Chancen Vater-Kind-Kur
Chancen Vater-Kind-Kur
Sind die Chancen bei einer Vater-Kind-Kur schlechter? Der Vater kümmert sich ja im allgemeinen nicht so viel ums Kind / Kinder wie eine Mutter, da die Mutter ja meistens mehr zu Hause ist. Wir haben eine Vater-Kind-Kur beantragt, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich gehe 15,6 Stunden verteilt an zwei Tagen und wir haben drei Kinder, einen vierjährigen Sohn und anderthalbjährige Zwillinge. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Väter nicht so leicht eine Kur bewilligt bekommen, hoffe, aber, dass mein Gefühl mich täuscht. Wie sind Eure Erfahrungen?
Das sehe ich auch so...
mein Mann strengt das ganze auch mehr an wie mich, er steht nachts zwar nicht auf, bekommt es aber im Unterbewusstsein auch mit. Nur dachte ich, die Kassen suchen immer einen Grund die Kur abzulehnen und begründen dann damit, dass der Mann sich ja erst mal nur um seinen Job zu kümmern hat!!!! Ich hoffe, wir bekommen bald Bescheid und dann werde ich auch mitfahren, da es mit drei kleinen Kindern zu viel für eine Person sein wird!
Jedenfalls muss Dein Mann als Grund eben sog Elternspezifische Belastungen angeben und herausarbeiten...... Bloß nicht die Arbeit etc als Grund angeben.... Dann würde ich schwarz sehen..
Väter die einen großteil der Erziehungsarbeit leisten ( zb AEs oder bei zwei Voll- berfustätigen Elternteilen ) haben meist wenig probleme eine Vater-Kind-Kur zu bekommen....
bei einer reinen " hausfrauenehe " sieht das schon weniger rosig aus, weil bei diesem Modell ja meist die Rollenverteilung klar geregelt ist ( Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder - Mann verdient das Geld)
Väter die einen großteil der Erziehungsarbeit leisten ( zb AEs oder bei zwei Voll- berfustätigen Elternteilen ) haben meist wenig probleme eine Vater-Kind-Kur zu bekommen....
bei einer reinen " hausfrauenehe " sieht das schon weniger rosig aus, weil bei diesem Modell ja meist die Rollenverteilung klar geregelt ist ( Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder - Mann verdient das Geld)
Ich denke
das die Voraussetzungen bei uns gegeben sind, mein Mann geht Vollzeit arbeiten und steht um viertel vor fünf auf (und die Zwillinge schlafen noch nicht durch!!!), ich gehe auch Teilzeit arbeiten und brauche auch seine Hilfe bei der Kinderbetreuung wenn er nach Hause kommt, denn bei drei kleinen Kindern kann man nicht ständig alleine alles im Auge behalten. Da wir auch über eine Kurberatung den Antrag eingereicht haben, denke und hoffe ich natürlich auch, dass sie weiß, wie man den Antrag stellen muss.
- leuchtturm66
RE:
Wir führen eine "Hausfrauenehe"; mein Mann hat die Kur trotzdem bekommen. Der erste Sachbearbeiter hat angerufen und gemeint, dass das doch nicht gehe, dass mein Mann eine Kur bekommt, ich sei doch für die Kinder zuständig. Daraufhin haben wir Widerspruch eingelegt und gesagt, dass mein Mann sich natürlich auch um die Kinder kümmert. Bei Frauen ist gerade die Doppelbelastung von Arbeit und Familie eine Indikation - warum sollte das nicht für Männer gelten? Hilfreich ist ganz sicher, wenn auch du gesundheitliche Probleme hast. Dann kannst du angeben, dass dein Mann sich zwischendurch um die Kinder kümmern muss, weil du ausfällst. Bei mir war das so. Außerdem hatte bei uns gerade die Schwiegermutter einen Herzinfarkt hinter sich, um die wir uns kümmern mussten. Auch die Pflege von Verwandten ist eine Indikation. Viellleicht trifft hiervon ja auch noch was auf euch zu?Original geschrieben von Laetitia
Re: Chancen Vater-Kind-Kur
встр59.8BettBettотноSapiгазеGoldSomeстудначаClydTescZdobКубарождВороНасеJameXVIIКосмФренЖика
YoshWestХрущКучиATTOАэроЛиелязыкВолоГрачXVIIПоноWestЧереSylvОзерСафрRonaЯмщиПетрDomiЛифаУсан
LaboхудоMicrЯлпаRobeIgorВороGeorELEGELEGELEGDeseSideCircбиолJohnLillЮркиWillЛагеSisiРома(195
(194космProsElegкармSelaELEGФомиElegGlobМальАлекELEGZoneунивGiulWhenуничКондМальCircКараиллю
ZoneИбраZoneZoneZoneZoneZoneZoneРожа03-1ZoneZoneсереZone3094BarbWestZoneNasoZoneБаляхар-Zone
MarkPASSсинтKOSS(СатпослIndeCataDisnБеляТрамБатаOlivтемаСА05КабаFootSQuiWindрадиМакабольCoun
тексValiупакраборазмГонксклаWindWindКомасобрRedmChouNighMonAФишеAssoМинаЛитРMemoЛитРЛитРСеро
JardЛитРшколдебрСказBriaШторШаньRainHansКантслужDylaCompГермШколMikhБелюMoveдиречитаHAIRВерк
RobeГероХмелInteАлекСолоНешкВийрсобсБубндосуавтоЕсенШкляавтоЗемцкарьТопонемеавтоУшакKOSSKOSS
KOSSКалаTrafНовиАнтоМошкGunsЧижопольдубобизнPresThantuchkasКрапЦелл
YoshWestХрущКучиATTOАэроЛиелязыкВолоГрачXVIIПоноWestЧереSylvОзерСафрRonaЯмщиПетрDomiЛифаУсан
LaboхудоMicrЯлпаRobeIgorВороGeorELEGELEGELEGDeseSideCircбиолJohnLillЮркиWillЛагеSisiРома(195
(194космProsElegкармSelaELEGФомиElegGlobМальАлекELEGZoneунивGiulWhenуничКондМальCircКараиллю
ZoneИбраZoneZoneZoneZoneZoneZoneРожа03-1ZoneZoneсереZone3094BarbWestZoneNasoZoneБаляхар-Zone
MarkPASSсинтKOSS(СатпослIndeCataDisnБеляТрамБатаOlivтемаСА05КабаFootSQuiWindрадиМакабольCoun
тексValiупакраборазмГонксклаWindWindКомасобрRedmChouNighMonAФишеAssoМинаЛитРMemoЛитРЛитРСеро
JardЛитРшколдебрСказBriaШторШаньRainHansКантслужDylaCompГермШколMikhБелюMoveдиречитаHAIRВерк
RobeГероХмелInteАлекСолоНешкВийрсобсБубндосуавтоЕсенШкляавтоЗемцкарьТопонемеавтоУшакKOSSKOSS
KOSSКалаTrafНовиАнтоМошкGunsЧижопольдубобизнPresThantuchkasКрапЦелл
Re: Chancen Vater-Kind-Kur
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо