Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von kikiy » 08 Nov 2015, 12:30

Hallo zusammen!

Ich frage einfach mal hier, denn ich denke, dass in der Beihilfe-Rubrik bestimmt einige Lehrerinnen unterwegs sind und schon Erfahrungswerte haben.

Die Kurberaterin meint ich muss nicht in den Ferien fahren. Eine bekannte Kollegin meinte, ich müsse das doch tun. Ich weiß, dass der Gesetzgeber der Meinung ist, ich muss für die Kur keinen Urlaub nehmen, aber wie sieht es bei Schulferien aus? Das sind ja keine Urlaubstage, zumindest nicht alle.

Falls es wichtig ist, ich bin angestellte Lehrerin und somit nicht verbeamtet und auch nicht beihilfeberechtigt.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von cuddle » 08 Nov 2015, 12:35

Ich bin keine Lehrerin ;) ( s. Thread Elternsprechtag :D ), erinnere mich aber dass hier schon Lehrerinnen geschrieben haben, dass seitens der Schule schon eher darauf bestanden wurde, dass in den Ferien gefahren wird
Von wegen Unterrichtsausfall etc.
Eine ist aber auch schon außerhalb gefahren.
Da es in den Ferienzeiten schwer ist, einen Kurplatz zu bekommen könnte ich mir gut vorstellen, dass du auch außerhalb fahren kannst mit entsprechendem Nachweis.

Vielleicht antwortet hier ja noch eine Lehrerin und weiß genaueres. Wobei ich fast glaube, dass es keine gesetzliche Regelung dafür gibt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von kikiy » 08 Nov 2015, 12:38

Vielen Dank!

Bei uns kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass wir einen Zeitraum nehmen der für meinen schwerbehinderten Sohn und dessen Betreuung auch möglich ist, und das geht einfacher außerhalb der Ferien. Ich verstehe dass die Schule keinen Unterrichtsausfall möchte, allerdings denke ich nicht, dass sie mich deshalb verpflichten können, in den Ferien zu fahren. Sie können mich ja auch nicht verpflichten, in den Ferien krank zu werden und außerhalb der Ferien nicht.

LG

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von Joe71 » 08 Nov 2015, 16:02

Ich kenne es so, dass die Kur zumindest zur Hälfte in den Ferien liegen muss es sei denn die Kur schliesst direkt an einen Krankenhausaufenthalt an z.B. nach OPs, Krebserkrankung etc.

Inwieweit dies aber schriftlich als Erlass oder Gesetz festgehalten ist, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von Thats_me » 08 Nov 2015, 17:41

Wir haben im Bekanntenkreis zwei Lehrerinnen(NRW). Beiden wurde vom Schulamt gesagt, zweidrittel der Kur müsste in den Ferien liegen. Ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt und wenn ja wo die steht weiß ich leider nicht.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von kikiy » 08 Nov 2015, 19:50

Hm, ok, mal sehen. Ich arbeite an keiner staatlichen Schule, keine Ahnung inwieweit das Schulamt sich da einmischen darf. Wäre ja blöd wenn die Kurberaterin das jetzt klarmacht und die lassen mich dann nicht fahren :shock:

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von NiCo0709 » 08 Nov 2015, 22:35

Ich kenne eine Lehrerin, die ist dieses Jahr im Frühling 3 Wochen außerhalb der Ferienzeit zur Kur gewesen, da gab es keine Probleme. Und es war definitiv eine MuKiKur und keine Kur anschließend an einen Krankenhaus-Aufenthalt.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Hannaz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Feb 2017, 15:08

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von Hannaz » 08 Mär 2017, 17:48

da die Kurkliniken ja feste Anreisetage haben, funktioniert das ja gar nicht immer mit den Ferien. Ich bin auch Lehrerin und mir wurde mitgeteilt, dass ich "die Ferien in Anspruch" zu nehmen habe. Ich fahre jetzt eine Woche vor Osterferienbeginn und nutze auch noch die Osterferien aus.

Elilena
Beiträge: 16
Registriert: 11 Apr 2017, 21:35

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von Elilena » 11 Apr 2017, 21:44

Ich arbeite in einer Privatschule und mein Konrektor meinte, ich solle so fahren, wie ich einen Platz kriege und mich nicht verpflichtet fühlen, in den Ferien zu fahren *freu*
Da es jetzt März/April sowieso praktisch unmöglich war, einen Sommerferien-Termin an der Nordsee zu bekommen, fahren wir jetzt Mitte September, kurz nachdem bei uns das Schuljahr wieder angefangen hat.

Gruß Yvonne

Diederichs
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mai 2019, 16:32

Re: Muss ich als Lehrerin in den Ferien fahren??

Beitrag von Diederichs » 25 Mai 2019, 17:40

kikiy hat geschrieben:
08 Nov 2015, 12:30
Hallo zusammen!

Ich frage einfach mal hier, denn ich denke, dass in der Beihilfe-Rubrik bestimmt einige Lehrerinnen unterwegs sind und schon Erfahrungswerte haben.

Die Kurberaterin meint ich muss nicht in den Ferien fahren. Eine bekannte Kollegin meinte, ich müsse das doch tun. Ich weiß, dass der Gesetzgeber der Meinung ist, ich muss für die Kur keinen Urlaub nehmen, aber wie sieht es bei Schulferien aus? Das sind ja keine Urlaubstage, zumindest nicht alle.

Falls es wichtig ist, ich bin angestellte Lehrerin und somit nicht verbeamtet und auch nicht beihilfeberechtigt.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Das wird immer gerne als Grund genommen, Rechtlich ist es nicht. Kann auch nicht, weil hier ein Gleichstellungsgesetz gibt. Die Beantragung ist einfacher als bei Beamte, die GKV ist dafür zuständig.
Kurberatung Diederichs

Antworten