Unterschied Reha-Kur

Antworten
Monsterbacke

Unterschied Reha-Kur

Beitrag von Monsterbacke » 17 Mär 2011, 13:59

Hallo Ihr lieben,

ich wundere mich die ganze Zeit wo denn der Unterschied von einer Reha von der RV ist und zu einer Mutter-Kind-Kur ????
Ich hab für meinen Sohn eine Kur beantragt ( er hat chronische Bronchitis ) und die wurde schon nach 5 Tagen von der Rentenversicherung genehmigt...
Gehts nur darum wer bezahlt oder wo ist der Unterschied ?

Vielen Dank für eure Antworten !!

LG Anna

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 17 Mär 2011, 14:03

Nein, geht nicht nur um die Bezahlerei. Bei ner Reha hat man schon Krankheiten, welche behandelt werden müssen, um deine Arbeitskraft zu erhalten, ne Kur ist meist nur Vorsorge ... außerdem dauert eine Reha meist länger und ist auf jeden Fall was die Behandlungen betrifft viel intensiver als eine Muki-Kur.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 17 Mär 2011, 14:05

Auf der einen Seite schon - wer zahlt, aber eine Reha ist wesentlich intensiver und manchmal auch anstrengender, da man dort ja wirklich was erreichen kann und muß, als bei einer Mutterkindkur.

Dort liegt das Hauptaugenmerk auf Entspannung, Erholung und was lernen für seinen weiteren Lebensweg zu Hause - was kann man änder, was muß man dazu tun....
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Monsterbacke

Beitrag von Monsterbacke » 17 Mär 2011, 14:12

Das ging aber schnell :-) Das heißt viele Anwendungen ?? Naja, Ziel ist ja mit einem gestärktem Kind nach Hause zu kommen, ich musste schon meinen Job aufgeben wegen der Krankheit, dann hoffe ich auch das es was nützt :-) Vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 17 Mär 2011, 14:21

Nicht zu vergessen ist auch, dass bei ner MutterKindKur immer die Mutter die Hauptperson ist. Wenn die Kinder auch dort manchmal mitbehandelt werden, aber es geht hauptsächlich um die Mutter!
Wenn eh nur dein Kind krank ist, dann ist es fast egal, wo du die Reha für dein Kind beantragst. Ob KK oder RV. Nur bei der RV ist es so, dass sie wohl ab Eintritt ins Schulalter, die Kinder gerne oder die Begleitung zur Reha schicken wollen, während da wohl die Kassen kulanter sind.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Monsterbacke

Beitrag von Monsterbacke » 17 Mär 2011, 14:28

Ja das hab ich gemrkt, meinen großen wollen sie nicht als Begleitperson mitfahren lassen ( er ist 7 ). Aber da er eh keine Lust hat und lieber beim Papa bleibt ( seine neue Frau hat grad ein Baby bekommen und ist zuhause ) lass ich ihn einfach da...

giuly

Beitrag von giuly » 17 Mär 2011, 14:36

Bis 12 Jahre müssen die Begleitkinder zulassen....aber wenn Du eine andere Möglichkeit hast, klar.....
Bei der Mutter-Kind-Kur ging mein Kind ohne Anwendungen gestärkter hervor als nach der Kinderreha....wart es einfach ab, lernen kannst auch Du da sehr viel

xulii

Re: Unterschied Reha-Kur

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 14:52

xulii

Re: Unterschied Reha-Kur

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 12:13

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten