Begleitkinder und Kostenübernahme?

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 27 Feb 2014, 11:33

Hallo,

also bei uns in Bayenr zahlt die Beihilfe einen Gewissen Anteil. Den Rest muss man über einen Zusatztarif in der privaten Kasse absichern.

Dann sind alle Kosten gedeckt.

Allerdings bekommt man dieses Kurtagegeld bei Begleitkindern oft nicht. 2010 wurde das Geld für meine 3 Kids gezahlt und die Kosten waren gedeckt.

2012 (Vater-Kind-Kur) wurde das Tagegeld abgelehnt und ich musste 650 Euro selbst bezahlen.

Diesmal habe ich Atteste für alle 4 Kinder eingereicht und hoffe zumindest 3 davon genehmigt zu bekommen. Ich weiß inzwischen das die Kur genehmigt wurde, aber wie es mit den Kinder aussieht erfahre ich erst wenn ich alles schriftlich habe.

LG BUNNY

Vallene
Beiträge: 52
Registriert: 06 Feb 2014, 23:13

Beitrag von Vallene » 27 Feb 2014, 23:35

Hallo Bunny, das ist ja iinteressant, ich bin auch aus Bayern.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 28 Feb 2014, 08:33

Original geschrieben von Vallene

Hallo Bunny, das ist ja interessant, ich bin auch aus Bayern.
Ich hab jetzt gestern Bescheid bekommen, dass meine vier Kinder als Therapiekinder dabei sind. Jetzt können wi uns auf die Kur freuen.

Dachte die beiden Großen werden abgelehnt, weil sie 2012 mit dem Papa auf Kur waren.

Ich kann dir nur raten mit dem Medizinischen Dienst zu sprechen. Die haben mir dort gesagt, wie ich die Kur am besten einreiche.

LG BUNNY

Vallene
Beiträge: 52
Registriert: 06 Feb 2014, 23:13

Beitrag von Vallene » 01 Mär 2014, 22:15

So, ich habe nun mal die Bayerische Beihilfeverordnung gelesen und da steht ganz klar drinnen, dass Begleitkidner beihilfefähig sind, wenn eine Trennung unzumutbar ist. Als Beispiel war angegeben: aufgrund des Alters, wenn sie nicht anderweitig versorgt werden können.
Die Kosten werden mit dem Satz der Mutter abgerechnet. Also ist zumindest mal die Beihilfefrage geklärt. das beruhigt mich.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 02 Mär 2014, 05:34

Original geschrieben von Vallene

So, ich habe nun mal die Bayerische Beihilfeverordnung gelesen und da steht ganz klar drinnen, dass Begleitkidner beihilfefähig sind, wenn eine Trennung unzumutbar ist. Als Beispiel war angegeben: aufgrund des Alters, wenn sie nicht anderweitig versorgt werden können.
Die Kosten werden mit dem Satz der Mutter abgerechnet. Also ist zumindest mal die Beihilfefrage geklärt. das beruhigt mich.
Jetzt musst du noch deine Krankenversicherungsbedingungen studieren. Ob du einen Tarif mit Kurtagegeld hast. Bei mir nennt sich der BET. Auch sind die Bedingung für die Zahlung des Geldes unterschiedlich.

LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 02 Mär 2014, 08:41

Also meine PKV kennt definitiv keine Begleitkinder bzw zahlt dafür kein Kurtagegeld 8-|
Ist schon komplizierter diese blöde Beihilfe/PKV -Geschichte .....im Zweifel muss man wirklich Spitz ausrechnen, ob " Kur geht" oder nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beihilfe Bayern

Beitrag von bunny2204 » 06 Mär 2014, 18:17

Hallo,

so heut kam der Beihilfebescheid - jetzt kann ich dir genau sagen was die Beihilfe Bayern bezahlt.

1. Kurkosten über den Pauschalbetrag anteilig - der Prozentsatz richtet sich nach dem üblichen Beihilfesatz (d.h. für mich sind es 70%, für die Kinder 80%) - bei mir wurden die Kinder als Therapiekionder genehmigt, die Kosten würden aber genauso übernommen wenn sie Begleitkinder wären.
2. Fahrtkosten + Kosten für Gepäck wenn man es voraus schickt (bei Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
3. Kurtaxe
4. Abschlußbericht des Arztes

(dann gibts u.U. noch Geld für eine Begleitperson - bei Schwerbehinderten und für eine Familien/Haushaltshilfe)


LG BUNNY

hstnz
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2014, 22:38

Beitrag von hstnz » 06 Mär 2014, 21:58

Ja, genau so ist das mit den Kindern. Deshalb versuche ich ja auch, die Kinder als Kurkinder mitzunehmen. Die Kliniken nehmen meist das gleiche Geld und bei einigen können auch Begleitkinder bestimmte Therapien mitmachen, z.B. Wassergymnastik und andere Sporttherapien.
Nur die Erstattung durch die Private Krankenkasse ist eben unterschiedlich...

Die Schwester meines Kinderarztes meinte auch, Gründe, die Kinder mit zu nehmen, sind die fehlende Betreuungsmöglichkeit usw. Habe ihr dann auch nochmal erklärt, dass es nicht darum geht, dass sie "nur" mitkommen, sondern nach Möglichkeit als Kurkinder. Mal sehen, habe noch kein Attest vom Arzt.

Ansonsten such ich eben auch eine Klinik, die nicht all zu teuer ist, um es mir trotzdem leisten zu können, beide Mädchen mitzunehmen.

Viel Spaß und Erholung euch jedenfalls.

LG hstnz

stejule2005

Wie ging es aus?

Beitrag von stejule2005 » 08 Mai 2014, 20:22

Wie ging es aus? Hast du die Kinder als kur oder als Begleitkinder mitgenommen?
Vg jule

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE: Wie ging es aus?

Beitrag von bunny2204 » 10 Mai 2014, 19:48

Original geschrieben von stejule2005

Wie ging es aus? Hast du die Kinder als kur oder als Begleitkinder mitgenommen?
Vg jule
Huhu,

ich darf alle vier Kinder als Therapiekinder mitnehmen. ich war selber sehr erstaunt, hab nie im Leben damit gerechnet.

LG BUNNY

Antworten