Zuschuss fuer Bekleidung?

Antworten
M.Petry

Zuschuss fuer Bekleidung?

Beitrag von M.Petry » 29 Mai 2008, 11:07

Hallo!

Eine Mama hat mir gesagt, dass man eventuell bei der ARGE noch "Klamottengeld" beantragen kann?!

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 29 Mai 2008, 11:21

Du kannst es ja mal versuchen, aber normal ist die Bekleidungspauschale schon durch die monatliche "Pauschale" abgedeckt....

Aber einen Versuch ist es wert ;)

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 29 Mai 2008, 11:35

Das gibt es definitiv nicht mehr, alle einmaligen Beihilfen sind weggefallen, weil fuer solche Faelle ja seit HartzIV gegenueber der Sozialhilfe der Regelsatz etwas hoeher ausfaellt und man sich so etwas "zusammensparen" muss. Ich habe etwas von einer kirchlichen Stiftung bekommen, vielleicht versuchst du es hier mal.
Von den Beihilfen, die es leider nicht mehr gibt, kann ich dir ein Liedchen singen... meine Zwillinge werden dieses Jahr eingeschult, und es gibt NICHTS dazu (alleine die Schulmaterialien haben mich bis jetzt 260.- Euro gekostet, fehlen allerdings noch die Schultaschen!!).
Wie gesagt, frag einfach mal nach, einen Versuch ist es wert!

Liebe Gruesse, Christine

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 29 Mai 2008, 11:55

@ Mama deluxe: Hallo, bei uns gibt es eine Stiftung, die fuer die I-Maennchen aus Hartz IV-Familien die Erstausstattung sponsert. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in eurer Stadt.

Ausserdem gibt es in der Nachbarstadt ein Seniorenbuero, da kann man gut erhaltene Schulranzen abgeben und sie werden kostenlos an Beduerftige (bloedes Wort) abgegeben. Dort habe ich den Ranzen, Federmappe usw. von unserem Grossen auch gespendet. Finde ich eine tolle Sache. Vielleicht kannst du anregen, dass so etwas auch in eurer Stadt eingefuehrt wird, dann haben es die Leute mit Kindern, die nach euren eingeschult werden, leichter.

Viel Glueck!!!

Mama_Deluxe

an: Schnuckelchen

Beitrag von Mama_Deluxe » 29 Mai 2008, 19:53

@Schnuckelchen: Ich habe alle Moeglichkeiten versucht - Stiftung fuer alleinerziehende Muetter, ARGE, Schule, Gemeindeverwaltung... bei der ARGE habe ich nur die Antwort bekommen "Es wird gerade diskutiert, ob eine Beihilfe wieder eingefuehrt werden soll, aber momentan gibt es noch nichts". Es ist also wieder mal von ARGE zu ARGE unterschiedlich. Ein paar Kilometer weiter gibt es einen Zuschuss zur Einschulung... Na ja, ich hoffe ja, dass ich bald wieder arbeiten kann, dann sieht die Sache schon besser aus!

puttputt

Beitrag von puttputt » 29 Mai 2008, 21:36

Also ich war vor kurzem bei der ARGE und habe wegen Kleidungsgeld gefragt, aber auch meine SB sagte dass es das nicht mehr gibt. Schade. Aber zum Glueck gibt es ganz liebe Menschen die einem die Sachen schenken aus denen ihre Kinder raus gewachsen sind :)

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 30 Mai 2008, 07:14

@Mama_Deluxe und PuttPutt: Das tut mir sehr leid! Auch ich finde die Belastung zu Einschulung ausgesprochen hoch! Wenn man dann eh` schon wenig Geld zur Verfuegung hat, ist das sehr schwer.

Schade, dass man dann keine Hilfen in Anspruch nehmen kann. Trotzdem alles Gute und einen schoenen Schulstart fuer Eure Kinder!!!!

Antworten