Tochter als Begleitkind und Papa mit?

Antworten
Manu1972

Tochter als Begleitkind und Papa mit?

Beitrag von Manu1972 » 23 Mär 2010, 20:25

Hallo,

ich hab schon ein paar mal gepostet, aber jetzt doch einuge Fragen sodass ich einen eigen Thread aufmachen möchte.

Ich würde gern eine Mu-Ki-Kur beantragen.
Meine Tochter hat aber nichts, ausser dass sie ein wenig moppelig ist. Sonst keine Beeinträchtigungen. Ist sie dann ein Begleitkind.

Dann würde ich gern meinen Mann mitnehmen (ist mein Wunsch,muss ja keiner gut finden). Geht das überhaupt?
Also ich meine, wenn meine Tochter Begleitkind ist und ich meinen Mann mitnehmen möchte - könnte die Krankenkasse dann nicht sagen, dass mein Mann mit meiner Tochter zu Hause bleiben und ich eine Müttekur machen sollte???

In welcher Klinik sind denn "Familienkuren" angeboten und wo kann man die Männer für die ganze Zeit mitnehmen???

Ich freue mich über möglichst viele Antworten.

Danke.
Manuela

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Mär 2010, 20:55

Hallo,

ich war mit allen 3 Kindern in Kur. 2 davon waren als Begleitkind mit. Dafür habe ich aber einige eindringliche Telefonate mit der KK führen müssen, da sie mir zuerst die Begleitkinder nicht genehmigt hatten. Mein Mittlerer ging ohne Probleme als Therapiekind mit. Ich mußte der KK schon einiges erzählen, warum mein Mann zu Hause keine 3 Wochen Urlaub nehmen kann und auf die Kinder aufpasst. Er ist selbst chronisch krank. Dann wurde mir über Omas oder Tanten als Betreuung auch eine Familienhelferin angeboten. Nach ewigen Diskussionen, wo ich irgendwann klarmachte, daß ich auf keinen Fall( ich war dem Heulen näher als dem Lachen) ohne meine 3 Kinder 3 Wochen lang weggehe,dann lieber meine genehmigte Kur cancle, hat die KK eingewilligt.
Mein Mann kam dann in der Kurmitte zu Besuch, hatte allerdings ein Appartment außerhalb der Klinik gemietet, so konnte er unseren Hund mitbringen.
Eine Familienkur gibt es nur in wirklich schwerwiegenden Fällen.
Soll dein Mann als Selbstzahler mitgehen?
Ich würde die Kur evt. erst mal nur für dich und deine Tochter beantragen, vielleicht gleich im Antrag mit angeben, daß du niemand für das Kind zur Betreuung hast und dann eine Klinik suchen, wo Besuche bzw. Begleitung erlaubt sind. DIe Kosten liegen je nach Klinik zwischen 40€und 60€ Vollpension bzw. all Inclusive, Getränke gibt es ja zu den Mahlzeiten dazu ;)

Viel Glück beim Kurantrag x)

Manu1972

Beitrag von Manu1972 » 24 Mär 2010, 20:06

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja mein Mann soll als Selbstzahler mit. Ich hab eine Klinik gefunden, die einen Aufenthalt des Mannes mit der Mutter direkt planen, also die Krankenkasse muss da nicht involviert werden.

Kann ich mir die Klinik denn (wenn die Indikation passt) selbst aussuchen?

LG
Manuela

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 24 Mär 2010, 20:18

Hallo ich war letzes Jahr über Ostern mit meinem Sohn als Therapiekind und meinem Mann als Selbstzahler (35 Euro Vollpension) im DRK Nordseekurzentrum Schillig (**) direkt ander schönen Nordsee wir hatten ein 2 Raum Apartment,Kinderzimmer mit Etagenbett und "normalerweiße" Mütterzimmer mit 2 aneinander gestellten Betten,ausreichen Platz war vorhanden und wir hatten eine super gute Zeit dort,würde ich jederzeit wieder mit meinen 2 Männern hin fahren,hab dieses Kurhaus auch gleich als Wunsch mit in den Antrag angegeben ohne das die wussten das mein Mann als Selbstzahler mitkommt,musst du der KK nicht sagen!!!!!
Lg Bärbel

Vierfachmama

Hallo

Beitrag von Vierfachmama » 24 Mär 2010, 21:36

hallo,
und herzlich willkommen .
Du kannst im Kurantrag reinschreiben, daß du in diese Klinik willst (wenn die Indikationen passen), ob die Klinik dann genehmigt wird, kommt auf die Krankenkasse an. Deinen Mann brauchst du als Selbstzahler bei der Krankenkasse gar nicht angeben!(er zahlt ja selber)
LG
Vierfachmama

xulii

Re: Tochter als Begleitkind und Papa mit?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 11:51

xulii

Re: Tochter als Begleitkind und Papa mit?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 09:09

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten