Antrag ueber Kur & Reha?

Antworten
mamatoni

Antrag ueber Kur & Reha?

Beitrag von mamatoni » 21 Jul 2008, 09:32

Hallo Alle miteinander,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet (wir beziehen anteilig Hartz IV und ich bin gerade dabei einen Antrag zu stellen).

Ich trage mich schon seit laengerem mit dem Gedanken eine Kur zu beantragen, weil einfach meine Lebensenergie von meinem Alltag aufgefressen wird. Ich wuerd mal sagen, Burn Out ist das zentrale Thema, dass sich in vielen Symptomen (u.A. gynaekologischen) aeussert. Und mein Kind zeigt seit dem KiGa-Eintritt ebenfalls eine auffaellige Infekt-Anfaelligkeit und hat seit neuestem einen merkwuerdigen Hautausschlag, der sich nicht so richtig aufloesen will.

Nun das Problem. Im MAI (am 14.) hatte ich Selbstauskunft und Meldebescheinigung zur Kur & Reha GmbH geschickt und meinen Wunschtermin im September fuer das Haus Waldfrieden angegeben (zu dem Zeitpunkt war dort noch alles frei). Nach zwei Wochen hatte ich immer noch keine Rueckmeldung. Ich rief also an und es war nichts bei ihnen eingegangen - so die Behauptung. Man versprach mir, alle noetigen Unterlagen mit der Post zu schicken, was leider nicht passierte.

Inzwischen nahm ich in meine Lebensplanung eine Weiterbildung auf, um meine Berufschancen ein wenig zu verbessern. Werde nun von September - Dezember einen Kurs machen. Und nun gern im Januar zur Kur fahren.

Von Kur und Reha bekam ich ploetzlich Anfang Juli einen Brief, dass sie meine Unterlagen erhalten haben, aber leider im September alle Plaetze schon belegt waeren und man bot mir diverse Ausweichtermine in anderen Haeusern an. Die angekuendigten Attest-Boegen fuer den Arzt waren nicht dabei.

Nach mehreren Versuchen, dort anzurufen, hinterliess ich eine Nachricht und wurde zwei Tage spaeter zurueckgerufen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich im Januar Zeit fuer eine Kur haben wuerde. Ich musste also zunaechst alle Termine fuer dieses Jahr absagen.

Vor einer Woche hatte ich einen neuerlichen Versuch gestartet, mit Kur & Reha in Kontakt zu treten, um einen Kur-Termin im Januar zu besprechen -leider erfolglos. Warte bis heute auf einen Rueckruf.

Nun meine Frage: Wenn ich mich ohne "Beratung" um eine Kur kuemmere, kann ich dann trotzdem in ein Haus meiner Wahl (Waldfrieden), oder muss ich dann dahin, wo die Krankenkasse vorgibt?

Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit Kur & Reha?

Sorry, dass es so lang geworden ist, musste mir das mal von der Seele schreiben.

Gruss mamitoni

finchens

Beitrag von finchens » 21 Jul 2008, 12:59

Hallo,
ich habe meine Kur auch ueber Kur & Reha beantragt und muss sagen, dass ich absolut keine Probleme hatte :-o
Auch 2 Familien im Bekanntenkreis haben ganz unproblematisch ihre Kur darueber genehmigt bekommen.
Auch telefonisch jemanden zu erreichen, ging immer flott und freundlich waren sie da auch.
Jedoch habe ich gleich am Anfang schon im Internet mein Platz reservieren lassen, so dass das wegschnappen gar nicht erst ging.

Also eine Hilfe bin ich Dir wohl nicht ;) , aber probiere es doch einfach noch mal direkt uebers Kurhaus...die koennen die mit Sicherheit auch weiter helfen!

Achja...die Atteste schicken die einem aber auch ohne Probleme per Mail zu.

LG Miriam

*sonne*

Haus Waldfrieden

Beitrag von *sonne* » 22 Jul 2008, 13:28

Hallo!
Also ich wuerde mich an eine Beratungsstelle des Muettergenesungswerkes vor Ort wenden - das Haus Waldfrieden ist naemlich auch vom Muettergenesungswerk anerkannt. So hast Du eine/n Ansprechpartner/in vor Ort und es muss nicht alles telefonisch und unpersoenlich laufen.
Adressen der Beratungsstellen findest Du unter www.muettergenesungswerk.de
Lg,
Sonja

kleene_Zuckerschnute_06

Beitrag von kleene_Zuckerschnute_06 » 24 Jul 2008, 09:52

Hi!

Also, ich hatte mich Anfang des Jahres einfach mal darueber informiert, mit welchen Kliniken, meine KK zusammenarbeitet. Die habe ich mir dann im Internet angeschaut, und von einigen Informationsmaterial angefordert. In vielen Kliniken ist es moeglich, sich erst dort anzumelden und sie stellen dann den Antrag auf Kostenuebernahme bei der KK. Aerztliche Gutachten muss man natuerlich selber einreichen.
Es ist natuerlich so, dass die Kliniken mit Deiner KK Vertraege haben muessen, und Deine Indikationen decken sich mit dem Behandlungsrahmen der jeweiligen Klinik.

LG

Tina

Antworten