Taschengeld bei Hartz4 ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Jan 2011, 14:56

Ja eine Kur kostet.... Aber : dafür verbraucht man in der zeit zuhause keinerlei Lebensmittel , Getränke etc...( bzw eben für die zur kur fahrenden personen entsprechende deutlich weniger...)

suquita

Beitrag von suquita » 27 Jan 2011, 12:47

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt eine ganze Weile stillschweigend dieses Forum beobachtet und eure Artikel verfolgt. Und da ich selber Hartz 4 beziehe und meine Kur genehmigt ist, dachte ich mir, jetzt versucht du auch mal so ei "Taschengeld" zu beantragen. Viele haben ja geschrieben, dass es das nur bei der Caritas gibt. Das stimmt so nicht. Ich habe heute 200€ (100 für mich und je 50 für die Kiddies) vom Müttergenesungswerk bekommen, die Einkommensobergrenze bis zu dem man dieses Taschengeld bekommt liegt bei (Und das ist jetzt KEIN Fehler) 61.500€ pro Jahr für eine 4 köpfige Familie, dazu darf man noch Vermögen in Höhe von bis zu 15.000€ besitzen. Also kann dieses Geld JEDE und JEDER Geringverdiener beantragen und wird es wohl auch genehmigt bekommen, denn dieser Spendentopf ist von Vattenfall. (Was auch immer mir die SB damit sagen will;-) wahrscheinlich geht Vattenfall nicht pleite hihi). Das Geld wir direkt an die Kurklinik gezahlt und bei Ankunft ausgezahlt. Einzige Bedingung ihr solltet den Kuraufenthalt nicht abbrechen, sonst kann es sein das man einen Teil zurückzahlen muss.

Auch der Mutter-Kind-Hilfe e.V. gewährt Spenden, dort soll man sich jedoch direkt an die Kurkliniken wenden um Unterstützung zu erhalten. Für Berliner gibt es dann noch zusätzlich die Stiftung Hilfe für Familien, bei der auch ein "Ausstattungszuschuß" bewilligt werden kann, auch das für Geringverdiener (allerdings kann ich mich nicht mehr an die Einkommensgrenzen erinnern).

Man/Frau muss es nur beantragen, und hätte ich dieses Forum nicht gelesen wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen mir finanzielle Unterstützung zu holen. Jetzt hab ich meine 200€ Taschengeld und beantrage bei der KK noch die 1%-chronisch Krank Zuzahlung.

Liebe Grüße. Ich hoffe ich konnte mit den Infos helfen.

iffesco

Beitrag von iffesco » 28 Jan 2011, 10:55

und wieder was neues gelernt , hab ich nicht gewusst und damals als ich auch von harz 4 gelebt habe und auf kur war auch nicht beantragt... da wir jetzt mit 4 kindern auch sehr knapp leben werde ich das dann gleich mal mit beantragen ...

kavami

Taschengeld?

Beitrag von kavami » 01 Feb 2011, 13:04

Eine kurze Frage: Bekommt man das "Taschengeld" nur wenn man den Kurantrag über Caritas oder Müttergenesungswerk stellt, oder kann man sich auch an die wenden, wenn man den Antrag selbst gestellt hat? Ich warte erst auf den angeforderten Antrag von der Krankenkasse.

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 01 Feb 2011, 13:24

Bei mir hats ausgereicht, in ein Haus des MGW zu fahren, den Antrag hatte ich selbst gestellt. Wäre es aber ein Haus gewesen, welches nicht zum MGW gehört, hätte es zumindest von caritas und Co kein Taschengeld gegeben.

Ich staune allerdings über die Gelder, die einige bekommen haben, bei uns gibts 25 Euro je Person Taschengeld, da gibts wohl doch heftige Unterschiede. Zudem darf man in den letzten 24 Monaten wegs nichts anderem bei der Caritas einen Zuschuß beantragt haben.

Gespart habe ich an der Kur allerdings nicht. Die Getränke mußte man selbst kaufen (von Wasser, Tee und Kaffe mal abgesehn), man bekam jede Woche ne Liste, wo man eintragen konnte, was man haben will, das wurde vor die Tür gestellt und man mußte dann an der Rezeption bezahlen gehn. Die spezielle Trinknahrung eines meiner Kinder mußte ich eh selbst kaufen. Die Mütter mit den Autis kennen es vielleicht, Klein-Auti ißt nur spezielle Sachen und die muß Mama auch selbst einkaufen gehn, etc., dazu die verschiedenen Kautionen für verschiedene Sachen, dann das Geld, was man je Kind in der Kindergruppe zahlen mußte u.a. ,Kofferkosten kommen noch dazu, bei 4 Personen kommt da was zusammen.

kavami

Beitrag von kavami » 01 Feb 2011, 13:55

Über die unterschiedliche Höhen des Taschengeldes muss ich auch staunen. Es kann doch nicht sein, dass die Unterschiede so groß sind. Heißt das jetzt, du hattest Pech, weil du dein Antrag nicht über Caritas gestellt hast? Darüber, dass eine Kur nicht umsonst ist braucht man gar nicht zu sprechen, wenn man realistisch ist. Es ist logisch, dass man da trotz Verpflegung Geld ausgibt. Ich jedenfalls fange bereits jetzt an zu sparen.

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 01 Feb 2011, 14:12

Meinst du jetzt mich????

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 01 Feb 2011, 14:46

Original geschrieben von suquita

Ich habe heute 200€ (100 für mich und je 50 für die Kiddies) vom Müttergenesungswerk bekommen, die Einkommensobergrenze bis zu dem man dieses Taschengeld bekommt liegt bei (Und das ist jetzt KEIN Fehler) 61.500€ pro Jahr für eine 4 köpfige Familie, dazu darf man noch Vermögen in Höhe von bis zu 15.000€ besitzen. Also kann dieses Geld JEDE und JEDER Geringverdiener beantragen und wird es wohl auch genehmigt bekommen, denn dieser Spendentopf ist von Vattenfall. (Was auch immer mir die SB damit sagen will;-) .

.
Tja - es gibt aber nicht mal überall Beratungsstellen des MGW... In einigen Gegenden ( hier bei mir zb ) wird in Kliniken des MGW nur über Caritas , Diakonie und AWo vermittelt....

Und Geld aus eien Fond auf den das MGW Zugriff hat gibts dann halt nicht...

Und die Grenzen für Taschengeld bei Awo etc liegen etwa in Höhe des Hartz 4 Niveaus - Nur das es für Nicht Hartz 4 bezieher deutlich schwerer ist nachzuweisen daß man Netto eben nur dort liegt... Denn da werden einige Dinge nicht anerkannt die bei Hartz4 Beziehern einfach außen vor bleiben bei der Berechnung.... Zb die Miete....Aber das hier aufzudröseln würde zu weit führen.


Übrigens: Bist Du dir sicher mit der Grenze von 61.500 Euro? Das ist ein Monatseinkommen von dicke über 5000 Euro?? Kann irgendwie nicht sein... Hast Du das irgendwo schirftlich ? oder etwa falsch verstanden?

ArmyWife1982

Beitrag von ArmyWife1982 » 04 Feb 2011, 08:59

also wenn man bei 5000 Euro im Monat noch Taschengeld bekommt find ich das etwas uebertrieben. Wenn man nicht grade hoch verschuldet ist, sollte man doch von 5000 Euro im Monat locker sein Taschengeld selbst finanzieren koennen. Also bei 5000 Euro im Monat wuerde ich mir ehrlich gesagt bloed vorkommen ein Taschengeld zu beantragen. Vor einem HartzIV Empfaenger wuerd ich mich glatt schaemen und es doch lieber denen ueberlassen die es WIRKLICH brauchen. Und dann soll man auch noch 15.000 Vermoegen haben duerfen??? Ja also ich weiss nicht, ich kanns mir kaum vorstellen, aber wenn es so sein sollte, versteh ich unseren deutschen Staat nicht. Jammern weil nicht genug Geld fuer die Beduerftigen da ist, aber dann Geld verschwenden fuer Menschen die es eigentlich nicht brauchen...

(wie gesagt ich gehe von einer "normalen" Familie aus, die pro Monat NORMALE Ausgaben haben)

PS: jeder Geringverdiener?? also wenn man 5000 Euro im Monat bekommt, ist das fuer mich kein Geringverdiener!!!!

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 04 Feb 2011, 17:02

Ich denke, das war gemacht mit Gedanke, das sich niemand benachteiligt fühlt und diese Hetze ( wie man oft liest) auf Harz IV Empfänger nicht kommt.

Und wir ich so sehe können auch die Taschengeld beantragen, die immer nur sich über Harzt IV Empfänger aufregen. Und dann wird es gut so.

Und wenn nächste Mal hier jemand kommt und sich aufregt, das er zu wenig hat( unter 5000 Euro gesamt einkommen, was sehr viel ist), dann ist er selbst Schuld, wenn so arm oder zu wenig Lohn, dann gehe und beantrage und reg dich nicht über hartz IV Bezieher :kopfanwand:
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Antworten