Zweifel

MamaNicole

Zweifel

Beitrag von MamaNicole » 15 Aug 2007, 13:19

:heul: :heul: :heul:
Hallo !!!
Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. ICh warte seit Tagen auf meinen Hartz IV Bescheid. Ich hab so angst das das doofe Amt es nicht rechtzeitig schaft mit dem berechnen. Dann hab ich Angst vor dem wie ich das alles schaffen soll mit dem Geld und so durch dei Kuerzung fehlen mir 250 Euro!!!!!!!!!!!!!
Das waere mein Taschengeld!!!!!!! (gewesen) :heul:
Bin im Moment kurz davor die Kur am 05.09 abzusagen.

LG NIcole

nicole26

Beitrag von nicole26 » 15 Aug 2007, 13:31

hallo nicole!
ich habe ein aehnliches problem.
bei mir wird zwar nichts gekuerzt, aber bei uns rechnen die auch total bloed.
ich bekomme harz 4, und mein mann bekommt nun arbeitslosengeld, meines wird im voraus bezahlt, und das meines mannes rueckwirkend.
da sein geld aber noch im september kommt ( am 30. ), wird es mir fuer den ganzen september angerechnet ;D .
das hesst fuer uns, das wir mit meinen 900 euro auskommen muessen, dabei betraegt die miete schon 845,- .
natuerlich kommt ja noch das kindergeld, aber wenn ich alle rechnungen bezahlt habe, bleiben uns zu fuenft nur noch 200,- fuer den ganzen monat .
wir fahren mitte september zur kur, und es gaebe noch so einiges, was ich einkaufen muesste.
mein einziger lichtblick ist, das ich eine superliebe oma habe, die uns naechsten monat etwas unterstuetzt.
haette ich die nicht, wuerde ich wahrscheinlich nur noch heulen und verzweifeln.
ich hoffe das bei dir alles gut geht, und druecke dir gaaaanz feste die daumen :daumendrueck:


liebe gruesse nicole und kids

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 15 Aug 2007, 14:49

Japp,da kann ich auch ein Lied davon singen.Bei mir kamen ja noch ein +319€ Betriebskosten dazu. :( Mein Freund meinte ich soll mich freuen.Er versteht es nicht,das das Plus eigentlich ein Minus ist und ich es beim AA zurueckzahlen muss.
Aber meine liebe SB hat es so eingerichtet ,das ich das erst nach der Kur zurueckzahlen muesste!
Gut,da bin ich vom Geld her in der Kur wieder im Normalbereich!Ich spuere da nicht das abgezogene Geld da nicht,was sie mir abziehen weil ich zur Kur fahr!Ich muss dann fuer den Monat weniger Miete zahlen.ok.denkt man!
Aber der Hammer kommt ja noch,meine Jahresstromrechnung kommt auch nach der Kur.Und da darf ich fett Nachzahlen+die zuviel bezahlten Betriebskosten.Ich kann jetzt sagen,das Weihnachten nicht ueppig ausfaellt(kann die wuensche der kinder nicht erfuellen,was ich eigentlich "nur" zu Weihnachten sonst konnte! :heul: :heul: )Und es wird ewig dauernd bis ich wieder im Gruenenbereich befinden werde,und dann kommen wieder die Hammerrechnungen(Versicherung und co.) :heul: :heul: Wen ich dran denke koennte ich nur noch heulen,aber ich sehe es auch etwas positiv.Ich bin nicht allein,ich habe mein Freund der mir auch etwas Hilft und mein Familienhelfer,der mir immer die Schuhgutscheine fuer den Deichmann besorgt,so das die Kids immer ordentliche Schuhe haben,und ich nichts zahlen muss!
ich denke nach jedem Sturm kommt die Sonne,und diese Kriese bekommt man auch hin.Lg felicita

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 15 Aug 2007, 14:56

hallo nicole,

du hast doch 2 kinder, oder?
dann wuerde nach meiner berechnung bei dir der abzug 186.92 euro ausmachen, so haettest du schon mal ca. 63 euro mehr.
und bekommst du nicht noch etwas von der caritas oder vom pfarrer?
mir war so als haette ich das gelesen.

