Hilfe hilfe hilfe
-
RE:
Original geschrieben von Heike_74
Bei Thalheim und Werscherberg kann man gut mit täglicher Logo argumentieren und ich denke auch speziell wg Mutismus kannst du auch..oder ist scheidegg dafür auch bekannt ?
die einzigen klinken die sich mit mutismus auskennen sind thalheim und werscherberg. ansonsten noch meisenheim, allerdings ist das eine psychatrie!
in scheidegg gibt es keine logopädie genauso wenig in murnau (die belegt unsere rv auch gerne, allerdings darf da wohl keine begleitperson mit)
die werden mich kennenlernen wenn die uns nicht nach thalheim schicken wollen. werscherberg wäre auch ok ist mir aber eigentlich zu weit weg von uns. ich hätte gerne das der papa oder oma und opa uns mal am wochenende besuchen kommen!
aber wie tapsbear schon schrieb (wir kennen uns persönlich) eine bekannte von uns, ihre tochter ging auch in unseren kindergarten war in werscherberg. sie hat es über die rv beantragt, also heißt doch da sie ja auch bei uns wohnt das sie wahrscheinlich auch bei der rv nordbayern ist?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
RE:
Original geschrieben von brisen
Oh, Mann, dass nimmt ja kein Ende. Ich drücke alle Daumen, dass ihr den Wunschkurplatz bewilligt bekommt.
LG
Brisen
Langsam finde ich es echt lächerlich. Hab eben mit Thalheim telefoniert, die Dame sagte mir auch das sie eine Vertragsklinik von unserer Rentenversicherung sind. Im Bewilligungsbescheid steht drin sie wären es nicht :kopfanwand: . Naja, sie schicken mir jetzt Unterlagen für den Umstellungsantrag und dann wird das hoffentlich.
Wie lange dauert es denn ca. bis der Umstellungsantrag bewilligt oder abgelehnt wird?
Bei uns hat es knapp 2 Wochen gedauert. Die Fachklinik Sylt gehört zur RV Nord und wir sind bei RV Westfalen. Es ging dann trotzdem.
LG Britta
2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt
2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt
Hallo,
wir wollten damals wegen der intensiven Logo nach Thalheim oder Werscherberg. Uns wurde auch erst Murnau genehmigt. Dort gibt es zwar auch Logo, allerdings lange nicht so intensiv und mit so viel Einzel-Logo wie in Thalheim.
Ich hab damals einen Umstellungsantrag geschrieben. Hat ca. 2 Wochen gedauert und wurde genehmigt.
Anbei unser Umstellungsantrag. Vielleicht hilft er dir ein wenig:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, dass Sie unserem Antrag auf eine stationäre Kinderrehabilitation stattgegeben haben. Auch wenn wir etwas enttäuscht sind, dass Sie unserer Wunschklinik Werscherberg nicht bewilligt haben. So haben wir doch Verständnis, da es sich bei dieser Einrichtung nicht um eine Vertragsklinik von Ihnen handelt. Wir haben uns mit Hochried telefonisch in Verbindung gesetzt, um abzuklären, inwiefern ausreichend auf die Indikation (Sprache) eingegangen werden kann. Leider ist es in dieser Klinik nicht sicher gestellt, dass unser Sohn täglich Logopädie bekommen würde. Im schlimmsten Fall würde er diese nur 2-mal wöchentlich in der Gruppe erhalten.
Daraufhin haben wir die Eubios Klinik Thalheim kontaktiert. Nach einem ausführlichen Infogespräch, in dem uns auch mitgeteilt wurde, dass dieses Haus eine Vertragsklinik des Deutschen Rentenversicherungs Bundes ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Haus mit Sicherheit wesentlich erfolgsversprechender auf die Problematik unseres Sohnes eingegangen werden kann. Dort findet täglich Sprachtherapie in Kleingruppen statt. Diese wird durch Atem- und Singtherapie, durch individuelle sprachliche Therapien sowie durch die ganztägige sprachheilpädagogische Betreuung im Gruppenverband oder in Einzeltherapie ergänzt. Tägliche Logopädie, welche sich durch Einbindung der Begleittherapien (Moto-, Musik-, Ergo- und Balneotherapie, Reittherapie) über den ganzen Tagesverlauf erstreckt, führen mit Sicherheit zu einem nachhaltigen Erfolg.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie einer Umstellung der Klinik auf die Eubios-Klinik Thalheim zustimmen.
wir wollten damals wegen der intensiven Logo nach Thalheim oder Werscherberg. Uns wurde auch erst Murnau genehmigt. Dort gibt es zwar auch Logo, allerdings lange nicht so intensiv und mit so viel Einzel-Logo wie in Thalheim.
