Kostenübernahme der Beihilfe für Begleitkinder

maranta1

Beitrag von maranta1 » 01 Feb 2013, 16:24

Ich habe es zweimal versucht dem kinderarzt zu erklären, er hatte kein verständniss! Fand es sehr schade... Und der Lungenarzt soll erstmal ein Lungenfunktionstest machen, in der Hoffnung das er darauffolgend ein Attest ausstellt....

Vielleicht klappt es ja....

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 01 Feb 2013, 16:52

Ich meinte jetzt eigentlich deinen Hausarzt, der dir das Attest ausstellt, das du eine Kur benötigst :o
Vielleicht stellt er dir ein entsprechendes Attest für die Kinder aus, weil du sonst nicht fahren kannst.....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

maranta1

Beitrag von maranta1 » 01 Feb 2013, 20:04

Der Kinderarzt würde mir attestieren, dass die Kids noch zu klein sind um alleine zu bleiben ohne mich und auch mein Hausarzt, nur interessiert dies die Beihilfe nicht! Das ist ja mein Problem! Und zusätzlich zu den Kosten der kinder muss ich ja auch noch 30% von meiner Rechnung tragen. Schließlich übernimmt die beihilfe ja nur 70%! Das ist schon recht viel Geld!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 02 Feb 2013, 14:19

Man kann ja auch keinen Arzt " zwingen" für die Kinder etwas zu attestieren, was nicht da ist. Wenn sie nicht krank genug sind, ist das so 8-| ( was ja aber an sich auch sehr gut ist :o ).

Hast du denn bei der PKV keinen Kurtarif mitversichert ? Dann würdest zumindest du noch was bekommen ....

Die Beihilfe übernimmt halt leider nur das, was sie sonst bei Arztrechnungen auch übernimmt. Den Rest muss man eben privat versichern. Klar, wenn du eine Kur nicht mitversichert hast, wird's teuer ! Und wenn du für die Kids dann auch noch einen großen Batzen mitbezahlen muss 8-| - dann ist so eine Kur sehr teuer.
Ist halt die Frage : entweder zahlen oder evtl doch alleine eine Mütterkur machen und dein Mann muss sich doch Urlaub nehmen....

Edt: das Attest, das die Kids mitmüssen weil Trennung nicht zumutbar brauchst du für die Beihilfe, damit diese deine Kinder als Begleitkinder anerkennt und zumindest die 30€ zahlt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

MaMaMiLu

Beitrag von MaMaMiLu » 07 Feb 2013, 21:23

In manchen Kurhäusern zahlst du für "nur" Begleitkinder einen geringeren
Tagesatz, als für Kurkinder. So war es zumindest im Hänslehof im Schwarz-
wald oder du versuchst tatsächlich über den Kinderarzt die Kinder als Kurkinder mitnehmen zu könnnen.

LG
Sandra

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 18 Feb 2013, 12:25

Also in Glowe war Nov 2011 auch eine Mutter, die ihr Kind (weil schon 15) selbst finanziert hat, sie erzählte was von 32€ pro Tag...

Ich will mich mal mit einer Frage einfach anhängen, weil sie hier ungefähr reinpasst.

Mein Mann ist privat/Beihilfe versichert und ich bin mit den Kindern bei der TK. Nun haben wir uns gedacht eigentlich sollte er aus verschiedenen Gründen ruhig mal eine Vater-Kind-Kur machen. Wie sieht es da aus?
Bezahlt die Beihilfe diesen festen Satz für Begleitkiinder grundsätzlich wenn der Kurende Beihilfeberechtigt ist, auch wenn die Kinder gesetzlich versichert sind?

Oder müssen dann zwei Anträge gestellt werden, Papa für sich und die Kinder bei der gesetzlichen?? Aber da kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.... :patsch:

Wäre schön, wenn da jemand ein bißchen Bescheid weiß, wenn man bei den Kassen fragt kommen ja immer ganz fantastische Antworten ;)

Antworten