hab da mal ne frage

Antworten
ge1982bot

hab da mal ne frage

Beitrag von ge1982bot » 18 Aug 2008, 19:00

Hallo zusammen

ich fahre in fast einen Monat mit unserer Tochter zur Kur.
war heute morgen bei der KK und wollte mich erkundigen ob ich anstatt die 220 euro weniger zahle kann, da ich hartz4 aufstockend beziehe ( mein mann WAR bis heute nachmittag noch arbeitsnehmer).
sie sagten mir das ich alle Kassenbons von meinen Rezepten usw sammeln soll, ende des jahres einreichen soll und dann eventl diese befreiung bekomme. so soll ich erstemal die 220 euro zahlen und abwarten ( so zusagen ).
ist das rechtlich? weiss das jemand ?
dadurch das mein mann ja seit heute nachmittag arbeitslos ist, kann sich vllt daran was aendern? das ich dann doch die weniger zahlen muss?
und an wem muss ich das geld zahlen? KK oder an der Kurstelle?

ich danke euch schon ganz herzlich das ihr hier vorbei schaut

und mal ein ganz ganz dickes lob an die hersteller der seite.
ihr seit wirklich super. macht weiter so !!!

lg, ge1982bot

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 18 Aug 2008, 20:13

Wir bzw die Kinder bekommen auch Hartz 4 als Mietzuschuss.
Ich hatte auch mit der Krankenkasse wegen der Befreiung telefoniert, sie hat gemeint das geht wegen Haertefall. Wir mussten einen Antrag ausfuellen, den habe ich mit den Belegen und einen Begleitschreiben zurueckgeschickt und dann hab ich von der Kasse ein Schreiben bekommen was ich jetzt noch ueberweisen muss, das hab ich gemacht und warte jetzt sehnsuechtig auf den Befreiungsausweis. Die Sachbearbeiterin hat aber gesagt das er auf alle Faelle noch vor der Kur kommt.
Ich wuerde einfach nochmal Nachfragen.
Viel Glueck.
LG
Yvonne

Mama_Deluxe

Befreiung

Beitrag von Mama_Deluxe » 20 Aug 2008, 07:07

Hallo!
Als Hartz-IV-Empfaenger musst du pro Jahr einen bestimmten Betrag an Zuzahlungen selbst leisten, ich glaube, es waren um die 82.- Euro. Wenn du in einem Kalenderjahr die 82.- Euro an Zuzahlungen (z.B. 10.- Euro Arztgebuehr, Rezeptgebuehren) erreicht hast, bekommst du von der Kasse einen Befreiungsschein, den du in Apotheken oder bei Aerzten vorlegen musst und somit von saemtlichen Zuzahlungen fuer das laufende Jahr befreit bist. Manche Kassen stellen dir diesen Befreiungsschein vorher aus, so wie bei Yvonne. Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die das auch machen. Du musst dazu deine Zuzahlungsnachweise von 2008 bei der Kasse abgeben und den Differenzbetrag, der noch zu den rund 80.- Euro fehlt, bezahlen. Dann bekommst du dein Schein und bist auch von der Zuzahlung der 220.- Euro befreit. Versuch es einfach, vielleicht macht deine Kasse das auch!

Viel Erfolg und liebe Gruesse,

Christine

ge1982bot

danke euch

Beitrag von ge1982bot » 20 Aug 2008, 21:54

ich hoffe mal das es geht.
werde morgen mal bei der KK anrufen und nachfragen.
da mein Mann ja jetzt auch arbeitslos geworden ist, machen sie vllt eine Ausnahme ;)

war zwar schon vor paar tagen da, aber mit ein bisschen " nette stimme und freundlich sein " klappt es vllt.

danke euch

lg, ge1982bot

Antworten