Ich hab damals einen Umstellungsantrag geschrieben. Hat ca. 2 Wochen gedauert und wurde genehmigt.
Anbei unser Umstellungsantrag. Vielleicht hilft er dir ein wenig:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, dass Sie unserem Antrag auf eine stationäre Kinderrehabilitation stattgegeben haben. Auch wenn wir etwas enttäuscht sind, dass Sie unserer Wunschklinik Werscherberg nicht bewilligt haben. So haben wir doch Verständnis, da es sich bei dieser Einrichtung nicht um eine Vertragsklinik von Ihnen handelt. Wir haben uns mit Hochried telefonisch in Verbindung gesetzt, um abzuklären, inwiefern ausreichend auf die Indikation (Sprache) eingegangen werden kann. Leider ist es in dieser Klinik nicht sicher gestellt, dass unser Sohn täglich Logopädie bekommen würde. Im schlimmsten Fall würde er diese nur 2-mal wöchentlich in der Gruppe erhalten.
Daraufhin haben wir die Eubios Klinik Thalheim kontaktiert. Nach einem ausführlichen Infogespräch, in dem uns auch mitgeteilt wurde, dass dieses Haus eine Vertragsklinik des Deutschen Rentenversicherungs Bundes ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Haus mit Sicherheit wesentlich erfolgsversprechender auf die Problematik unseres Sohnes eingegangen werden kann. Dort findet täglich Sprachtherapie in Kleingruppen statt. Diese wird durch Atem- und Singtherapie, durch individuelle sprachliche Therapien sowie durch die ganztägige sprachheilpädagogische Betreuung im Gruppenverband oder in Einzeltherapie ergänzt. Tägliche Logopädie, welche sich durch Einbindung der Begleittherapien (Moto-, Musik-, Ergo- und Balneotherapie, Reittherapie) über den ganzen Tagesverlauf erstreckt, führen mit Sicherheit zu einem nachhaltigen Erfolg.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie einer Umstellung der Klinik auf die Eubios-Klinik Thalheim zustimmen.
-
RE:
wie kann man sich denn den unterricht in thalheim vorstellen? ab wann muss ich in der schule bescheid sagen? wir werden, wenn thalheim klappt am 2.1. anreisen. also noch in den weihnachtsferien
-
RE: RE:
So Widerspruch hab ich geschrieben, heute Nachmittag bring ich den zur Post.
Hab jetzt noch eine Frage, ab wann muss ich den Antrag für die Begleitperson (kleiner Bruder) abschicken? und der antrag läuft über meinen mann, der geht arbeiten. ich noch nicht. erst ab oktober. was schreib ich da jetzt bei den arbeitszeiten rein? die von meinen Mann? oder soll ich das erst abschicken wenn ich wieder arbeite?
hoffe ihr wisst was ich meine
Hab jetzt noch eine Frage, ab wann muss ich den Antrag für die Begleitperson (kleiner Bruder) abschicken? und der antrag läuft über meinen mann, der geht arbeiten. ich noch nicht. erst ab oktober. was schreib ich da jetzt bei den arbeitszeiten rein? die von meinen Mann? oder soll ich das erst abschicken wenn ich wieder arbeite?
hoffe ihr wisst was ich meine
Ich hab den HH-Hilfe-Antrag immer recht flott wieder zurück geschickt - muss ja immerhin auch bewilligt werden!
Bei mir musste ich immer ankreuzen wer das Kind normalerweise betreut (also ich) und wie der Arbeitet der es nun zuhause machen müsste (mein Mann) - damit sie sehen das diese Person die Betreuung eben nicht übernehmen kann. Betreuungszeit vom KiGa/Schule muss man auch irgendwo angeben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bei mir musste ich immer ankreuzen wer das Kind normalerweise betreut (also ich) und wie der Arbeitet der es nun zuhause machen müsste (mein Mann) - damit sie sehen das diese Person die Betreuung eben nicht übernehmen kann. Betreuungszeit vom KiGa/Schule muss man auch irgendwo angeben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney