antragsverfahren.... nochmal frage habe *sorry*

Antworten
TortiundJustin

antragsverfahren.... nochmal frage habe *sorry*

Beitrag von TortiundJustin » 15 Jun 2008, 17:54

Halloechen iche nochmal

also wie egsagt kurantrag steht bevor, naechste woche erhalten wir das attest vom kinderarzt... nun kommen ja viele fragen auf

die kuerzung bei ALG2 eine tante aus dem servicecenter von der arge meinte das generell gekuerzt wird ca. 5 euro pro tag.. sind bei 4 wochen ne menge geld
nun habe ich aber auch vor wenn es zum kur antrag genehmigung kommt mir 2 wochen urlaub einzureichen und 2 wochen krankenschein und wenn was kommt meldet sich mein freund schon... das klappt schon *gg*

weil ich liebend gern auf ne kuerzung verzichten kann.

dann habe ich gehoert das bei einer KINDERREHA die krankekasse das verdienstausfallgeld zahlt, und auch die 10€ zuzahlung nicht faellig werden.
sowie fahrkarten gezahlt werden etc.. ist das richtig oder von krankenkasse zu krankenkasse unterschiedlich.
ansich ist unsere krankenkasse BKK ja eigentlich sehr gut....

x) x) okay genug gefragt *grins*

schoenen sonntag und liebe gruesse

torti mit justin

Stengeldany

Hallo

Beitrag von Stengeldany » 15 Jun 2008, 18:01

also es gibt bei Hartz 4 eine Bagatellgfrenze die danach entscheidet was dir abgezogen wird.Die Bagatellgrenze liegt glaub bei 22 Tagen .Danach wird dann berechnet zudem wuerde ich sofort bei Abzug einen Widerspruch einreichen ,da du durch die erhoehten anschaffung ja noch mehrausgaben hast usw.

Aber es gibt sicher jemanden der mehr dazu sagen kannschau mal unter Antrag Hartz 4 Leistung.

LG Dany

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jun 2008, 18:05

Hallo!

Zur Kuerzung kann ich nichts sagen! Aber was Du da vor hast mit "zwei Wochen Krankenschein" und " zwei Wochen urlaub einreichen" ist aeusserst gefaerhlich! Erstens bekommst Du fuer ne Kur keine Krankschreibung! denn wenn Du krank geschrieben bist, bist Du gar nicht kurfaehig. Das gilt auch wenn Du nur Begelitperson fuer Deine kids bist! Zweitens waere beides letzlich Betrug! Es gibt den Datenabgleich zwischen der Arge und anderen Einrichtung ( auch der KK) ! Was meinst Du was passiert, wenn dabei herauskommt, dass Du in Kur warst und nicht in Urlaub??? Du riskierst, dass Dir die Leistungen ganz gestrichen werden und Du auch noch eine Strafanzeige bekommst!

Wissen was Du machst musst Du natuerlich selber - aber was da auf Dich zukommen koennte , weisst Du jetzt! Ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen... Nachher ist das Geschrei dann gross...

LG Laetitia

daisy26

Beitrag von daisy26 » 15 Jun 2008, 22:20

Hallo,

kann deinen Gedankengang natuerlich verstehen. Bin in einer aehnlichen Situation.
Nur sei dir im klaren darueber, das wenn es raus kommt du richtig!! Aerger kriegst und die Kuerzung hoeher und laenger ausfaellt als bei deiner Kur !!!!

Wenn sie bei dir kuerzen sollten, Widerspruch. Ganz viele hier im Forum haben ihr Geld zurueckbekommen, so weit ich weiss...Und bei machen wurde gar nicht gekuerzt...

Lg

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 16 Jun 2008, 08:23

hallo,

torti schreibt aber, dass sie 4 wochen wegen kinderreha weg ist,
also faellt sie nicht mehr unter die 22 tage "bagatellgrenze".

und es ist nun einmal so, dass sie dann zu hause kaum strom braucht, wenn sie nicht da ist und sie voll in der klinik versorgt wird...
so denkt und rechnet die arge.

ich wuerde an deiner stelle nix tricksen, torti.
bei der durchleuchtung, die die arge nunmal durchfuehrt, kommt das irgendwann heraus!

alles gute wuenscht kirsten ;)

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 16 Jun 2008, 08:34

Ich wuerde auch nicht trricksen, wenn das raus kommt bist du die dumme. Geh doch mal zur AWO, die haben damsl meine kompletten Kosten getragen.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 17 Jun 2008, 04:31

Also ich wuerde mich das auch nicht trauen. Wenn das rauskommen wuerde, waeren deine Leistungen wahrscheinlich fuer laenger komplett gesperrt! Ich habe auch alles angegeben und habe befuerchtet, dass bei mir (mit drei Kindern) eine ganze Menge gekuerzt wird. Als ich nach der Kur nachgefragt habe, wieviel denn nun abgezogen wird, sagte die Dame von der Arge "Nichts, das waeren nur 9 Euro gewesen, das haette sich nicht gelohnt". Ich weiss bis heute nicht, was sie damit gemeint hat, werde mich aber auch hueten, nachzufragen...!!
Es gibt doch hier auch einige, bei denen nichts abgezogen wurde oder die Widerspruch gegen die Kuerzung eingelegt haben! Informiere dich lieber ueber diese Moeglichkeit als ueber nicht ganz durchsichtige Methoden, einer eventuellen Kuerzung zu entgehen und dafuer das groessere Risiko einer Sperrung in Kauf zu nehmen!

Ich wuensche euch eine schoene Kur und viel Glueck!!

Liebe Gruesse, Christine

Heike

Beitrag von Heike » 17 Jun 2008, 06:36

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die was bei dir kuerzen, da es sich nicht um dich geht sondern um dein Kind. Du wuerdest ja nicht fahren wollen, aber du musst ja von der Krankenkasse aus, wegen Begleitperson. ( Coassistent)
Deswegen bekommt man ja auch von der Krankenkasse den Verdienstausfall wieder.
Ich habe den uebrigends komplett zu 100 % wieder bekommen. Frag doch einfach mal da nach, wenn der Antrag weg ist, oder wenn du den einreichst.
Als Begelitperson bekommst du eigentlich alles von der Krankenkasse bezahlt, auch die Zugkarten. Bei uns in der Kinderreha haben alle das bezahlt bekommen und wir waren in verschiedenen Krankenkassen.

Liebe gruesse

Heike

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jun 2008, 14:49

Hallo!

schaut mal was ich dazu gefunden habe: In diesem Thread eines anderen Forums wird die Anweisung nach der die ARGE arbeitet wiedergegeben!

Demnach wird gekuerzt , da Vollverpflegung bei stat. Unterbringung eben anzurechnen ist..... Einfach mal den gesamten Thread lesen....

@ Heike: wie hoch der %-satz des verdienstausfalls den man ersetzt bekommt ist von der KK abhaengig: meist wird das geazhlt was man auch bekommen wuerde , wenn man verdienstausfall wg. eines kranken kindes bekommen wuerde. Meist sind das aber nur um die 70% des Nettolohnes...

Antworten