Unterschied Reha / Kur

orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 04 Apr 2010, 17:56

Huhu,
ich war 2000 (damals noch kinderlos) auf REHA.

Dann wurde 2002 meine Tochter geboren und ich dachte gar nicht mehr dran.

2008 wollte ich dann mal wieder "was" beantragen und dachte, es ginge NUR Mu-Ki-Kur.

Beantragt über Caritas bei der Techniker KK, abgelehnt.
Widerspruch, abgelehnt.
Begründung: "Aufgrund der Schwere der Erkrankung ist eine Reha indiziert, da die Mu-Ki-Kliniken nicht spezifisch genug für die Therapie seien".

Bei mir besteht Atemwegsproblematik (von Geburt an,,,,,,,,,,,lebenslänglich)

Das Kurhaus (Rehaklinik Borkum Riff der BfA) ist für Kinder nicht geeignet.

Erstmal ratlos.

Dann hab ich rumgesurft und 3 Kliniken gefunden, wo ich als Erwachsene Lungen-Reha machen kann und die damals 6 jährige Tochter mitnehmen kann. (St. Peter Ording, Nordseeklinik Borkum und Hochgebirgsklinik Davos).

Schließlich hab ich bei der BfA 2008 (im Mai) den Reha-Antrag gestellt und ich durfte im August 2008 in die Nordseeklinik Borkum der LVA.
Die Tochter wurde vormittags in der Kinderbetreuung der Mu-Ki-Klinik Haus Leuchtfeuer betreut.
Es war zwar eine Lauferei, stressig, aber die Nachwirkungen (klimabedingt) genial.

Am Dienstag sende ich wieder einen Antrag los. Mal sehen, ob ich diesen Sommer wieder nach Borkum darf.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du was für dich passendes findest.

Die Norseeklinik Borkum hat als Indikationen: Atemwegserkrankungen und Psychosomatik

blondloeckchen

Beitrag von blondloeckchen » 05 Apr 2010, 11:59

Hallo Manu,

jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu :D

Als ich einen Antrag auf Mukindkur gestellt habe bekam ich auch die Frage gestellt warum ich denn eine beantragen wolle. Das scheint wohl der normale Gang zu sein.

Eine Mukindkur ist normalerweise nur notwendig wenn du durch die spezifische Mutter-Kind-Rolle erkrankst, was in deinem Falle ja aber eigentlich nicht gegeben ist (zumindest von dem was du schreibst). Aber wenn du noch genug Gründe aufführen kannst warum du dich auf Grund deiner Mutterrolle nicht erholen kannst und dadurch sich dein Zustand vielleicht sogar verschlechter hatt, na dann würde ich auf jeden Fall probieren erstmal eine Mukindkur einzureichen.

LG blondlöckchen

biba

RE:

Beitrag von biba » 05 Apr 2010, 13:02

Original geschrieben von freigeist

Hallo Manu!

Also ich fand die Lösung, eine Reha zu machen, aber in einer MuKiKlinik im Nachbarort untergebracht zu sein, sehr angenehm. Bei uns wurden die Mütter, die körperliche Probleme haben, nicht angemessen behandelt. Du darfst ja auch gar nicht krank in die MuKiKur, du musst "kurfähig" sein.

Schau dir mal die Fachklinik Sonnenhof an. Dort war ich zur Reha, war aber in der MuKiKlinik "Fachklinik Zauberwald" untergebracht. Das hat mir UND den Kindern sehr viel gebracht. Die allgemeineren Anwendungen kannst du im Zauberwald bekommen, die krankheitsspezifischen und ie Arztbesuche im Sonnenhof. Am Anfang konnte ich den Chauffeur in Anspruch nehmen, später hab ich dann mein eigenes Auto genutzt. Wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, kann man aber auch problemlos laufen.

Alles Gute,
Sarah
ich war im septmber letztes jahr im zauberwald zur mu-ki-kur und wir hatten eine mama die das genauso gemacht hat, sie war begeistert von der möglichkeit die sich ihr dadurch geboten hat... kind war gut betreut im zauberwaldkiga und sie konnte im sonnenhof ihre therapie wahrnehmen....

Rosemarie

RE: Unterschied Reha / Kur

Beitrag von Rosemarie » 20 Apr 2010, 09:17

Hallo,
ich wollte eigentlich eine Kur und bekam eine Reha, lief ähnlich wie bei Dir. So oder so wäre ich aber ins gleiche Haus gefahren, in die Südstrandklinik auf Fehmarn. Die machen nämlich beides, Du kannst Dein Kind mitnehmen, es ist eine klasse Lage und medizinisch sehr gut, also eben einfach auf beides angelegt. Wenn Du dieses Haus wählst, kann es Dir egal sein, wer es zahlt. 4 Wochen Reha sind da auch üblich, Verlängerung leicht möglich. Kur zu verlängern ist aber fast unmöglich, weil die Kurgänge alle drei Wochen wechseln, da hast Du kaum eine Chance auf 4 Wochen. Es sei denn, Du gehst auf die "Rehaetage", macht in der Praxis eh keinen Unterschied. Ich war 1 Woche als Rehapatient geführt und danach 3 Wochen bei den MuKis integriert, war ok. so
Rosi

Hallo,

gestern habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen. Die SB meinte, dass bei mir die Rentenversicherung zuständig wäre. Sie hat mich gefragt, warum ich denn eine MuKi-Kur beantragen wollte - ist das so üblich?

Na ja, ich hatte halt vor einem Jahr eine heftige OP (das Ende einer langen Krankengeschichte) und komme körperlich einfach nicht dahinter.

Ist das dann eine MuKi-Kur oder eine Reha? Und was ist da der Unterschied. Kann ich bei einer Reha denn auch meine Tochter mitnehmen???

LG
Manu[/quote]

xulii

Re: Unterschied Reha / Kur

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 11:55

xulii

Re: Unterschied Reha / Kur

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 09:13

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten