Hallo,ich war mit meinen Sohn auch in Werscherberg.Hier mal meine Erfahrung.
Wir waren in Novembe/Dezember 2009 dort.
Phil hatte in den 4 Wochen die diese Reha dauert Sprachtherapie/Logopädie 18,Heilpädagogik 8,Rhythmik 7,Bewegungsbad 4,Pychomotorik3,Waldgang4,Trampolin4,Heilpädagogisches Reiten in der Gruppe 4,Einzel Krankengymnastik 3,Das waren Phils Termine bei denen ich jederzeit dabei sein konnte wenn ich wollte.
Ich hatte 3 mal Elternkreis in der Gruppe.Da wurden uns z.B Sprachförderne Spiele ,Bücher vorgestellt.2 mal Einzel Elternberatung wo es darum ging wo die Schwerpunkte bei deinen Kind liegen worauf besonders geachtet werden muss.Was auffällig bei den Therapien war ....Und 3 Vorträge für Eltern habe ich mitgemacht.LRS;Kommunikation und Bewegung.Bis auf Kommunikation alles sehr interessant und hilfreich.
Dann gab es noch freiwillige Angebote teils mit und ohne Eltern.Wie Z. b Musikkreisel,Seife herstellen,Kreaktivangebot,Spiele für jedermann,Waldgang mit Picknik...
Die Betreuung ist dort anders geregelt als in vielen Rehas .Du als Begleitperson bist für dein Kind da. Es gibt keine Gruppen von denen dein Kind aus zur Therapie geht.Das heißt.Ihr esst zusammen und du begleitest dein Kind zur Therapie oder es geht alleine.Ab ein gewisses Alter ging jedes Kind alleine von Therapie zu Therapie.In der Therapie freien Zeit werden Schulsachen erledigt ,gegessen oder gespielt.Es war ja meistens ein anderes Kind zur selben Zeit in Haus.Manchmal waren alle Kids zur Therapie da hatten wir Muttis mal "Auszeit":Das Essen muss in der Küche abgeholt werden.Abends schreibt man in ein kleines Buch was man bestellen möchte.Z.B welche und wie viele Brötchen,Käsesorten,Gemüse,.Kaffee,Küchentücher,... Milch konnte man ohne Vorbestellung immer so mitnehmen:Abends brauchte man dann nur die Wünsche wie Wurstbelag... oder so zu nennen und man bekam alles.Bei uns blieben keine Wünsche offen.Wir waren erstaunt über das reichhaltige Sortiment.Pizza und Pommes konnte man pro Durchgang auch 2 mal glaub ich bestellen.Es war wie einkaufen ohne zu bezahlen.Mittags war das Essen in warm halte Kübel und wurde mit5 einen Wagen von einer Mutter abgeholt.Wir haben uns dabei wie auch bei den Tisch decken.. gut abgewechselt.Der eine macht halt mehr und manch einer weniger.In großen und ganzen haben wir uns 5 Mütter und 6 Kinder gut verstanden so das es kein Problem war wenn man mal in die Stadt oder so wollte das einer dein Kind zur Therapie geschickt hat.
Die Heilpädagogin war einfach spitze,alle anderen auch.Sie haben meinen Sohn schon nach kürzester Zeit durchschaut und wussten wie er so "tickt":Der Austausch mit den anderen betroffenen Müttern tat mir persönlich auch sehr gut.Ich kann nur sagen die Reha hat meinen Sohn großen Spaß gemacht,er konnte einiges an seiner Sprache verbessern bzw. umsetzten beim schreiben.Wunder darf man keine erwarten aber eine intensivere Reha kann ich mir nicht vorstellen.Und wäre mein Schwiegervater in dieser Zeit nicht gestorben ,dadurch waren wir für 2Tage zur Beerdigung Zuhause übers Wochenende,wäre diese Reha auch eine sehr gute Erholung für mich gewesen.Genossen habe ich die Zeit ohne zu kochen,putzen ..So viele Bücher habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Ich konnte in dieser Zeit auch ganz intensiv auf meinen Sohn eingehen und hatte die nötige Ruhe und Gelassenheit die mir Zuhause oft fehlt .Die Hausaufgaben stellen uns immer wieder vor neuen Herausforderungen.Als begleitende Mutter kann ich nur sagen.Bei Kindern mit Sprachproblemen ist Werscherberg einsame Spitze.Es wurden auch mehrere Untersuchungen am Gehör gemacht für die ich in Aachener Klinikum z. b Monate auf einen Termin warten muss.Da sitzen so viele Fachleute zusammen und deren Zusammenarbeit ist Gold wert.Begründen muss man bei der RV wohl warum es genau dieses Haus sein muss.Sonst schicken sie einen gerne wo anders hin.Vor 2 Jahren haben wir uns woanders hin schicken lassen.Dort hatte er in 6 Wochen 6 mal Logopädie!!!!
