Befreiung

stepsan

Beitrag von stepsan » 01 Mai 2009, 08:58

Ich habe bisher immer schon am Anfang des Jahres meine Befreiung bekommen. Habe zwar monatlich ein gleiches Einkommen, aber es gibt auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das gebe ich bei dem Antrag mit an und dann läuft das auch.

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 01 Mai 2009, 22:08

Urlaubs oder Weihnachtsgeld bekommt mein Mann nicht.

Schade, dass das mit dem vorher befreien nicht mehr geht......... aber warum hat die SB uns das nicht gesagt als wir mit ihr telefoniert haben?

Na ja, wir wollten sie sowieso am Montag mal anrufen. Bin gespannt was sie sagt.

Laetitia, du kennst dich echt super aus. Bist du aus dem Bereich? Also machst du das beruflich? Oder ist das ein Hobby von dir?

Weißt du denn zufällig auch wie das mit einer offenen Badekur ist? Mein Mann hat ja so eine bewilligt bekommen. Ich weiß, dass er die 13 Euro erst nach der Kur erstattet bekommt, wir also da auch in Vorleistung treten müßen........ aber wie ist das mit den restlichen Mäusen ;) die er zahlen muß, sind die auch erstattungsfähig? (Oder wie sagt man dazu? Ich meine, sind die "gleich" wie Praxisgebühren, Zuzahlungen usw.)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mai 2009, 07:37

Was genau meinst Du jetzt bei der offenen Badekur??

Meinst Du ob der den rest der über die 13 Euro KK- Zuschuß hinaugeht an Kosten für Unterkunft und Verpflegung erstattet bekommt??

Nee - die sind sein Anteil! Da er ja eine Offene Badekur bekommt ( fürher auch Kurlauf genannt) . Allerdings kann er das alles als Kurkosten im Nachhinein von der Steuer absetzen.....

Bringt allerdings nicht soooo viel. ER bekommt es dann ja nicht 1:1 wieder!

Trotzdem würde ich alle Quittungen dafür aufheben und es versuchen... Kleinvieh macht auch Mist....

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 02 Mai 2009, 15:56

Ja, das wollte ich wissen. Danke für deine Antwort.

Ich habe eh damit gerechnet, dass wir den Eigenanteil für die offene Badekur nicht erstattet bekommen. Ist auch ok. :) Aber nett wäre es trotzdem gewesen. ;)

Ich muß sagen, dass es für uns richtig übel wäre wenn wir tatsächlich nicht im Vorraus befreit werden würden, also von meiner Zuzahlung für die Mutter-Kind-Kur. Unser ganzes Taschengeld würde dann für die Zuzahlung drauf gehen! Bin ziemlich gefrustet deswegen! Ich wollte diese Kur sooo gerne genießen und den Kindern nicht immer alles verbieten müßen! Und jetzt müssen wir es doch!

Und ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen ungerecht. Wenn man Arbeitslosengeld bekommt, kann man vorher befreit werden und wenn man arbeiten geht, nicht. Und das, obwohl man kaum mehr Geld als ein Arbeitsloser hat. Finde ich nicht toll. :heul:

Ach Mensch, irgendwie ist mir Vorfreude auf die Kur vergangen. :keks:

Drückt uns mal bitte die Daumen, dass unsere SB von dem neuen Gesetz nichts weiß. 8-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mai 2009, 16:07

Versuchen könnt ihr es ja---- Und wenn ihr letztlich nicht mehr Geld habt als ein ALG 2 Empfänger und das nachweisen könnt - wer weiß vielleicht könnt ihr vorher befreit werden...

ist einer von Euch anerkannt Chronisch Krank? dann muss man nur 1% selber tragen....

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 02 Mai 2009, 16:27

Original geschrieben von Laetitia

Versuchen könnt ihr es ja---- Und wenn ihr letztlich nicht mehr Geld habt als ein ALG 2 Empfänger und das nachweisen könnt - wer weiß vielleicht könnt ihr vorher befreit werden...

ist einer von Euch anerkannt Chronisch Krank? dann muss man nur 1% selber tragen....
Ja, mein Mann. Schon seit Jahren. Das ist auch so ein Ding was ich nicht verstehe. Im Dezember hat der Onkel Doc. für meinen Mann wieder diese Bestätigung schreiben müßen. Jetzt brauchte die KK wieder diese Bestätigung! Und das obwohl die alte ja erst wenige Monate alt war und auch nicht die 1 war, der KK also eigentich bewußt ist, dass mein Mann diese Krankheit schon seit Jaaaaaaaaahren hat.

Wie heißt es so schön? Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. :patsch: :schmeisswech:

Ja, vielleicht haben wir Glück und werden doch noch befreit. Wäre für uns wirklich eine Hilfe!

Danke für deine Antworten! Ist dieses Thema ein Hobby von dir?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Mai 2009, 06:35

Ist schon korrekt ,daß die Kk das schreiben mit der bestätigung vom Doc, daß Dein mann chronisch krank ist jetzt wieder braucht! gilt nämlich immer nur für das Kalenderjahr! Und damit brauchst Du jedes Jahr ein neues.....

Die Einstufung als chronisch Krank muss also jedes jahr erneut beantragt werden...

Ich habe meine chronische Erkrankung auch schon seit fast 20 Jahren und die geht auch nie weg..... Trotzdem muss das eben immer wieder beantragt werden...

Muss man auch nicht verstehen - ist halt einfach Vorschrift! ;)

AM besten gleich im Januar des neuen jahres machen lassen...

Antworten