Hilfe wenn ALG2 Gekürzt wird... :(

Antworten
TortiundJustin

Hilfe wenn ALG2 Gekürzt wird... :(

Beitrag von TortiundJustin » 14 Sep 2008, 10:43

Hallöchen zusammen...

Habe gerade in meinem Forum mal nachgefragt ob mir da jemand sagen kann wie es aussieht wenn man Hartz 4 bekommt und zur kur muss. Da es ja wohl ein urteil gibt... dieses ist aber nur halb wegs richtig da es einzelfälle sind sagten mir 2 leute.

die eine schrieb wenn man länger als 21.tage fehlt bekommt man gekürtzt und die andere schrieb das die kind und mich kürzen...

ich bin grad fix und fertig habe mich so auf die kur gefreut das es endlich bergauf geht mit meinem kleinen und jetzt das ;(

wir sind ja trotzdem auf das geld angewiesen auch wenn wir dort sind....

Hatte jemand von euch glück und konnte mit seiner bearbeiterin reden bzw bei wem wurde trotz mitteilung der kur das ALG2 nicht gekürzt.

Meine Krankenkasse schickte mir ein antrag mit den ich im nachhinein einreichen kann da wird mein nettoverdienstausfall von der krankenkasse übernommen.
da ich derzeit ne ABM maßnahme und zusätzlich alg2 erhalte zahlt die kasse auch das alg2 was gestrichen wird?

lieben gruß vielen dank im vorraus...

lg torti

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 14 Sep 2008, 21:31

Hallo Torti!
Also ich habe meinen Kuraufenthalt ganz normal gemeldet und mir wurde nichts abgezogen. Ich war 4 Wochen in einem Monate weg (also vom 2. bis zum 30. April). Auf Nachfrage nach meiner Rückkehr, wieviel mir denn nun gekürzt wird, sagte meine SBin irgendwas von "das wären nur um die 9 Euro gewesen und hätte sich gar nicht gelohnt". Ich weiß nicht, was sie damit meinte und hab auch nicht nachgefragt! ;)

Viel Glück und liebe Grüße,

Chrisi

Blondie25

Beitrag von Blondie25 » 22 Sep 2008, 20:04

Hallo Torti!!

Ich fahre mit meinem Sohn auch zur mukikur und habe das auch beim amt angegeben, meine Sachbearbeiterin musste sich auch erst schlau machen und meinte dann aber zu mir, solange man in einem Monat nicht länger als 21 Tage abwesend ist fällt das unter die Bagatellgrenze und es wird nix abgezogen!!
Von wann bis wann fährst du denn zur kur?
Wenn sich das über 2 monate streckt so wie bei mir 19.11.2008 bis 10.12.2008 kann dir nix abgezogen werden!!

Hoffe das ich dir helfen konnte
gruß Sabrina

JanaundMaja-Flo

Beitrag von JanaundMaja-Flo » 24 Sep 2008, 19:19

ja so hab ich es jetzt auch von der SB gehört. 35% von meinem geld und bei maja bissel weniger...und dann halt auch nur, wenn man in einem monat länger als 21 tage weg ist. aber das weißt ja schon...

Fischefrau

Beitrag von Fischefrau » 25 Sep 2008, 20:04

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme auch ALG2 und muss noch mit meiner Sachbearbeiterin sprechen. Bin mal gespannt, wieviel gekürzt wird.

LG Andrea

Antworten