Wegen Kuerzung ALGII

Nicole81

Wegen Kuerzung ALGII

Beitrag von Nicole81 » 03 Jan 2008, 13:35

Bei mir haben sie nicht gekuerzt! Und wenn sie kuerzen, dann muessen sie es mindestens 6 Wochen vorher ankuendigen, so mein Sachbearbeiter!

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 03 Jan 2008, 15:49

Noe,sind 4 wochen.Und in jeden fall inviduel.LG felicita

Naddi

Beitrag von Naddi » 03 Jan 2008, 18:08

Nicole,faehrst du noch zur Kur, oder warst du schon?

nicole26

Beitrag von nicole26 » 03 Jan 2008, 23:37

ich war im september zur kur, und bei mir haben sie auch nichts gekuerzt.

liebne gruesse nicole und kids

Naddi

Beitrag von Naddi » 03 Jan 2008, 23:47

Ab 1.1.2008 gilt eine neue Regelung und zwar wurde die Bagatellgrenze eingefuehrt, dementsprechend wird bei stationaerem Auffenthalt von vollen 21 Tagen gekuerzt.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... kommen.pdf

(Seite 18 bzw. im pdf seite 29 von 51 unten und folgende)

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 04 Jan 2008, 09:29

Mmmh... ich find das trotzdem alles seltsam aber das wurde ja schon zu genuege eroertert ich bekomme 540 € fuer meine grosse Tochter (die KEINERLEI Unterhalt bekommt) und mich und meine anderen beiden Kids bekommen den Mindestsatz Unterhalt plus halt Kindergeld und das war es! Ich muss aber 440 € Miete und Strom zahlen plus Telefon sind die 540 € weg - also leben wir vom Kindergeld und Unterhalt meiner beiden und davon muss Auto, Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Riester, Auto, Lebensvers.) bezahlt werden plus LEBEN wenn da soooo viel gekuerzt wird wie soll ich da fuer den Monat die Miete Strom Telefon und sonstige Festkosten zahlen - da bleibt nix!
Mmmh, werd mit meinem Sachbearb. mal sprechen und hoffe, sie kuerzen nicht

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 04 Jan 2008, 09:52

@wirbelchen,du hast eine Lebensversicherung?Du weisst das das zu vermoegensanhaeufung gehoert?Und ist nicht erlaubt!Hatte das Thema versicherung gerade mit dem AA daher weiss ich das.Lg felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2008, 09:56

Doch , sind sie! Aber eben nur wenn sie so gestaltet sind, dass sie ( vertraglich geregelt) nicht vor dem Ruhestand , also vor der Rente verwertet werden koennen. Ach ja : sie darf nicht mehr als 200 Euro pro Lebensjahr betragen in der Hoehe!

Und. Du musst die Praemien natuerlich vom Regelsatz zahlen, es gibt natuerlich kein Extra-geld von der Arge dafuer!

motherhen

individuell, ja aaaber...

Beitrag von motherhen » 04 Jan 2008, 10:12

Hallo,
da ich auch AlG II bekomme und mir das alles auch noch bevorsteht, hab ich mich mal ein bischen umgehoert. Es gibt zwar noch kein BGH- Urteil, dass fuer alle Argen etc verbindlich ist, aber deutliche Tendenzen in der Rechtssprechung. Sehr schoen logisch finde ich das Urteil aus Berlin, das hier auch irgendwo :D verlinkt ist. Dort wird ganz klar gesagt; eine Pauschale (und das ist AlG II) kann man nicht kuerzen!
Schliesslich ist keiner verpflichtet die 121,00€, die in der Pauschale rechnerisch fuer Lebensmittel vorgesehen sind, auch zum Essen kaufen zu verwenden. Oder z. B. eine Essenseinladung muesste als Einkommen gerechnet werden.Wie sollte man das berechnen?
Im Fall einer angedrohten Kuerzung werde ich sofort Widerspruch einlegen und ggf. per Anwalt eine einstweilige Verfuegung erwirken. Deshalb werde ich auch der SB gleich nach Bewilligung der KK Bescheid geben, so muesste genug Zeit bleiben.
Denn es gibt ja auch keinen Sonderbedarf mehr, die Fahrtkosten, Taschengeld etc. darf ich ja auch aus dem nicht vorhandenen Sparstrumpf nehmen.
Sorry, falls das hier etwas lang ist, bei dem Thema geht`s mir durch. Ich habe kuerzlich die Uebernahme des Eigenanteils fuer kieferorthopaedische Behandlung meiner Grossen beantragt, in dem Monat immerhin 80,00€.
Antwort: Dieser Fall ist im SGB II nicht vorgesehen!
Klar, Sozi- Kinder brauchen kein funktionierendes Gebiss...

@felicita74: Mein Mann und ich haben beide eine Lebensversicherung, auch beim AA angegeben, der Rueckkaufswert darf nur die von Laetitia genannten 200,00€ pro LJ nicht ueberschreiten. Im Zweifelsfall mal mit der Versicherung reden, wg. ruhen lassen o.ae..

So, liebe Gruesse, ich drueck allen die Daumen

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 04 Jan 2008, 10:32

hallo an alle,
erstmal wuensche ich euch viel glueck mit euren sachbearbeitern. ich wuerde das risiko mit urlaub angeben auch nicht eingehen, wenn es raus kommt, dann gibts die kuerzung plus sanktionen. man ist eben verpflichtet, alles zu melden.
bisher weiss ich auch nicht, wie es z. b. bei mir aussieht, ich bin alleinerziehend mit vier kindern, das kleinste ist ein jahr alt, also habe ich, bis die kleine 3 jahre alt ist, schonfrist, was das arbeiten angeht. ich muss mich also nicht regelmaessig melden und zur verfuegung stehen...
bei einer kuerzung sollte man widerspruch einlegen, wobei das kaum zum erfolg fuehren wird,
sicher ist es dann das beste, wenn man mit anwalt dagegen vorgeht. man kann sich vom amtsgericht einen berechtigungsschein holen, dann muss man nur noch den eigenanteil von 10 euro zahlen.
die 121 euro sind auf vier wochen gerechnet, also sinds bei 3 wochen mukikur 85 euro, fuer die kinder dementsprechend weniger, denn sie werden ja mit 60 % bzw bei groesseren mit 80 % berechnet.

da liegt sehr viel im argen! bei den argen, denn ich habe auch 2 kieferorthopaediekinder und ich kann es nicht verstehen, dass man egal ob hartz IV oder geringverdiener dafuer zahlen muss, denn es ist eine benachteiligung fuer die kinder, wenn die zaehne nicht reguliert werden und zwar nicht nur kosmetischer art!
ja, ich weiss, man bekommt das geld zurueck, aber davon kann ich im moment nicht abbeissen.
ich merke nicht unbedingt, dass fuer kinder viel in deutschland getan wird, wie immer so schoen propagiert wird!!!

alles gute fuer euch wuenscht kirsten ;)

Antworten