Zur Sprachheilreha nach Werscherberg?
Re: Zur Sprachheilreha nach Werscherberg?
стат326.5улучNormПетрсюжеArabучилКаржФаруЭванPariБэльCosmJohnStabPlatSonaHerdСтасZoneукраБору
училAmerЭнтиXVIIWindподустраТарафинаOetkСодеMaryWillXVIIXIIITeleшансwwwmRodoнезаМаркзолообра
HaroOZONобщеИллюAudrдиреLycrAltaAdioGlobFallPhilPeteMarkДубрРонаМак-HaroНавлJannСлавсертXVII
БобрОстрМакнСкотнеблрепрРыбнСюкиотдеСхоуклубСобоДориЭпштZoneJoseShitврагOnlyXVIIпотеLeftRadi
ZoneZoneCheaDrivГекеМоскReadIntrRootКомзRobeАленкрисSticZoneZoneдвижОттаСяко(190ZoneMarcШари
бываКУРЬукраFLASстенMicrQueeTwisКитаmustCHARBook2016Befl64151634собсавтоMagiржавхороThisVoca
МаксUnisниторабоТуроКитахранпродMikaWindязыкRedmсклаVivaChowУчитМоскШилоФедоиздаThisЛитРМаке
ShorЛитРЭрдмАлекРадиXVIIГусеЛиксPistБорнУльяMalcКузьwwwaSaveJohnМлечпостМаркгосуПетрPeteФорм
обучФормоптиЕмелКануJaneJeweбуквнеорСавиНефеИльиантиЛазаГолоМасшнемеКабаГарсЗолиEliyFLASFLAS
FLASXIIIBonuBonuAmerВМаяЖураФомиучреBlowПогоКестНикуtuchkasApplCont
училAmerЭнтиXVIIWindподустраТарафинаOetkСодеMaryWillXVIIXIIITeleшансwwwmRodoнезаМаркзолообра
HaroOZONобщеИллюAudrдиреLycrAltaAdioGlobFallPhilPeteMarkДубрРонаМак-HaroНавлJannСлавсертXVII
БобрОстрМакнСкотнеблрепрРыбнСюкиотдеСхоуклубСобоДориЭпштZoneJoseShitврагOnlyXVIIпотеLeftRadi
ZoneZoneCheaDrivГекеМоскReadIntrRootКомзRobeАленкрисSticZoneZoneдвижОттаСяко(190ZoneMarcШари
бываКУРЬукраFLASстенMicrQueeTwisКитаmustCHARBook2016Befl64151634собсавтоMagiржавхороThisVoca
МаксUnisниторабоТуроКитахранпродMikaWindязыкRedmсклаVivaChowУчитМоскШилоФедоиздаThisЛитРМаке
ShorЛитРЭрдмАлекРадиXVIIГусеЛиксPistБорнУльяMalcКузьwwwaSaveJohnМлечпостМаркгосуПетрPeteФорм
обучФормоптиЕмелКануJaneJeweбуквнеорСавиНефеИльиантиЛазаГолоМасшнемеКабаГарсЗолиEliyFLASFLAS
FLASXIIIBonuBonuAmerВМаяЖураФомиучреBlowПогоКестНикуtuchkasApplCont
Re: Zur Sprachheilreha nach Werscherberg?
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting