, die ich selbst tragen muss. Bekomme von Beihilfe (wenn´s klappt...) 70% für mich und meine Tochter(Begleitkind). Tagessatz den ich bei einer Klink (Inntaler Hof) mal erfragt habe wären 73,58 + 53,99 Euro = 127,46 Euro. Normalerweise 3 Wochen, nicht wahr? Eigenanteil also ungefähr 800 Euro. Davon würde die Debeka nur noch 6,60 Euro pro Tag übernehmen.

Aus eurer Erfahrung: Ist diese Rechnung realistisch, gibt es noch weitere oder "versteckte" Kosten?

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Mai 2010, 15:49

Der Eigenantteil im klassischen Sinne - egal ob Beihilfe/PKV oder GKV - ist 10 € pro Tag ( für Erwachsene). Also 210 € die die Beihilfe gleich bei der Erstattung einbehält...
Die Summe müsstest du also noch dazu zahlen.

Was sind das denn für 6,60, die du von der Debeka bekommst ??
Ich bin auch bei der Debeka und ich meine, ich hätte ca. 30€ für + 22€ für meine Tochter pro Tag bekommen ( wenn ich mich recht erinnere) - allerdings haben wir auch den entsprechenden Tarif versichert...
LG
Heike

Edit: Ah jetzt hab ichs eben in irgend einem anderen Thread gelesen, was das für 6,60 sind....

Sag mal, zahlt deine Beihilfe tatsächlich auch fürs KInd, obwohl es an sich gesetzlich versichert ist ??? Das ist ja klasse !!!!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

endlich531

Beitrag von endlich531 » 30 Mai 2010, 16:40

Wenn die gesetzliche Krankenversicherung nichts bezahlt, bekommt man von der Beihilfe bei drei Kindern 80% von Arztrechnungen bezahlt. Auch von dem Teil, den die gesetzliche nicht zahlt, aber die Beihilfe anerkennt z.B. bei Kieferorthopäde. Das ist aber - auf jeden Fall in BW doch immer so!

Das mit den 70 % hat mir die Beihilfestelle am Telefon gesagt, Termin beim Amtsarzt und Bescheid habe ich ja noch keinen.....

Ich verstehe gar nicht, gibt es da beihilfemäßig so viele verschiedene Regelungen und von was hängt das ab?

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 30 Mai 2010, 17:10

Hallo,

hast Du eine Kinderreha, bekommst Du für das Kind und eine anerkannte Begleitperson 80 Prozent.
Bekommst Du selbst die Kur, geht es bei der und evtl. anerkanntem Begleitkind bei der Kostenerstattung nach dem für Dich geltenden Prozentsatz.

Die private Krankenkasse zahlt je nach dem abgeschlossenen Tarif - evtl. 0 bis max. Rest, den die Beihilfe nicht übernimmt.

Zumindest war es bei uns so.

LG
Sabine

endlich531

Beitrag von endlich531 » 30 Mai 2010, 17:49

Danke, Sabine. Das sehe ich auch so.

Bei 70% für mich und Begleitkind und PKV 6,60 Euro/Tag für mich wird mein Eigenanteil dann etwa bei 1.000 Euro liegen. Sehe ich das richtig?

Wie war das bei euch? (Bzw. wie hoch waren die Gesamtkosten für die Kur, kann dann ja mein Beispiel selbst ausrechnen). Bin halt sehr unsicher, ob die Kur für mich nicht viel zu teuer wird, und ich das lieber lassen sollte....

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 30 Mai 2010, 18:04

Hallo,
habe die Abrechnungsunterlagen leider bereits vernichtet, da der Aufenthalt bereits 2 Jahre zurück liegt.
Ich habe auch von der privaten KV aufgrund Kinder-Reha und Zusatztarif eine kleine Erstattung bekommen, so dass ich ungefähr 300 Euro draufgezahlt habe.
Hier musst Du wirklich den Tagessatz der Klinik und die bekannten Erstattungssätze von Beihilfe und KV hernehmen und Deinen Eigenanteil ausrechnen.
Übrigens: Ich habe mir von der Beihilfe einen Vorschuss gewähren lassen, da Klinik eine Anzahlung wollte und ich auch nicht so einfach 1000 Euro auf der Seite habe. Das ging problemlos und wurde dann bei der Abrechnung entsprechend berücksichtigt. Nachdem wir mit der Bahn gefahren bin habe ich auch von der Beihilfe die Kostenübernahme für das vorschicken der Koffer bekommen.
LG
Sabine

inesk

Zuzahlungssatz

Beitrag von inesk » 02 Jun 2010, 18:15

Muss man die Zuzahlung immer leisten oder gibt es besondere Fälle in den man davon freigestellt wird?

Liebe Grüße

Ines

xulii

Re: Wie hoch Eigenanteil für Beihilfeberechtigte?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 13:19

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten