arbeitslos zur Kur

Antworten
Claudinchen

Frage zu ALG 1 während der Kur

Beitrag von Claudinchen » 23 Sep 2008, 21:29

Habe mal eine Frage, weiß aber nicht genau ob sie gerade hier reinpaßt.
Ich bekomme ALG 1. Meine zuständige Stelle sagte mir letzte Woche das ich für die 3 Wochen Kur beim AA abgemeldet werde und die KK übernimmt in der Zeit alle Kosten. Die 3 Wochen werden dann noch an meine arbeitslosen Zeit drangehangen. Stimmt denn das ???
Bekomme ich dann von der KK das Geld bzw den gleich hohen Betrag wie ich ihn vom AA bekomme , oder habe ich 3 Wochen lang gar kein Geld zur Verfügung ?
Kann mir jemand helfen ?

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 24 Sep 2008, 08:39

Ich war auch ALG1 bei meiner Kur.
Bei mir war es so, daß im Vorfeld klar war, daß das AA normal weiterzahlt, im Nachhinein wollten die mir das als 3 Wochen Urlaub reindrücken"!
Hab Widerspruch eingelegt und gewonnen!
So wie ich das verstanden habe, ist es entscheidend, ob Du Kurender bist oder Kinder. Wenn Du kurst, mußt das Amt normal weiterzahlen, oder die Kasse zahlt. Alles 1:1, so daß Du keine Geldeinbuße hast.
Aber wenn Du nur Begleitperson bist, übernimmt die Kasse das. Erkundige Dich aber bitte nochmal, ich habe das alles mit meiner KK abgestimmt, die waren auch sehr nett und haben mir auch bei meinem Widespruch geholfen.
In jedem Fall hast Du keine Geldverluste.
Ob die 3 Wochen rangehangen werden, weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja wie ein Krankenhausaufenthalt gewertet wird, also vergleichbar.
LG
Anja

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 24 Sep 2008, 12:18

Hallo
Mein Mann war auch arbeitslos ,aber er war nur als Begleitperson ,so nahm er sein Jahresurlaub bei der Arge .Bei der zweiten Kur bekam er Anwendungen und er bekam weiter sein Geld .
Gruss Birgit

repetoni

Beitrag von repetoni » 24 Sep 2008, 13:41

Hallo !

Ich war bei meiner MuKiKur auch arbeitslos und man hat mir beim AA das gleiche gesagt und die an der Krankenkasse haben mir gesagt, das ist absoluter Quatsch, das ist bei anderen Kuren und bei Rehas wohl so, aber MuKiKuren bezahlt das AA genauso weiter und es wird auch kein Urlaub angerechnet.
Das mit dem hintendran hängen ist so nicht richtig, weil sie ja in der Zeit weiterbezahlen. Du mußt eine Bescheinigung von der Kurklinik mitbringen und sie direkt (so war es bei mir) am nächsten Tag vorbeibringen und bescheid sagen das du wieder da bist.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen...

LG Petra ;)

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 24 Sep 2008, 14:52

Hallo.
Ich habe vorher das Schreiben der Klinik abgegeben. Sie wollten mir auch was von Unterbrechung und hintendrann hängen erzählt, weil man wohl bei einer Kur vorher das Arbeitsamt fragen muss (steht auch hier im Forum irgendwo). Da ich aber dann auf BaföG umgestiegen bin waren es nur 4 Tage und die haben sie gezahlt.
Lg
Yvonne

Antworten