Schwerpunktkur Adipositas für Mutti

Antworten
Teichi

Schwerpunktkur Adipositas für Mutti

Beitrag von Teichi » 22 Sep 2008, 10:12

Hallöchen alle zusammen,

würde gern mal wissen, ob jemand von Euch, für sich ( Erwachsener ) im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur an einer Schwerpunktkur teilgenommen hat?
Wie war das für Euch?
Mein BMI liegt bei 39 und ich leide unter starkem Bluthochdruck (medikamentös eingestellt ), von den anderen mitsichbringenden Problemen ( z.B. Rücken etc. ) ganz zu schweigen.

Alle Ärzte ( Hausarzt, Orthopäde, Frauenarzt ) haben mir nahegelegt dringend mein Gewicht zu reduzieren.
Mache auch eine Psychotherapie, aber nicht wegen meines Gewichts.

Habe z. B. die Kurklinik Sellin gefunden ( unsere Krankenkasse ESSO BKK ), die so ein Programm im März und November anbietet, also genau nicht in den Ferien. Find ich wegen meiner 2 Schulkinder ( 3. Kl. Grundschule u. 7 Kl. Realschule ) nicht so toll.

Ich wollte auch gern an die See, ist nicht so weit ( wohnen bei Hannover ) und mein Jüngster hat Asthma, Seeluft bekommt ihm immer gut.

Viele Grüße von
Susi und Jungs

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 22 Sep 2008, 10:14

Königshörn und Miramar bieten solche Schwerpunkt-Kuren an...

von den anderen weiß ich es leider nicht.

Shams

Beitrag von Shams » 11 Nov 2008, 22:58

Hallo Susi,

ich habe auch Übergewicht und hoffe, daß ich das im Rahmen der Kur in den Griff bekomme. Die meisten Kliniken bieten doch heute zumindest Ernährungsberatung und Diät-Essen an, Vielleicht hilft das auch. Ob die "offiziellen" Programme unbedingt viel besser ist ? Vielleicht kannst Du ja in Deiner Wunschklinik vorher rauskriegen, was genau gemacht wird, und was das besondere Plus eines solchen Programms ist.

Susanne

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 12 Nov 2008, 07:47

In der Klinik Norderheide in Bordelum wird das ganze Jahr über ein Abnehmprogramm geboten. Es umfasst Ernährungsberatung und Sport. und nennt sich VITESS Schulung bei ADIPOSITAS im Erwachsenenalter. (Nord)Seeluft hast du da auch, allerdings nicht gleich das Meer vor der Haustür. Außerdem bieten die eine super Schul- und Kinderbetreuung. Jedes Kind ist anders, aber ich würde mit meinen durchaus auch außerhalb der Ferien dorthin fahren. Falls es dich interessiert: http://www.ak-familienhilfe.de/fachklin ... heide.html
Liebe Grüße
Heike
Bild

Borkumfan

Beitrag von Borkumfan » 14 Nov 2008, 21:08

Für mich wäre auch eine Schwerpunktkur Adipositas sehr sinnvoll.
Leider habe ich auch keine Klinik an der Nordsee ausfindig machen können, die eine solche innerhalb der Ferien anbietet.

Ich habe mich darum entschlossen, im CBT Haus am Meer auf Borkum meine Kur zu beantragen. Die bieten auch Schwerpunktkuren an und ich gehe davon aus, dass ich auch in einem "normalen" Kurgang ausreichende Unterstützung in Bezug auf meine Adipositas bekommen kann.

xulii

Re: Schwerpunktkur Adipositas für Mutti

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 07:05

xulii

Re: Schwerpunktkur Adipositas für Mutti

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 04:23

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten