Hallo,
ja mein Mann und unser Grosser fahren als Patienten, die anderen Kinder als Begleitkinder.
Ich würde auch auf Kur fahren, der medizinische Dienst hatte mir sogar von sich aus angeboten, mich gleich mit als Patientin auf Kur zu schicken. Das hab ich aber abgelehnt, da ich mich voll auf unseren Grossen konzentrieren möchte (ich fahre auf eigene Kosten mit).
Ich bekäme also nächstes Jahr auf jeden Fall eine Kur genehmigt und natürlich auch die Zuzahlung von der KK. Wenn der Kleine als Patient mitfährt, ist das auch kein Thema.
Aber die anderen drei Kinder eben. Aber die sind dann erst 4, 6 und 10 Jahre alt und ich muss sie mitnehmen. Und ohne das Tagegeld der KV entstehen eben ca 1500 Euro Kosten für uns.
Hab schon versucht von der Versicherung eine Info zu bekommen, aber das läuft genauso bescheiden, wie bei meiner letzten Kur. Da haben die sich auch erstmal geweigert zu zahlen und auf nachhaken wurde dann das Geld schnell überwiesen. Diesmal bekam ich auch die Auskunft, dass die für Begleitkinder gar nichts zahlen.....was definitiv nicht stimmt! Also da kann ich keine vernünftige Antwort erwarten.
Ich werde im Frühjahr einfach den Antrag stellen und sehen was dann passiert. Unser Kleiner braucht auf jeden Fall Hilfe und wenn die Kur helfen kann, sind mir die 1500 Euro auch recht (auch wenns im Geldbeutel ganz schön weh tut). Sollte die Beihilfe auch noch ablehnen, können wir uns das aber nicht mehr leisten