Wie ist der Ablauf?

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Wie ist der Ablauf?

Beitrag von Danisa » 26 Apr 2015, 19:25

Habe auch mal eine Frage: Wie läuft das mit dem Kur beantragen ab?
Ich habe mir jetzt für die Reha für meinen Sohn und mich etwas vom Orthopäden schreiben lassen, gehe nächste Woche noch zu meinem Hausarzt.
Möchte die Kur/Reha über die Caritas laufen lassen. Muss ich dann erst dort hin oder erst bei der Krankenkasse und Beihilfe einreichen?

wondra
Beiträge: 25
Registriert: 10 Mär 2015, 21:39

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von wondra » 26 Apr 2015, 19:44

Ich habe mich erst bei der Caritas beraten lassen. Zur Beihilfe konnte mir die Dame allerdings auch nicht viel sagen, über die Krankenkasse wusste sie besser Bescheid. Ich habe dann sowohl mit der Beihilfe als auch mit der AOK telefoniert. Dann habe ich von der Hausärztin die Atteste schreiben lassen und alles eingereicht. Nach dem Caritasgespräch zu beginn habe ich dann schon Kontakt mit der Klinik aufgenommen, um einen Platz vormerken zu lassen (ich brauchte einen Termin in den Sommerferien)

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von Danisa » 27 Apr 2015, 14:43

Danke für die Auskunft!
Möchte auch in den Sommerferien fahren, wie lange vorher warst Du bei der Caritas?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von cuddle » 27 Apr 2015, 15:34

Ich habe beide Kuren alleine beantragt.
Bei uns ist es so, das die Beihilfe bewilligen muss und die PKV dann quasi automatisch zahlt ( wenn man den entsprechenden Tarif mitversichert hat).
Zu beachten ist evtl, das die Beihilfe unter Umständen kürzere Fristen hat innerhalb derer die Akur angetreten sein muss.
Bei uns ist das 4 Monate.
Schwierig da Ferientermine oft schon weit im Voraus ausgebucht sind.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von Danisa » 04 Mai 2015, 13:41

Danke Heike!

Da hast Du Recht und auch bei uns ist bei der Beihilfe eine Frist von 4 Monaten zu beachten! Das habe ich mir noch gar nicht so überlegt! :o

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von cuddle » 04 Mai 2015, 13:59

Es gibt Häuser, die reservieren Kurplätzr fpr Beihilfe/ privat-versicherte
Du schließt ja mit dem Kurhaus quasi einen Vertrag und bist ja auch diejenige, die die Rechnung erstmal bezahlt - von daher lassen sich einige auf Reservierungen ein.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von Danisa » 05 Mai 2015, 06:37

Ja, danke, aber genau das hat bei mir beim letzten Versuch nicht geklappt und deshalb möchte ich es über die Caritas oder evtl. auch über einen anderen Träger versuchen!

mocahe
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2015, 10:29

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von mocahe » 03 Jun 2015, 21:20

Ich bin auch Privat versichert und habe den Antrag über die Caritas gestellt.
Im Januar habe ich die Unterlagen von der Caritas bekommen und beim Hausarzt und Kinderarzt ausfüllen lassen.
Anfang Februar hatte ich dann alle Unterlagen zusammen und wieder einen Termin bei der Caritas.
Dort bin ich sehr gut beraten wurden und habe mir eine Kurklinik ausgesucht.
Umgehend hat die Dame von der Caritas einen Platz im Kurhaus für mich reserviert (Herbstferien).
Sobald die Kur bewilligt ist muss diese bei meiner Beihilfe innerhalb von 6 Monaten angetreten werden oder ein neuer Antrag erfolgen.
Damit ich auf jeden fall zum gewünschten Zeitraum fahren kann, wurde der Kurantrag von der Caritas dann erst 6 Monate vor Kurantritt eingereicht (also Mitte März).
Dann kam Amtsarzt etc...
und Mitte Mai kam dann die Genehmigung. Juchuuu ...
Ich habe übrigens bevor ich den Antrag bei der Caritas eingereicht habe versucht im gleichen Kurhaus einen Platz zu reservieren. Dort hat man mir auch mitgeteilt, dass dies nur über die Caritas möglich ist.
Es sei denn ich habe schon die Genehmigung.

Ich hoffe das hat dir geholfen und viel Erfolg.
Gruß
Monika

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von Danisa » 08 Jun 2015, 12:32

Danke Dir! Bin noch dran! ;)

mocahe
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2015, 10:29

Re: Wie ist der Ablauf?

Beitrag von mocahe » 08 Jun 2015, 19:13

Hallo Isa,

ich kann leider noch keine PN versenden.

Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach ...
Ich habe einfach nach Kurberatung Caritas und die nächst größere Stadt gegoogelt... waren dann für mich 20 km zu fahren.
Aber für mich persönlich hat es sich gelohnt.

Ich drück dir die Daumen ...
Monika

Antworten