bei manch einer arge wird es erst berechnet, wenn man auch wirklich gefahren ist und man muss sich puenktlich zurueckmelden, sonst ziehen die einem noch mehr ab.
frag doch mal nach, wie es deine arge handhabt.

ich wuensche dir, dass es doch irgendwie reicht.
viele gruesse von kirsten ;)

NancyF

abzuege

Beitrag von NancyF » 15 Aug 2007, 16:04

auch ich fahre am 5 September, eigentlich zumindest.
Bin naemlich arg am ueberlegen, bei uns werden immerhin 265 € abgezogen, fuer mich und meine 2 Kids.
Nun, ich hoffe noch ganz sehr , dass eine neinstweilige Anordnung ( hab Anwalt) was bringt.
Hab aber meinen Anwalt seit letzter Woche noch nicht gesprochen.
Ich hoffe er meldet sich diese Woche noch.
Absagen will ich die Kur ja nicht wirklich, aber ohne das Geld haben wir dort nicht sehr viel Moeglichkeiten.
Man hat ja trotzdem Kosten.

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 15 Aug 2007, 16:08

@NancyF,sagen wir mal so,unter der Woche geht es ganz gut ohne Geld,aber am Wochenenden wo die ganze aktivitaeten stattfinden,braucht man etwas Taschengeld,schon allein wegen den Kindern.Hast du schon alle quellen abgeklappert!Diakonie und co.?lg felicita

MamaNicole

Beitrag von MamaNicole » 15 Aug 2007, 16:34

Hallo Kirsten
Da hast du recht ich hab vom Pfarrer was bekommen nur davon muss ich meine Koffer verschicken und noch kliedung hausschuhe und so kaufen. Unterm Strich bleibt da nicht viel.
Ich hoffe auf ein Wunder evtl die caritas.

LG Nicole

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 15 Aug 2007, 16:46

hi,

da stimmt aber etwas mit den rechnungen nicht.
ihr habt beide zwei kinder, also haettet ihr den gleichen abzug, wenn ihr beide aus den alten bundeslaendern kommt!
denn es wird immer vom regelbetrag aus gerechnet, ohne mehrbedarf.
also von 347 euro beim erwachsenen
es gibt einen paragraphen, der besagt, dass bei kindern von 208 euro aus berechnet wird. ich schau mal nach.

wie kommt ihr auf diese rechnungen?

@ nicole: die 63 euro, die du dann mehr haettest, wuerden doch schon etwas helfen, oder?
ich weiss, auch bei mir ist es sehr eng. aber das werden wir schaffen!

viele gruesse von kirsten ;)

MamaNicole

RE:

Beitrag von MamaNicole » 15 Aug 2007, 17:17

Original geschrieben von pegasus04

hi,

da stimmt aber etwas mit den rechnungen nicht.
ihr habt beide zwei kinder, also haettet ihr den gleichen abzug, wenn ihr beide aus den alten bundeslaendern kommt!
denn es wird immer vom regelbetrag aus gerechnet, ohne mehrbedarf.
also von 347 euro beim erwachsenen
es gibt einen paragraphen, der besagt, dass bei kindern von 208 euro aus berechnet wird. ich schau mal nach.

wie kommt ihr auf diese rechnungen?

@ nicole: die 63 euro, die du dann mehr haettest, wuerden doch schon etwas helfen, oder?
ich weiss, auch bei mir ist es sehr eng. aber das werden wir schaffen!

viele gruesse von kirsten ;)
Das ist nur eine circa rechnung vom amt gewesen wir warten ja mimmernoch auf den bescheid
Danke fuer deine Hilfe Kirsten

NancyF

Abzuege

Beitrag von NancyF » 15 Aug 2007, 17:31

Ich habe von der Daikonie 100€ bekommen, fuer Anschaffungen vor der Kur.
Was halt noetig war, Turnschuhe und Jogginganzug, Badeanzug usw.
Ist nichts uebrig.
Das Geld bekam ich, weil mein Antrag auf Mehraufwendung bei der ARGE natuerlich auch abgelehnt wurde.

Antworten