Bordelum (Norderheide)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
BSH

RE:

Beitrag von BSH » 23 Mär 2010, 12:06

Original geschrieben von emmalotte

hallo,
kann man denn irgendwie zu fuß zum strand gelangen, oder ist der zu weit weg, um einfach mal ohne shuttle dorthin zu gelangen? und sind teeküchen vorhanden, in denen man sich zwischendurch mal einen kaffee oder einen tee machen kann? und in der evtl. (so kenne ich das aus glowe) auch zwieback oder obst zur verfügung stehen?
liebe grüße von
sandra
Hallo Sandra,
zu Fuß zum Strand: keine Chance...ich hatte mein Auto dabei und mußte dennoch 20 Minuten fahren...
Teeküchen sind da, aber alles, was du dort vorbereiten/verzehren möchtest musst du selber mitbringen. Also auch den Tee....
Obst steht nur morgens am "Buffet" zur Verfügung, jedoch nur Äpfel und Bananen. (so war es zuminest bei uns).

Barbara77

RE:

Beitrag von Barbara77 » 23 Mär 2010, 20:45

Original geschrieben von emmalotte

hallo,
kann man denn irgendwie zu fuß zum strand gelangen, oder ist der zu weit weg, um einfach mal ohne shuttle dorthin zu gelangen? und sind teeküchen vorhanden, in denen man sich zwischendurch mal einen kaffee oder einen tee machen kann? und in der evtl. (so kenne ich das aus glowe) auch zwieback oder obst zur verfügung stehen?
liebe grüße von
sandra
Es gibt einen Shuttlebus der ans Meer fährt... aber wenn Du richtig Strand geniessen willst, dann mach den Ausflug nach Föhr mit, da gibts den tollsten Sandstrand.
In den Teeküchen stehen keine Lebensmittel, aber es ist ein Kühlschrank da, man kann sich also durchaus auch mal was mitnehmen morgens oder einkaufen. Ich hatte Cappucino und Tee in Einzelportionen dabei.
Bei uns stand der Obstkorb den ganzen Tag im Speisesaal zur freien Verfügung, und es gab neben Äpfeln, Bananen und Birnen auch mal Trauben und Melone... ich denke das wird von der Jahreszeit abhängen.

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 07 Mai 2010, 11:00

So, ich habe ein paar aktuelle News aus Norderheide, meine Freundin ist am Mittwoch zurück gekommen.

Den schlecker im Ort gibt es leider nicht mehr, dort ist jetzt ein kleiner Bäcker. Getestet hat sie den aber nicht, da es noch einen zweiten gibt und sie wußte das der gut ist. Ansonsten ist es dadurch OHNE Auto jetzt wirklich etwas schwieriger, man muss dann eben den Shuttledienst nach Bredtstedt in Anspruch nehmen wenn man einkaufen gehen möchte.
Einen kleinen Kiosk in der Nähe gibts auch noch, der hat aber meist nur ein paar Stunden offen und das nicht täglich.

In der Klinik selber hat sich nicht viel verändert, sie war diesmal in Uphusum Süd und war sehr zufrieden. Sie konnte den Anwendungsplan selber mitbestimmen, hat sich sehr viel "Freizeit" gegönnt weil sie so kaputt war. Mit Betreuung in der Vorschule (die 5-6 Jährigen) war sie total zufrieden, ihre Kleine hat sich super wohl gefühlt. In der Schule war leider eine Betreuungskraft ausgefallen, dadurch kam wohl das Programm ins Stocken und die Kinder haben sich vor allem nachmittags gelangweilt. Erst gegen Ende der 3 Wochen war dann ein "Ersatz" da und es wurde besser.

Sie ist gut erholt und glücklich wieder zuhause angekommen, hat viele Tipps mitgenommen und würde jederzeit wieder hinfahren!

hofebeck

RE:

Beitrag von hofebeck » 07 Mai 2010, 15:41

Original geschrieben von Eviii123

Soll auch in die Klinik Norderheide. Hab soviel negatives gehört, gerade auch von den Appartments!
Kann dazu jemand etwas berichten
???
Hallo,

die Apartments sind absolut in Ordnung. Wüßte nicht, was man daran bemängeln kann. Wir hatten ein großes Zimmer und ein etwas kleineres Kinderzimmer (waren nur zu zweit). Im großen Raum stand mein Bett mit Nachttisch und ein Sideboard, ein runder Tisch mit ein paar Polsterstühlen.
Das Bad hatte eine Dusche. Im Kinderzimmer stand (je nach Alter des Kindes) ein Bett bzw. Gitterbett, ein Wickeltisch, ein Spieltisch mit Stühlen und ein Regal.

Also alles völlig ausreichend.
In unserem Zimmer konnte man aus beiden Betten jeweils noch ein Zusatzbett bauen (für Besuch).

Es gibt auf den Zimmern allerdings keinen Fernseher. Der steht in jeder Etage auf dem Flur. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört. Auf unserer Etage wurde kaum Fernsehen geguckt. Wir haben uns lieber in der vorhandenen Sitzecke zusammengesetzt und gequatsch, gespielt etc.

LG
hofebeck

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 07 Mai 2010, 18:12

Kann das nur bestätigen was hofebeck schreibt...
Die Appartments sind sicher keine 5*-Hotelzimmer von der Ausstattung her, aber dafür ist es ja auch eine Kurklinik. Ich fand den Platz großzügig, vor allem das Kinderzimmer, man hatte reichlich Platz das sie auch bei schlechtem Wetter spielen konnten etc. Das Hauptzimmer war auch schön, die Sitzecke im Zimmer haben wir so gut wie nie genutzt, da wir dann eher draussen auf dem Flur mit anderen zusammen sassen.
Fernseher brauchte ich wirklich nicht, wir waren abends immer eine Gruppe von 5-6 Müttern die beisammen saß. Haben uns in der Teeküche Cappucino gekocht und es uns in der Sitzecke gemütlich gemacht.
Man kann aber gegen ein Pfandgeld auch einen Fernseher fürs Zimmer bekommen.

Saemmy

Beitrag von Saemmy » 24 Mai 2010, 07:51

Hallo Babara,

wie ist das mit dem TV auf dem Zimmer, muß ich das vorher Anmelden wenn ich einen mieten möchte?

LG Silke

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 24 Mai 2010, 13:03

Ich weiß es nicht genau, ich hatte keinen Fernseher im Zimmer.
Es gibt eh auf jedem Stock noch eine Sitzecke mit Fernseher, dort haben meine Kinder abends immer mit den andern zusammen Sandmännchen etc. geschaut. Ich selber brauchte keinen.
Eine Mutter aus unserer Gruppe hat am 2. Tag einen bekommen, ob sie den vorher angemeldet hatte kann ich nicht sagen.
Aber schreib denen doch einfach ne E-Mail, die sind da sehr nett und antworten in der Regel auch sehr schnell.

BSH

RE:

Beitrag von BSH » 26 Mai 2010, 11:52

Original geschrieben von Saemmy

@ Barabara

Danke für die schnelle Antwort, Fernseher hätte ich schon gerne im Zimmer wenn es möglichist, werde gleich mal eine Email ans Haus schreiben.


LG SILKE
Hallo Silke,
wenn du einen Fernseher auf dem Zimmer haben möchtest, dann ist es sinnvoll es vorher in der Klinik telefonisch anzumelden. Die Klinik leiht diese immer bei einem Fachgeschäft aus. Das ganze kostet inkl. Receiver für die 3 Wochen ca. 40 -50 €. Das ist eigentlich recht unkompliziert. Allerdings bekommst du ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme rein.

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 26 Mai 2010, 14:36

Meine Freundin ist vor 2 Wochen aus Norderheide gekommen, die war schon 2008 mit mir zusammen dort.
Die einzige Veränderung ist wohl wirklich das der Schlecker nicht mehr im Ort ist, da ist jetzt ein Bäcker.
Sonst war wohl alles noch so wie wir es 2008 auch schon hatten.

sheena

Beitrag von sheena » 26 Mai 2010, 18:19

Habe da eine Mail hingeschickt. Für 3 Wochen kostet ein TV 60 euro. Wir erwachsenen können ja abends im gemeinschaftsraum gucken. Dachte nur an Kika für meine Tochter.

Antworten