Kinderkur wegen Übergewicht und einseitigen Essgewohnheiten

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 14 Nov 2008, 14:05

Original geschrieben von siri

Und wenn du eine MUKIKU beantragst und das Kind auch als Patient beantragst wegen Übergewicht.
Geht das nicht? Sollte doch eigentlich .
Ich war im Mai im Tannenhof

www.ak-familienhilfe.de

und da waren auch Mütter mit kindern (eine war sogar schon 13 J.) wo das Kind wegen Übergewicht als Patient d abei war.
Dat geht nicht so bald - er war erst zu einer "Vaterkind-Kur" :D
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

rehlemail

Beitrag von rehlemail » 14 Nov 2008, 14:10

Alssssoooooo,
meiner Großen (4 Jahre) wurde von Kinderarzt Adipositas diagnostiziert. Heute erst habe ich eine Bescheinigung beim KiArzt abgeholt, daß das Übergewicht seit mehr als 1 Jahr besteht und eine Ernährungsberatung medizinisch notwendig ist. Vorher habe ich telefonisch bei einer Ernährungsberaterin einen Kostenvoranschlag angefordert.
Habe ich diesen auch noch, ab an die KK und dann mal auf die Genehmigung warten. 8-|

Frag doch einfach mal bei der KK nach, ob sie so was auch genehmigen.
Hätte sogar den Vorteil, daß Du vielleicht einen Gratis-Kochkurs von der Ernährungsberatung erhälst ;) . (Kleiner Joke am Rande - kochen werden sie Dir wohl nicht beibringen :-) )

Ohl

RE:

Beitrag von Ohl » 17 Nov 2008, 22:31

Danke für die Infos und Tips!

Das mit der Suppe ist ne prima Idee, muss ich mal ausprobieren (könnte mir ja auch schmecken ;-)).

@siri: Ester hat da schon ziemlich recht, mit VAKIKU wird das so schnell nichts, oder hat das schon einmal einer der Forenmänner innerhalb von <=2 Jahren gepackt mit 2x Kur?
Original geschrieben von rehlemail
[...](Kleiner Joke am Rande - kochen werden sie Dir wohl nicht beibringen :-) )
[...]
Mmmmh, wie soll ich das nun nur verstehen[denk]?[/denk] Klingt so als würdest du mir das Kochen nicht zutrauen, oder haben wir uns schon einmal in einem früheren Leben kennengerlent und du kennst meine Kochkünste daher :D

LG!

Wombelchen

Beitrag von Wombelchen » 18 Nov 2008, 06:20

Also unsere Kureinrichtung hat auch extra eine Abteilung für übergewichtige Kinder.

www.sattelduene.de

Die Klinik nimmt auch lieber Kinder mit Eltern auf.Ruf doch dort mal an und lass Dich beraten.Die Frau Wegner dort kann Dir da bestimmt weiterhelfen

JensB_2001

RE: RE:

Beitrag von JensB_2001 » 18 Dez 2008, 09:13

Hey

Da das Thema Kur grad bei uns wieder mal aktuell wird, der Hausarzt (unser neuer, und ein endlich mal wirklich super Doc) empfiehlt grade dringend für Sohnemann eine Kur, da er adipös ist.
Original geschrieben von Ohl
@siri: Ester hat da schon ziemlich recht, mit VAKIKU wird das so schnell nichts, oder hat das schon einmal einer der Forenmänner innerhalb von <=2 Jahren gepackt mit 2x Kur?
!
Wolte aber mal eben dazu antworten.

Ich habs versucht (Thread dazu gibts hier auch)

Es sind nach einer Vater Kind Kur, bei mir zwei chronische Erkrankungen dazu gekommen kurz nach der Kurmaßnahme (ca. 1 J später), so wie es aussieht gar noch mehr gesundheitliche Probs, die Folgen des ganzen sind, bzw. irgendwie zusammenhängen.
Es wurde gar ein GdB anerkannt...
Weiterhin AE und und und

Massig Probleme brachte das schon mit sich...

Kids waren auch kurbedürftig, eben einmal adipös u Anfallsleiden, usw. ...

Die Kurmahnahme, hätte dann etwas nach 2 Jahren stattgefunden...

U was war, abgelehnt, auch im Widerspuchsverfahren, zwar mit etwas merkwüdigen Begründungen, aber eben abgelehnt.. (Problematik ist nicht aufgehoben, sondern also nur verschoben, und vertagt...einzigste was es gebracht hat, ist das man sich in einigem Widerspochen hat bei der KK u ambulante Maßnahmen die zwar nötig waren bei mir, aber man auch versuchte zu verhindern, mußte man eben durch eigene Widersprüchliche Argumentationen dann zumindest gewähren, weils dann doch auffiel das man nur irgendwelche Gründe suchte um Kosten zu sparen )

Also, auch hier Erfolglos innerhalb von gut/etwas über 2 Jahren..

U nun zeichnet es sich eher ab, das doch Kuren/Hilfen her müssen...

Wie gesagt, beim Sohn wird es jetzt dringlichst empfohlen, u auch bei mir läuft inzwischen was, allerdings eher über die RV.

Gruß
Jens

SolJai

Beitrag von SolJai » 28 Dez 2008, 11:38

Mich interessiert momentan auch, ab wann ein Kind eine Kinder-Reha über die RV wegen Adipositas genehmigt bekommt, meine Tochter hat einen Kinder-BMI von 26,8, wo dabei stand, daß sie starkes Übergewicht hat. So dick kommt sie mir nun nicht vor, aber sie hat schon seit Jahren eine Wirbelsäulenskoliose, auf die sich ihr steigendes Gewicht natürlich nicht gut auswirkt.

xulii

Re: Kinderkur wegen Übergewicht und einseitigen Essgewohnheiten

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 04:31

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten