Oy-Mittelberg (Hochgebirgsklinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Oy-Mittelberg (Hochgebirgsklinik)

Beitrag von administrator » 01 Nov 2008, 16:09

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Oy-Mittelberg (Hochgebirgsklinik) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Oy-Mittelberg (Hochgebirgsklinik):

Ausflugsziele:

- Schloß Neuschwanstein
- Einkaufsbummel in Kempten (sehr schöne Einkaufsstadt!)
- Besichtigung der Käserei in Wertach
- Fahrt zu einer Kamelfarm
- Wanderung am Mühlbachweg
- Fahrten zum ABC-Bad in Nesselwang
- Legoland
- Oberstdorf
- München
- Kutschfahrt am Grüntensee
- Füssen
- Schloß Hohenschwangau
- Lechfall
- Walderlebniszentrum
- Für kleine Ritter ist die Burgenwelt Ehrenberg in Reutte/Tirol
- Spaziergang oberhalb der Kuranlage
- Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg
- Alpspitze (Fahrt mit der Alpspitzbahn mit toller Sommerrodelbahn), - - Nebelhorn
- Burg Falkenstein


Banken und Geldautomaten:

- Postbank
- Sparkasse

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker
- Penny
- Edeka
- Post
- In Nesselwang - Aldi, Lidl

Cafes und Restaurants:

Internet:

- in der Touristinformation
- auch in Wertach gibt es einen PC-Laden mit Internetbenutzung

Sonstiges:

- Tanken in Österreich

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 06 Nov 2008, 23:48

Die nächste Einkaufsmöglichkeit gibt es in Oy, ca. 1,5 km von der Klinik entfernt. Man kann den klinikeigenen VW-Bus inclusive Fahrer für 50 Cent "mieten", um zum Einkaufen zu fahren. In Oy gibt es einen Schlecker, einen Penny, einen Edeka mit Postamt und einen Getränkemarkt. Die nächste Einkaufsmöglichkeit bietet sich in Nesselwang, ca. 5 km entfernt (auch hierhin wird man vom Hausbus gebracht). Dort gibt es einen Aldi, einen Lidl, einen V-Markt und weitere kleine Läden.
Die nächste Möglichkeit zur Internetnutzung bietet sich in der Touristikinformation in Oy. Dort kann man gegen eine geringe Gebühr das Netz nutzen. Auch in Wertach, ca. 6 km entfernt, gibt es einen kleinen PC-Laden, in dem man die Möglichkeit der Internetbenutzung hat.
Die Klinik bietet sehr schöne Ausflüge an, die man eigentlich alle empfehlen kann. Zum Beispiel wurde eine Fahrt zum Schloß Neuschwanstein, ein Einkaufsbummel in Kempten (sehr schöne Einkaufsstadt!), die Besichtigung der Käserei in Wertach, die Fahrt zu einer Kamelfarm oder die Wanderung am Mühlbachweg angeboten. Es werden auch Fahrten zum ABC-Bad in Nesselwang gemacht. Dorthin kann man sich auch jederzeit mit dem Bus fahren lassen.
Die Angebote wechseln ständig. Es werden weiter auch Fahrten zum Legoland, nach Oberstdorf oder nach München angeboten.
Unbedingt zu empfehlen ist die Kutschfahrt am Grüntensee. Der Kutscher, Herr Steiner, ist ein Allgäuer Original und begeistert Groß und Klein mit seiner liebevollen Art!
Unbedingt sehen sollte man auch Füssen. Die wunderschönen Stadt bietet in nächster Umgebung die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Am Fuße der Stadt befindet sich am Ortsausgang der Lechfall sowie ein Walderlebniszentrum. Im dortigen Auwaldpfad sowie im Bergwaldpfad bieten sich für Kinder spielerische Möglichkeiten, viel über die heimischen Bäume und die Natur zu erfahren und selbst tätig zu werden (verschiedene Arten von Brücken testen, Staudämme bauen, durch ein Astlabyrinth wandern, und so weiter...).
Wenn man mit dem Auto in Füssen ist, sollte man nicht vergessen, im benachbarten Österreich zu tanken, das spart eine Menge Geld!
Für kleine Ritter ist die Burgenwelt Ehrenberg in Reutte/Tirol zu empfehlen. Schon die Fahrt über das Tannheimer Tal ist sehenswert. Am Fuße des Berges, auf dem die Burg steht, gibt es ein tolles Kindermuseum zum Mitmachen. Das sollte man auf jeden Fall machen, wenn man Kinder hat, die ritter- und burgenbegeistert sind!! Durch die Ausstellung führt Ritter Rüdiger, ein kleiner Ritter, der auf Burg Ehrenberg spukt. In jedem der 14 Räume muß eine Rätselfrage beantwortet werden. Wenn das Lösungswort am Schluß richtig ist, werden die Kinder ganz offiziell zum Ritter geschlagen und bekommen eine Ritterurkunde. Einfach toll!!
Ein wunderschönen Spazierweg mit gigantischer Fernsicht über die Allgäuer Alpen bietet sich direkt oberhalb des Kurhauses. Hinter dem Haus führt eine Treppe zum sogenannten "Panoramaweg" - ein Spazierweg, von dem aus man bei guter Sicht das Schloß Neuschwanstein und die Zugspitze sehen kann.
Wenn man selbst mit dem Auto da ist, sollte man unbedingt die Gegend erkunden und noch einige Ausflüge machen. Sehr zu empfehlen sind zum Beispiel die Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg, die durch eine kurzen ca. 20minütigen Fußmarsch von der wunderschön in 1000 m Höhe gelegenen Schloßbergalm erreicht werden.
Unbedingt sehen sollte man auch Burg Falkenstein. Die Burg steht auf der Spitze eines Berges und beherbergt ein Hotel. Die Straße ist ab einer bestimmten Stelle gering gebührenpflichtig, da es sich um einen Privatweg handelt.
Weiter zu empfehlen ist ein Ausflug zur Alpspitze (Fahrt mit der Alpspitzbahn mit toller Sommerrodelbahn), zum Nebelhorn, zur Sturmanshöhle in Oberstdorf oder einfach nur ein Spaziergang in der wunderschönen Gegend. Es gibt dort so viele wundervolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, daß man sie eigentlich gar nicht alle aufzählen kann.
Im Cafe gegenüber der Kirche in Oy (ich habe leider den Namen vergessen) gibt es den besten Kuchen, den muss man einfach probiert haben!
In Oy gibt es eine Sparkasse mit Geldautomat sowie einen Postbankschalter, der aber nur zu bestimmten Zeiten während der Geschäftszeiten des Edeka-Marktes geöffnet hat.

Ich glaube, das war das Wichtigste. Sicherlich habe ich viel vergessen, die Eindrücke sind einfach immer noch so gigantisch, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... :-)

Sollte mir noch was Wichtiges einfallen, werde ich es noch nachträglich dazufügen.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Aufenthalt in Oy-Mittelberg,

Chrisi

Antworten