Klage wegen Abzug bei Hartz 4

angie43

Klage wegen Abzug bei Hartz 4

Beitrag von angie43 » 30 Jul 2007, 17:00

Halloechen zusammen,

also ich habe ja auch das Problem mit dem Abzug beim Hartz 4 und habe am Freitag die Ablehnung zum Widerspruch bekommen. Kann jetzt nur noch ueber das Sozialgericht was machen.

Nach einem Wochenende drueber schlafen bin ich zur Entscheidung gekommen das ich dies auch tun werde. Da ich nun auch erfahren habe das bei meiner Freundin in Hamburg nichts abgezogen wurde.

Weiss nicht ob sich jemand bei der Klage mir da anschliessen moechte.

Ich werde es auf jedenfall durchziehen.

Wenn jemand dran interesse hat bitte meldet euch einfach bei mir.

lg

angie

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 30 Jul 2007, 18:46

hallo angie,

ich weiss nicht, ob es moeglich ist, hier eine sammelklage zu machen...
frag doch mal deinen anwalt.
wann hast du deinen widerspruch eingereicht? als du wusstest, dass sie abziehen oder nach den kur und nach dem abzug?

wie lange ist bei deiner freundin die kur her?
wohlmoeglich kommt da ja noch was...

ich fahre ende august auf kur, ab da wird bei mir auch abgezogen und aus buerokratischer sicht gibt die arge nicht das ende mit ein, ich koennte ja verlaengern... sondern berechnet so lange 35 % abzug bis ich mich wieder zu hause gemeldet habe....
na klasse!
fuer sooo viel entgegenkommen werde ich auch widerspruch und dann klage einreichen.

lass von dir hoeren, wenn du was vom anwalt weisst.

viele gruesse von kirsten ;)

angie43

Beitrag von angie43 » 30 Jul 2007, 20:06

Hallo Kirsten,

ich hab vorher beim Gespraech mit der ARGE gesagt bekommen, sprich meinem Sachbearbeiter das ncihts abgezogen wird.

Als ich mich dann abgemeldet habe, hiess es auf einmal es wird doch abgezogen das war ein Tag vor der Kur.

Bekam dann einen Zahlungsbefehl und einen Breif dazu von wegen haette ich wissen muessen usw. Naja, darauf hin dann den Widerspruch wo nun die Ablehnung zu kam.

Alleine die Art und Weise wie mit mir umgegangen wurde ist schon der Hammer und alleine dafuer gehe ich auch weiter. Aber die Hauptsache ist das geldliche , weil es kann nicht angehen das einmal und einmal nein ist. Wie gesagt eine Freundin hier ist damit durchgekommen mit dem Anwalt und die andere ist gerade auf Kur und bei der wurde noch nichts abgezogen. Sie kommt am 1.8 heim.

lg

angie

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 30 Jul 2007, 21:20

hallo angie,

ich finde es auch unmoeglich, leider sind die arge mitarbeiter meist nicht so gut geschult, andererseits haben sie auch keinen leichten job.

dann haette deine freundin einen abzug bekommen? nur durch den anwalt hat die arge es dann doch nicht gemacht?
vielleicht kannst du ja herausbekommen, wie der anwalt da vorgegangen ist.
ich denke, je mehr infos man hat, desto besser.
bei mir wurde erst gesagt, dass abgezogen wird, daher kann ich noch keinen widerspruch einlegen. bin gespannt, wie es dann gemacht wird...
wieder einen neuen bescheid? das waere der 6. dieses jahr! was das kostet!!! wahnsinn.

ich druecke dir die daumen,
viele gruesse von kirsten ;)

sabine-hh

RE: Klage wegen Abzug bei Hartz 4

Beitrag von sabine-hh » 13 Aug 2007, 16:05

hallo angie,

ich hatte das glueck,
das mir nichts abgezogen wurde.
im gegenteil,
ich habe vor kur beginn ein antrag auf zuschuss gestellt,
wegen kaufen von gummistiefel,badesachen u.s.w.
mich rief meine sacharbeiterin an,
und sie sagte,das es so einen zuschuss nicht gaebe.
sie sagte,das sie den antrag weg schmeisse und
sie mir nichts abziehen wuerde.
und so habe ich keine abzuege gehabt.

lg sabine

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 13 Aug 2007, 16:10

hallo sabine,

das ist ja super! freut mich fuer dich, diese sb solltest du dir mit blumen oder aehnlichem warm halten :D

nur darf sie es eigentlich nicht, aber es gibt eben doch noch menschliche
sb´s.

wann warst du denn zur kur?

viele gruesse von kirsten ;)

sabine-hh

RE:

Beitrag von sabine-hh » 13 Aug 2007, 16:14

hi,ich war vom
11.07-1.08 in norddeich.
es war echt eine tolle zeit.
wir muetter und kinder haben alle abschiedsschmerzen gehabt.
werde da auch noch einmal hinfahren.

lg sabine

Klitzekleinekatze

Beitrag von Klitzekleinekatze » 02 Sep 2007, 14:51

Das ein Fallmanager einmal ja sagt und kurz darauf schriftlich nein, das ist bei mir nur zu oft vorgekommen. Darum nehme ich jetzt jedesmal das Diktiergeraet mit und lasse es auch am Telefon mitlaufen. Langsam hab ich echt die Nase voll von denen ihren Luegen, und die Profamilia weiss auch schon lang bescheid dass die Probleme machen durch absichtlich Falschangaben und Verschweigen! Sammelklagen gibt es in Deutschland soweit ich weiss aber nicht.

Isaura

Kuerzung der Regelleistung bei kur

Beitrag von Isaura » 03 Sep 2007, 19:52

Hallo,

bin ganz neu hier und habe mit Interesse eure Beitraege gelesen. Ich fahre im Oktober zur Kur in den BRomerhof und man hat mir ebenfalls etwas vom Hartz 4 gestrichen. Ich bin in Widerspruch gegangen, habe noch keine Antwort. Habe mich quer durch das Internet schlau gemacht und bin auf einen Rechtsbeshluss vom Sozialgericht Berlin gestossen, welcher besagt, Kuerzung der Regelsaetze ist nicht statthaft laut SG Berlin S 37 AS 8103/06. Wem es interessiert und vielelicht auch weiter hilft, gebt doch einfach mal ueber google das ein ab SG Berlin mit der Nummer und ledt es nach.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Sep 2007, 14:10

Hallo!

Isaura: das Thema und diies Urrteil haben wir hier auch schon gehabt. Leider sind das alles Einzelfallentscheidungen. D.H.jedes Gerichtin Deutschland ist unabhaengig und keines der so gefaellten Urteile hat Gestzeskraft. Also darf die Arge eben weiter abziehen wenn ihre Vorschriften das so regeln. Wer das auch nach einem Widerspruch nicht hinehmen will der muss eben klagen..... Ist nun mal so im deutschen Rechtssystem....

Schau dazu auch hier:Arge und Kuerzung

LG laetitia

Antworten