Familienkur

Antworten
bentia

Familienkur

Beitrag von bentia » 05 Jan 2009, 17:35

Hallo , :o

habe heute zum ersten mal gehört , das es eine Familienkur geben soll .
Stimmt das ?
Wenn ja , was muss ich mir darunter vorstellen ?
Fährt man dann mit der kompletten Familie in eine Klinik ?
Kennt sich jemand damit aus ?

Gruß Benita :o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2009, 17:39

Ja, sowas gibt es..... Zum Beispiel bei schlimmen Erkrankungen in der familie die alle belasten ( meist Krebs bei Kindern , oder bei Behinderungen etc.etc) Allerdings ist Familienkur eben keine Pflichtleistung der gesetzlichen KK - und damit müssen sie die eben nicht im Leistungskatalog haben und nicht zahlen......

Wenn sowas durchgeht und die kk da im Programm hat, dann sind es meist spezielle Kliniken die das anbieten und dann fährt wirklich die gesamte Familie dorthin . Da sind meist auch die Psychotherapien ganz entscheidender Schwerpunkt.... nicht nur die Physiotherapien...

Claudia_Zinsmeister

Beitrag von Claudia_Zinsmeister » 05 Jan 2009, 17:58

Hallo also meine Freundin fährt mit Ihrem Mann und den beiden Kindern am 3 April nach Amrum zu einer Vater-Mutter-Kinder-Kur ,ich muß dazu sagen das ging auch viel mit Vitamin B ,aber der Mann von Sabine hat Morbus chron und Sie arbeitet als Teilzeitkraft im Krankenhaus ,für die beiden Kinder hat sie niemand außer eine Tagesmutter und eines der Kinder hat auch eine Hauterkrankung .
LG Claudia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2009, 18:10

Naja - das ist aber eigenltich was anderes..... Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eher so, daß da der eine Elternteil eben eine Vater-Kind- Kur macht und zeitgleicht der andere Elternteil eine Mutter-Kind-kur.-.. Oder verstehe ich das falsch?

Sowas geht u. U. auch wenn man eben mehr als ein Kind hat... Erfordert aber eine zeimliche organisatorische Leistung.... Müssen ja alle zeitgleich dasselbe Haus bekommen und überhautp die Kur beide genehmigt... Bei unterschiedlichen KK kann das auch mal nicht so einfach sein..

Aber eine echte Familienkur ist das nicht...

Hier mal ein Link zur familienorientierten Reha über die RV....

bentia

Mein Mann winkt ab !

Beitrag von bentia » 05 Jan 2009, 18:51

Hallo , :o

danke für die schnellen Antworten.
Mir reicht eine normale Mutter-Kind-Kur vollkommen.Ich freue mich riesig auf eine ruhige Insel ( Amrum ) fahren zu können . Mein Mann bekäm da spätestens nach einer Woche Inselkoller .

xulii

Re: Familienkur

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 04:47

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten