Kur mit Beihilfe

LeneSommer

Kur mit Beihilfe

Beitrag von LeneSommer » 20 Jan 2011, 13:46

Möchte so schnell wie möglich zur Kur mit den Kindern. Kennt sich jemand mit den aktuellen Zuschüssen aus? Welche Klinik könnt ihr empfehlen, wenn man die Beihilfesätze berücksichtigen muss? Danke schonmal :o) Lene :o

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Jan 2011, 15:49

Hallo Lene,
was meinst du mit Zuschüssen?
Von der Beihilfe bekommst du das erstattet, was du sonst auch bei den Arztrechungen wiederbekommst. Natürlich nur wenn die Beihilfe die Kur bewilligt :o
Und von der PKV gibt es nur was, wenn du den entsprechenden Tarif auch mitversichert hast.
Die meisten Kliniken sindvon der Beihilfe anerkannt, steht meist auf den Homepages der Kliniken.
Hilft Dir das erstmal weiter?
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

LeneSommer

Beitrag von LeneSommer » 20 Jan 2011, 18:01

bist du sicher? ich erinnere mich, dass ich damals (vor fünf jahren) auf die tagessätze achten musste... allerdings hatte ich da ein kind also 50 % und nicht 70%. lag das daran? Lene

kittywf

Beitrag von kittywf » 20 Jan 2011, 18:51

Die Beihilfe zahlt bei einer Kur, die sie bewilligt hat, das, was sie sonst auch zahlt....

Deine Krankenversicherung das, was im Vertrag steht.....

Die Differenz zum Tagessatz ist dein.....

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Jan 2011, 19:21

Nee, daran liegts wohl nicht...
Höchstens für dich selbst, weil du ja auch zusammenrechnen mussst was die PKV zahlt und da ists ja schon entscheidend, ob man von der Beihilfe 50% oder 70% kriegt...
Ich will das jetzt aber nicht beschwören, kenne deine Beihilfevorschriften ja nicht.
Ich bin Beihilfe Bund und da ists nicht so - habe hier von den andderen auch noch nichts in der Richtung gehört...
Aber vielleicht gibts da ja bei deiner Beihilfe andere Bestimmungen, am besten du fragst direkt dort nach...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

LeneSommer

Beitrag von LeneSommer » 21 Jan 2011, 17:39

hab das heute geklärt. bekomme die prozente von der beihilfe und einen festen tagessatz von der pkv. passt aber super für meine wunschklinik :o)
damals hatte ICH 50% und das wäre zusammen mit PKV nicht genug für diese klinik.

hester-nova

Beitrag von hester-nova » 16 Feb 2011, 10:32

Ich bekomme 70% für die Kinder, wenn sie als Begleitkinder mitfahren und keinen Cent von der PKV.

Falls die Kinder als kurbedürftig von der Beihilfe anerkannt werden, zahlt diese 80%, und die PKV übernimmt den Tagessatz auch für die Kinder.

biggyfant

Beitrag von biggyfant » 16 Feb 2011, 14:17

Hallo,

welches ist deine Wunschklinik?

Birgit

n.waldow

bei mir ist das so

Beitrag von n.waldow » 04 Mär 2011, 10:48

Halo,

meine Beihilfe zahlt für Kinder 80 % für mich 70%. Da wir alle eine Genehmigung haben.

Ich bin privat bei der Debeka. Da bekomme ich als Zuschuss etwa 26 Euro und die Kinder 11 Euro pro Tag. Dazu kommt ein Fahrtkostenzuschuss der Beihilfe für mich 100 Euro für die Kinder je 50 Euro, da wir mit dem privaten PKW fahren.

Gruß

Antworten