Elternzeit läuft aus / bis wann Kur beantragen?

Antworten
bateydeydox

Elternzeit läuft aus / bis wann Kur beantragen?

Beitrag von bateydeydox » 07 Mai 2012, 20:35

Hallo,
mein Sohn wir am Montag 3 und ab da wird ja Druck von Sozialamt kommen aus der Hartz IV Abhängigkeit raus zu kommen.
Ich habe angefangen meine selbstständigkeit wieder aufzu bauen, ist aber bisher (wegen unauskuriertem Burnout und mangelnder Zeit und schwierigem bereich) nicht so gut gelaufen und ich schalte wieder extrem zurück. Glaube auch, dass ich es mit Selbststädnigkeit wohl erstmal garnicht schaffen werde...
So oder so, eigentlich soll ich ja eben so schnell wie möglich voll arbeiten.
Wenn ich jetzt eine Kur beantrage, kann mir da das Sozialamt mit reinreden?
Kann es mir evtl vorschreiben, bis wann die Kur gemacht sein muss? Wenn ich z.B. ein Haus wähle, das erst im November Plätze frei hat würde ich ja wahrscheinlich nicht vorher fest arbeiten...

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

Beitrag von fynnnoell09 » 08 Mai 2012, 06:36

Morgen!

Bin seit November letzten Jahres aus der Elternzeit raus,Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich bekomme ALG I.
Bei mir ging es ohne Probleme mit der Genehmigung der Kur.
habe noch keine Arbeit gefunden und ich musste nur Bescheid sagen,wann und wie lange ich fahre und das war es dann.

Bei der letzten Kur hatte ich ALG II bezogen und da war es genauso.

Die sind ja froh,wenn man gesund und fit ist um Arbeiten zu gehen.,da ist es ja nur in denen Ihrem Sinn,das du die Kur machst.

Ich fahre jetzt zur Kinderreha mit meinen Kids (10 und 2 Jahre ) und das über die RV,da hat man4 Monate zeit die Kur anzutreten.
Bei der KK sind es 6 Monate.

dann vierl Glück und alles gute.

LG aus Thüringen von Michaela.

Kinderreha in Garz/Rügen--Beginn in 2 Wochen. :haha:
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 08 Mai 2012, 06:44

warum soll dir das Sozialamt da mit reinreden ;)
du kannst doch selbst entscheiden wann du einen Antrag stellst
das Sozialamt kann dir auch nicht verbieten zur Kur zu fahren zu keinem Zeitpunkt ;)
Ich staune dass du über das Sozialamt betreut wirst ?

bateydeydox

Beitrag von bateydeydox » 08 Mai 2012, 10:46

Hallo, danke für eure Antworten! Habe heute in der Alleinerziehenden Beratung erfahren, dass ich garnicht vom Sozialamt betreut werde sondern dass das das Jobcenter ist und was gleich noch? Man, jetzt hab ich mich 3 Jahre geirrt (schäm) Das Haus ist das Gleiche, die Räume sind die gleichen, früher war das Jobcenter im Arbeitsamt das ja heute auch anders heißt (ist ganz wo anders) ich Blick da nicht durch.
Ich dachte immer Alg II ist Hartz IV ist Sozialgeld vom Sozialamt und jetzt merke ich, ich kenn mich garnicht aus :( ich muss mich wohl mal bilden

Ich hatte ja schon einen Termin dort um mich zu informieren ob auf eine Abschlußarbeit einer Zusatzausbildung die ich noch schreiben möchte um das Diplom zu bekommen rücksicht genommen wird.
Da wurde so etwas rumgeredet, keine klare Aussage, nur vermittelt, dass auf den Neuaufbau meiner Selbststädnigkeit ab dem 3. Geburtstag enorm Druck gemacht wird...

Hab jetzt aber Tips bekommen, wie ich vorgehen muss. Wenn ich Burnout hab und das auskurieren muß muß darauf wohl Rücksicht genommen werden...

Ich war mir nur nicht sicher, ob die z.B: die Klinikwahl beeinflussen können, wenn sie sagen, in der Wunschklinik ist erst im November ein Termin frei, in einer andern aber früher. Da muss ich dann die andere Klinik nehmen, damit ich früher wieder frei für den Arbeitsmarkt bin! Das war wohl meine Frage...

alegria

Beitrag von alegria » 08 Mai 2012, 22:50

Die Frage ist ja auch, ob es gut und günstig für dich ist, erst eine Kur im November zu machen, wenn du jetzt schon Burnoutgefährdet, oder -nichtauskuriert bist.
Also mir gehts auch nicht gut und meine Kur ist am 8.8. Ehrlich gesagt ist mir das schon zu weit weg, weil eben mein akku auch leer ist.
Du musst halt wissen, dass die Arge (Jobcenter) dir, wenn du kein klares Attest für bestimmte Jobs hast, dir jederzeit was "aufdrücken "kann und du praktisch nicht ohne eindeutige Begründung (öfter) ablehnen kannst. Eben weil sie wollen, dass du dich und Kind selbst versorgst.

Da sitzt man schon bissl auf einem Pulverfass. Wenn du Glück hast, kommst du durch, bis November. Wenn nicht, trittst du eine Stelle an und informierst dann quasi bei Stellenantritt deinen Arb.geber über die Kur im November. :-o Auch nicht so lecker......

L.G. Alegria

Antworten