Kinderrehabilitation

Antworten
topolini72

Kinderrehabilitation

Beitrag von topolini72 » 21 Feb 2010, 11:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich heiße Simone, bin 37 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn (5 Jahre).

Ich hatte für mich uns meinen Sohn eine Mutter-Kind-Kur bei meiner Krankenkasse beantragt. Diese ist aber jetzt zum 3. Mal von der Krankenkasse abgelehnt worden. Da ich nicht kurbedürftig bin.

Die Krankenkasse hat aber empfohlen, dass mein Sohn eine Kinderrehabilitation über die Rentenversicherung beantragen soll aufgrund seiner Atemwegserkrankung und Hauterkrankung.

Ich habe die Kinderrehabiliation nun bei der Rentenversicherung beantragt. Kennt sich jemand damit aus? Wie lange so etwas dauert und welche Kliniken zur Wahl stehen.

Ich würde gerne in eine Klinik in der Lübecker Bucht fahren. Habe ich wohl eine Chance?

Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Kinder-Reha.

Für Eure Antworten danke ich Euch.

Lieben Gruß,
Simone

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 21 Feb 2010, 17:45

Hallo Simone .... herzlich Willkommen hier an Bord !

Ich hab mich im letzten Jahr selber mit dem Thema Kinderreha kurz befasst und mir wurde bei mehreren Kliniken mitgeteilt, dass die Klinik meist zugewiesen wird und man sich keine Klinik aussuchen kann.

Aber vielleicht klappt es ja bei euch, dass ihr aufgrund der Indikationen ans Meer fahren dürft. Viel Erfolg für euren Antrag !

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 21 Feb 2010, 19:24

Hallo,
meine Tochter war zweimal zur Reha, aber über die KK. Wir hatten zwei Kliniken zur Auswahl, aber das waren auch nur so wenige, weil sie alleine gefahren ist. Wir haben dann mit Absprache unseres Kindesarztes eine ausgesucht. Den Termin haben wir dann direkt mit der bkk abgesprochen. Sie war in Graal-Müritz im Tannenhof. Sie hat auch Neurodermitis und Asthma.

L.G. Diana

amanda04

Beitrag von amanda04 » 21 Feb 2010, 22:09

Mein Sohn war auch zur Kinder Reha mit mir als Begleitung über die RV.
Wir haben die Klinik auch zugewiesen bekommen. Die RV belegt nur Kliniken mit denen sie ein Vertrag haben. Mein Sohn hat auch Asthma und wir waren in Kölpinsee auf Usedum. Meinem Sohn hat es sehr geholfen.

An der Nordsee wird das Seehospitz von der RV belegt und an der Ostsee
das Klaus Störtebeker.
Vieleicht hilft dir das ein bischen weiter.
Liebe grüße Claudia

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 22 Feb 2010, 21:53

Hallo,

meine Tochter war schon 3 mal über die RV zur Kinderreha und ich durfte sie als Begleitperson begleiten :)

Wir konnten uns die Klinik nicht aussuchen und wurden immer automatisch auf Borkum ins Fachklinkum geschickt. Wir sind dort sehr zufrieden und Borkum ist einfach klasse.

threekids

Beitrag von threekids » 23 Feb 2010, 12:23

Wir waren bis jetzt einmal zur KIndereha in dem Fachklinikum Satteldüne auf Amrum. Habe diese Klinik im Antrag angegeben und wurde mir sofort bewilligt. Ist glaube ich vom sachbearbeiter abhängig.

Gruß Kerry

topolini72

Beitrag von topolini72 » 23 Feb 2010, 16:39

Vielen Dank für Eure Antworten.
Na ja, so wie es aussieht, wird uns dann wohl auch eine Klinik zugewiesen, obwohl auf der Internetseite der Rentenversicherung steht, dass die Wünsche berücksichtigt werden.

Lg, Simone

xulii

Re: Kinderrehabilitation

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 08:44

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten