Reha Kliniken

carisma

Beitrag von carisma » 28 Feb 2014, 13:35

manchmal bringt aber eine Reha mehr, denn eine MukiKur ist ja zur Vorbeugung, also, dass man nicht erst krank wird. Und eine Reha sollte man beantragen, wenn man schon krank ist. Der Bewilligungszeitraum kann länger sein als bei der Kur und es gibt meistens auch mehr Anwendungen.

Mir hat die Reha schon mehr gebracht und die Erholung war besser. Schwierig war es wirklich geeignete Kliniken mit guter Kinderbetreuung zu finden - habe hier viel gefunden und gegooglet (stundenlang)... würde es wieder so machen, falls es nochmals anstehen würde...

LG
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Majacealjaco

RE:

Beitrag von Majacealjaco » 28 Feb 2014, 13:59

Original geschrieben von carisma

manchmal bringt aber eine Reha mehr, denn eine MukiKur ist ja zur Vorbeugung, also, dass man nicht erst krank wird. Und eine Reha sollte man beantragen, wenn man schon krank ist. Der Bewilligungszeitraum kann länger sein als bei der Kur und es gibt meistens auch mehr Anwendungen.

Mir hat die Reha schon mehr gebracht und die Erholung war besser. Schwierig war es wirklich geeignete Kliniken mit guter Kinderbetreuung zu finden - habe hier viel gefunden und gegooglet (stundenlang)... würde es wieder so machen, falls es nochmals anstehen würde...

LG
Aber die Reha in Bad Kissingen hast du abgebrochen?
Ich habe Graal Müritz angegeben, weil die ein Reha-Zentrum mit auch Kinderklinik und Mu-ki-kur sind....dort hat man dann sicher eine gute Betreuungsmöglichkeit für die Kids....hoffe jetzt noch, das der Antrag genehmigt wird und auch die Klinik #D

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

carisma

Beitrag von carisma » 28 Feb 2014, 17:18

die Reha in Bad Kissingen haben wir abgebrochen, weil meine Tochter dort an einer Mittelohrentzündung erkrankte und drei verschiedene Ärzte (außer haus natürlich, da Begleitkinder ja nicht behandelt werden) diese nicht in den Griff bekamen, so war meine Tochter dort 3 Wochen lang mit Fieber im Bett und trotz Antibiotika ging es nicht weg. Wir fuhren heim und 3 Tage später musste sie als Notfall ins Krankenhaus und wurde wegen Mastoiditis operiert werden. Wollte für die Ersatzreha definitiv nicht wieder in diese Klinik. Hat ja zum Glück auch geklappt!
Drücke euch die Daumen bei der Klinikwahl (ist eben nicht immer ganz einfach beim DRV Bund ;-))
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

hstnz

Beitrag von hstnz » 06 Mär 2014, 21:49

Hallo nochmal,

ja, eine Reha wird wohl gut sein. Meine Krankheit verhält sich im Augenblick ruhig, daher kein akuter Grund für eine Reha. Wenn es mal richtig akut wird, kann ich diese dann immer noch mal machen. Ich hoffe mal, die Kiddies sind bis dahin größer, oder es wird gar nicht nötig.
Und es gibt ja nun mal bei der Reha noch eine kleinere Auswahl an Kliniken, die auf die spezielle Krankheit spezialisiert ist...

So kann ich auf der Kur mich jedenfalls vom Stress der letzten Zeit erholen, vielleicht auch ein paar Gespräche führen, die mich in meinem Denken beeinflussen / weiterhelfen, so dass man auch wieder frischer und mit neuen Ideen in den Alltag starten kann. Und ich habe mal wieder richtig schön und ohne Alltagsstress Zeit für meine Mädels.

LG hstnz

brittania

Beitrag von brittania » 14 Apr 2014, 20:47

Hallo,
letztes Jahr war ich zur MuKiKu in Bensersiel. Jetzt bin ich psychisch ziemlich am Ende. Ich habe ziemliche Probleme und möchte gerne zu einem Psychotherapeut gehen, aber leider bekomme ich keinen Termin. Jetzt habe ich mir einen Termin bei der Caritas geben lassen, welcher in ca. 8-10 Wochen ist. Besteht die Möglichkeit einen Antrag für eine Reha zu stellen? Können die Psychologen von der Caritas mir bei einem Antrag helfen?

Danke für Eure Hilfe
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 15 Apr 2014, 07:05

Original geschrieben von brittania

Hallo,
letztes Jahr war ich zur MuKiKu in Bensersiel. Jetzt bin ich psychisch ziemlich am Ende. Ich habe ziemliche Probleme und möchte gerne zu einem Psychotherapeut gehen, aber leider bekomme ich keinen Termin. Jetzt habe ich mir einen Termin bei der Caritas geben lassen, welcher in ca. 8-10 Wochen ist. Besteht die Möglichkeit einen Antrag für eine Reha zu stellen? Können die Psychologen von der Caritas mir bei einem Antrag helfen?

Danke für Eure Hilfe
Die Möglichkeit eine Reha zu beantragen besteht auf jeden Fall. Denn die MuKiKur hat mit einer Reha nichts zu tun. Vorrausgesetzt du bist berufstätig und die RV ist für eine Reha zuständig.
Dass die Caritas dir helfen kann bei einer Rehabeantragung kann ich nicht sagen. Ist mir so eigentlich nicht bekannt.
Man sollte sich mit seinem Arzt und/oder der Beratungsstelle der RV für Rehaanträge zusammen setzen und sich Infos holen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

A-fine-Fenzy

RE: RE:

Beitrag von A-fine-Fenzy » 15 Apr 2014, 09:39

Original geschrieben von Ulnau71

Hallo,

Danke für Eure Hilfe
Die Möglichkeit eine Reha zu beantragen besteht auf jeden Fall. Denn die MuKiKur hat mit einer Reha nichts zu tun. Vorrausgesetzt du bist berufstätig und die RV ist für eine Reha zuständig.
Dass die Caritas dir helfen kann bei einer Rehabeantragung kann ich nicht sagen. Ist mir so eigentlich nicht bekannt.
Man sollte sich mit seinem Arzt und/oder der Beratungsstelle der RV für Rehaanträge zusammen setzen und sich Infos holen.
Ich habe über die caritas einen rehaantrag gestellt.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 15 Apr 2014, 11:33

Hallo,

Danke für Eure Hilfe

hast du dir mal überlegt in eine tagesklinik zu gehen? das ist viel einfacher als eine reha durchzubekommen. ich war im märz in einer tagesklinik und es war total super, hätte ich das schon ein jahr früher gewusst das es sowas gibt hätte ich die 2. kur nicht gemacht, weil es mir damals psychisch schon sehr schlecht ging deshalb blieb der kurerfolg aus. wäre für dich bestimmt eine möglichkeit. frag mal deinen hausarzt ob es bei euch soetwas gibt, ansonsten kannst du auch bei der krankenkasse anrufen die wissen sowas auch!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

brittania

Beitrag von brittania » 15 Apr 2014, 16:57

Ich weiß nicht, ob für mich eine Tagesklinik in Frage kommt, dich nicht weiß, was ich ab 14:30 Uhr mit meinem 3jährigen Sohn machen soll?
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 15 Apr 2014, 19:52

Ich weiß nicht, ob für mich eine Tagesklinik in Frage kommt, dich nicht weiß, was ich ab 14:30 Uhr mit meinem 3jährigen Sohn machen soll?

du kannst bei der krankenkasse eine haushaltshilfe beantragen oder du fragst im kindergarten nach ob er länger bleiben kann. ich hatte oft schon um 14.30 schluss. nur montags und donnerstags ging es bis 16 uhr.

war nur so ne idee weil ich mir nicht vorstellen kann das ne reha so toll ist. hatte in der tagesklinik mehrere frauen die schon zur reha waren und fast niemand hatte positive rückmeldung gegeben und dann mit kind zu so einer reha ich fand es in der tagesklinik schon anstrengend aber reha ist man ja komplett allein, also vom häuslichen umfeld
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten