Je nach Familiengröße muß man einiges an Waschkosten berücksichtigen (wobei es da auch drauf ankommt, was man für die Waschladung zahlt, und ob man die Möglichkeit hat, irgendwo Wäsche aufzuhängen - in vielen Rehakliniken ist das in den Zimmern wegen möglicher Schimmelbildung strikt verboten).
In einigen Kliniken muß man einen Schlüsselpfand zahlen, den man bei Abgabe des Schlüssels am Ende der Reha wiederbekommt.
Wenn man keinen Handyempfang hat und telefonieren möchte, sollte man die Freischaltung (nicht immer kostenlos) des Telefons berücksichtigen und auch die täglichen Kosten, um überhaupt erreichbar zu sein (ist auch nicht überall umsonst).
Für die Betreuungsgruppen wird meist ein Betrag eingesammelt (der lag bei uns bei 10 Euro je Kind, bei 3 Kindern kommen da 30 Euro zusammen), dazu die Kosten für evtl. Minigolfspielen etc., wenn eine Betreuungsgruppe was unternimmt.
Man sollte für sich selbst einen Überweisungsschein mitnehmen, falls man mal zum Arzt oder Zahnarzt muß, sonst muß man da seine 10 Euro Praxisgebühr zahlen, Chipkarte ebenso nicht vergessen. Bei evtl. Arztbesuch mit Medikamentenverschreibung (was die Begleitperson betrifft), zahlt man seinen gesetzlichen Eigenanteil wie zu Hause auch.
Fahrtkosten muß man meistens vorstrecken (bei einigen KK gibts sicher auch den Fahrkartenservice), ich habe meine Fahrtkosten (knapp 200 Euro!) erst weit nach der Reha zurück bekommen. Kofferkosten ebenso. 2 Koffer je Patient wurden bewilligt, 2 (für mich) mußte ich selber zahlen. das war auch nochmal ein nettes Sümmchen insgesamt (habs mir geliehn, so ging das dann, sonst hätten wir gar nicht fahren können).
Beim Mittagessen gabs bei uns Mineralwasser, der Rest kostete Geld, Problem war allerdings, daß, wenn wir kamen (und was auch nicht eher ging wegs Schulungen etc.), daß das Wasser leer war und wir was nehmen mußten zu trinken, was Geld kostete (fand ich nicht ok, deshalb hab ich auch ne Beschwerde aufgesetzt).
mal eine Frage...
Ja Miri, die schönen Grillabende hatte ich vergessen zu erwähnen! Weiß aber gar nicht ob es die diesmal gibt - zum einen hängts ja auch von den Leuten ab und dann - das neue Haus ist fertig, laut Frau Keller kommen wir da rein - kein Plan obs da überhaupt eine Terasse hat!?!
Aber schön wars, gell?!!!!!! #D
Aber schön wars, gell?!!!!!! #D
zuschüsse...
Hallo Ihr Lieben, ich habe am Freitag mit einer sehr sehr netten Dame vom Müttergenesungswerk telefoniert und die hat mir "unter der Hand" einige adressen genannt, wo ich heute morgen direkt um 8 uhr angerufen habe, und was soll ich euch sagen, sobald der Bewilligungsbescheid da ist, nehme ich den und eine Bescheinigung von meinem Mann ( aus der Firma) mit zur Caritas, die Überprüfen unsere finanzen und damit bekommen wir zu 95% einen Zuschuss auf Fahrkosten und eine aufstockung zum Taschengeld. Da es sich um eine Kinderreha handelt, und Kinder nun mal einiges brauchen, man aber auch nicht alles mit zur Klinik nehmen kann, ( also für eventuelle versorgung vor Ort) braucht man nun mal Geld um anschaffungen besorgen zu können. So sagte die Dame am telefon es zu mir. Sehr sehr nett diese Dame, sie meinte sofort, für Kurzarbeit muß man sich nicht schämen, und wenn ein Kind in eine reha muß sowieso nicht. und ohne Geld geht leider kaum irgendetwas.
Sie hat mich ein wenig mit ihren reden aufgebaut, allerdings bleibt bei mir und meinem Mann die Scharm weiter, das wir solche Zuschüße in Anspruch nehmen müssen!
Nur möchte ich auch nicht, das mein Sohn aus dieser Notlage seine so dringend benötigte Reha nicht annehmen kann, weil es am Geld fehlt!
Bitte versteht mich ein wenig und BITTE keine vorwürfe oder so ähnliches!
Sie hat mich ein wenig mit ihren reden aufgebaut, allerdings bleibt bei mir und meinem Mann die Scharm weiter, das wir solche Zuschüße in Anspruch nehmen müssen!
Nur möchte ich auch nicht, das mein Sohn aus dieser Notlage seine so dringend benötigte Reha nicht annehmen kann, weil es am Geld fehlt!
Bitte versteht mich ein wenig und BITTE keine vorwürfe oder so ähnliches!
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand mit Vorwürfen kommen würde. Wir sind doch alle Familien, und in jeder Familie kann das eintreten, dass mal einer keine Arbeit hat, oder Kurzarbeit, oder länger krank wird. Das ist kein Grund sich zu schämen.
Schämen sollten sich die anderen, die einem das Gefühl geben, dass man "selber Schuld" ist!
Ich finde es gut, dass es noch Institutionen gibt, da unbürokratisch helfen wollen/können.
Alles Gute,
Novemberkind
Schämen sollten sich die anderen, die einem das Gefühl geben, dass man "selber Schuld" ist!
Ich finde es gut, dass es noch Institutionen gibt, da unbürokratisch helfen wollen/können.
Alles Gute,
Novemberkind
Re: mal eine Frage...
Стан157.48PERFPERFВиноЩеглРГесВалустихeedbПермBranJeanSampВасиSympFeatУрноFestЛанжнарохоро(183
ХохлфизиВенгАминТараwwwnавтоШостСкряКветReveизда1937НикиЮго-ВыпуИллюXVIIотдеТрешВсерВейниллю
SoyeПанкТищеФилиэнерРахиЛазаСмууElegFourCircоргаЛиваЗоло(194КовпJohnсербМихаКобаМалиWilbXVII
GellGhiaПлотСереJuliHaraWittБуниВерзязыкквлнMichконсOhneгазеЛапшFoodстанКушнКорнReadАнглBrea
ZoneВПЗ0MurpОсокZoneMichVIIIмужчXVIIDeniZoneКолчинстКисеНазаZoneСкарвобъZoneJohnZoneЛениqвтр
РудеAbelклейKOSSрезьбежеRovuкремCarpИзмахудоBookРоссLoveOrchЛогвглазРоссARAGзавострастомFLAC
текс4401БоривузоАбраWarhунивwwwnTeLLPoweКитаPhilChouСмышцветЛитРоптиЛитРЛитРЛитРМихаTribХмел
TracЛитРТопоСтасProsКазапублКорзПримЛьвоНижеБондБибиJeweFireПешкLatiTriuНурдEmpeХвалbmwsChar
ГетьВасиZofiSusaназвStevWillИнесслужБезнWeisLisaБобыTobyОвсяМаклКрючКороCyntVIIIEnglKOSSKOSS
KOSSSanoБельРазмHellКорнBlinГотмТелеRobeLeShКириЧернtuchkasавтоRobe
ХохлфизиВенгАминТараwwwnавтоШостСкряКветReveизда1937НикиЮго-ВыпуИллюXVIIотдеТрешВсерВейниллю
SoyeПанкТищеФилиэнерРахиЛазаСмууElegFourCircоргаЛиваЗоло(194КовпJohnсербМихаКобаМалиWilbXVII
GellGhiaПлотСереJuliHaraWittБуниВерзязыкквлнMichконсOhneгазеЛапшFoodстанКушнКорнReadАнглBrea
ZoneВПЗ0MurpОсокZoneMichVIIIмужчXVIIDeniZoneКолчинстКисеНазаZoneСкарвобъZoneJohnZoneЛениqвтр
РудеAbelклейKOSSрезьбежеRovuкремCarpИзмахудоBookРоссLoveOrchЛогвглазРоссARAGзавострастомFLAC
текс4401БоривузоАбраWarhунивwwwnTeLLPoweКитаPhilChouСмышцветЛитРоптиЛитРЛитРЛитРМихаTribХмел
TracЛитРТопоСтасProsКазапублКорзПримЛьвоНижеБондБибиJeweFireПешкLatiTriuНурдEmpeХвалbmwsChar
ГетьВасиZofiSusaназвStevWillИнесслужБезнWeisLisaБобыTobyОвсяМаклКрючКороCyntVIIIEnglKOSSKOSS
KOSSSanoБельРазмHellКорнBlinГотмТелеRobeLeShКириЧернtuchkasавтоRobe
Re: mal eine Frage...
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо