Reine Kinderreha - wer kennt sich aus?

Antworten
metamorphose

Reine Kinderreha - wer kennt sich aus?

Beitrag von metamorphose » 22 Jun 2010, 07:54

Hallo Leute,

erstmal fahren ja mein Sohn und ich zur MuKiKur. Danach wollte ich eigentlich für meinen Sohn eine Kinderreha beantragen, also eine Kur, wo er alleine fährt.

Wer hat Erfahrungen damit bzw. kann man eine solche Reha - die ja sicher länger als 3 Wochen dauert, einem 11jährigen zumuten?

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 22 Jun 2010, 08:20

Hallo,
meine Tochter war schon zweimal alleine zur Reha in Graal-Müritz. Bei der ersten Reha war sie 10 1/2 und bei der zweiten 12 3/4. Ihr hat es beide male sehr gut gefallen und sie würde immer wieder fahren.
Wenn du magst kannst du gerne noch weitere Fragen stellen. Ich werde sie dir dann so gut es geht beantworten.

Diana

metamorphose

Beitrag von metamorphose » 22 Jun 2010, 12:21

Hi Diana,

das Problem ist, das mein Sohn mit seinen 11 Jahren recht unselbständig ist. Das liegt weniger daran, das ich ihn nicht gefordert habe, sondern liegt eher darin begründet, das er gewissermaßen Starterprobleme hatte und von daher in der Entwicklung noch einiges aufzuholen hat.

Mich würde da natürlich interessieren, ob die Kinder da grundsätzlich auf sich alleine gestellt sind oder ob sie jemanden an die Hand bekommen, der für sie zuständig ist, wo sie hingehen können, wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte, wenn es Streit gibt zwischen den Kindern, Kleiderwahl, waschen etc. Sicher soll er dort lernen, noch selbständiger zu werden, aber alles im Rahmen.

caro

Beitrag von caro » 09 Jul 2010, 16:35

Hallo!

Zwar war ich bei meinen beiden Kids immer mit in der Reha (aber die sind auch noch kleiner) aber in derselben Klinik waren auch alleinreisende Kinder und Jugendliche.

Klar, einige hatten so ihre Startprobleme - sei es Heimweh oder das zurechtfinden in der Klinik oder das finden eines Freundeskreises ABER ich hab nur ein einziges mal gesehen das ein Kind wieder abgeholt wurde weil es nicht geklappt hat!!

Ich werde meine Kinder wenn sie älter sind auch alleine schicken (müssen) aber ich denke das solche Kliniken ja extra für solche Situationen gewappnet sind und sich da auskennen.

LG Caro

qualle74

Beitrag von qualle74 » 09 Jul 2010, 17:07

Also ich war ja selbst mit 10 Jahren zu einer reinen Kinderkur auf Sylt (und zwar für 6 Wochen). Und ich musste sogar die Zugfahrt bewältigen (eine Betreuerin für bis wir oben ankamen 10 Kinder) . Und das als so genanntes "Problemkind".

Und ich war eine der älteren. Ich habe es nach kurzen Anfangsschwierigkeiten gut gemeistert und echt genossen! Auch das Heimweh hielt sich in Grenzen. Wegen der Selbständigkeit, Ich glaube manchmal ist das in der Gruppe leichter als alleine. Und als Mutter sind wir da auch eher zu vorsichtig.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Jul 2010, 18:06

Ich war mit 11 allein zur Kur auf Langeoog..... Es war toll- Erst hatte ich auch Angst davor - aber im Nachhinien fand ich es sehr gut dort. Die Zugfahrt war auch nur mit Betreuern. Ich war drei Wochen dort - und habe in Punkot Selbstständigkeit dort profitiert. Es war damals keine Reha sondern " nur " eine Vorsorgekur da ich so untergewichtig war... es fanden also eingentlich keinerlei Anwendungen statt... man hat nur versucht uns zu mästen..

Ich war mit 3 oder 4 andern die älteste - alle so um die 11 - die anderen Kinder ( so etwa 20 bis 30 - ist halt schon lange her und es war ein kleines haus der Posterholung ) waren alle viel jünger und wir " Großen " haben uns auch - freiwillig - ein wenig um die gekümmert. Der jüngste war überigens knapp über 1 jahr alt - und alleine da . Der wurde betüdelt und war der Liebling von Erziehern und Kindern...

Mit 12 bin ich dann allein drei Wochen nach Sylt gefahren ins Ferienlager . Das war auch toll - nur damals noch sehr rustikal... Der Campingplatz war von den sanitären Anlagen und vom Essen her ne Katastrophe... Aber sonst wars lustig.. Geschlafen wurde in 10 Mann Zelten mit Stroh auf dem Boden als einziger Schutz gegen die Erde ... wir hatte zum Glück einen trockenen Sommer.... ;)

Trau deinem Kind was zu - dann schafft es das auch..

xulii

Re: Reine Kinderreha - wer kennt sich aus?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 12:44

xulii

Re: Reine Kinderreha - wer kennt sich aus?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 10:04

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten