Reha mit kleinen Kindern ??

Antworten
zirbelinchen

Reha mit kleinen Kindern ??

Beitrag von zirbelinchen » 24 Jan 2012, 17:25

Da ich 2 kleine Kinder ( 2&5 ) habe, dachte ich - und meine Hausärztin- dass eine MuKi Kur genau das Richtige für mich sei...Antrag usw. alles noch vor Weihnachten an die Krankenkasse geschickt.Gestern rief mich einer von der Krankenkasse an und teilte mir mit, dass ich so viele schwerwiegende Vorerkrankungen hätte, dass sie das von der KK nicht machen könnten und ich eine Reha machen solle- ich könne da meine Kinder auch mitnehmen und zudem würden da intensivere Heilbehandlungen gemacht ?! Ich war total perplex...jetzt weiß ich gar nicht, ob sich in einer Reha überhaupt richtig mit den Kindern befasst wird..ich will die weder in irgendeinen Kiga fahren lassn, nur damit sie irgendwo unter sind, noch, dass sie da im schlimmsten Fall die einzigen Kinder in der Klinik sind ...gibt es Rehakliniken speziell für Mütter/Väter mit Kindern ????
die wichtigsten gesundheitlichen Probleme sind:
- Rückenbeschwerden ( nach Wirbelfraktur vor 5 Jahren )
- 7 teils große BauchOP´s in den letzten 15 Jahren- seitdem Reizdarm und Durchfälle
-Endeometriose
-Diabetes seit 6 Jahren- beginnend in der SS
- psychische Faktoren ( beginnende Depression, Ängste, Unruhe, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen...)
- Heuschnupfen
- Erziehungsschwierigkeiten..., Probleme in der Ehe,...

Was soll ich bloss machen...Reha beantragen oder doch versuchen eine MuKi Kur durchzukriegen...????? 8-|

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 07 Feb 2012, 14:28

Hallo,ich hatte vor 5 Jahren auch eine Wirbelfraktur,hatte 4 Op s. In meinem Kurantrag steht das aber nur unter Nebendiagnosen.Hauptdiagnosen sind in meinem Antrag alles was mit meiner Mutterrolle zusammen hängt.Zb Schlafstörungen,Depression usw

pinnau06

vielleicht hilfe?

Beitrag von pinnau06 » 29 Mär 2012, 08:12

hallo, diese erfahrung habe ich auch gesammelt und habe mich bei der familienhilfe für kuren informiert.
Es ist wichtig, dass du für dich entscheidest was das wichtigste ist. (Die erschöpfung, eheprobleme und die kinder oder deine vorerkrankungen)
Und dann den jeweiligen antrag nur auf diese diagnose beziehst.

bei mir ist es so:
habe lip-lymphödem 2 grades
diabetes typ3
hormonstörung
migräne
tinnitus
z.h. 6x knieops
z.n. 2 hörstürzen
z.n. bandscheibenvorfall
z.n.ivf
z.n.frühgeburt - Trauma
Angst und panikattacken
Depression
osteoporose
athrose
knieathrose4 Grades
z.n. nach mehrfach kreuzbandriss und meniskusschaden
übergewicht durch die vorerkrankungen
paarprobleme
burnout

kind mit extremen untergewicht
trauma
chron. spastische bronchitis
krupp
rs virus
frühchen

mann mit
burnout
erschöpfungszustand
z.n. 4 knieops

und alle sind sehr infektanfällig....

wir haben uns dann entschieden das für uns das wichtigste ist:

alles für unser kind besonders die probleme mit bronchitis und andere atemwegserkrankungen
und bei uns die ängste, panik, erschöpfungs, überforderung, burnout, trauma bewältigung....

Dann ist für uns die kur das wichtigste-denn meine erkrankungen können bei einer kur nur mitbehandelt werden- es wird wieso nie besser.... und ich habe ja viele amb. therapie.

Wenn du aber deine vorerkrankungen behandeln lassen willst dann ist es besser wenn du eine reha machst und den kind dich begleitet...

am besten suchst du dir wenn du eine kur machen möchtest unterstützung beim drk oder so.....oder wenn du eine wunschklinik bereits hast-helfen diese dir auch oft..
hoffe ich konnte dir helfen

AM 02.05 fahren wir nun auf familien kur nach bordelum (mama, papa und kind)

rubinia

Beitrag von rubinia » 17 Apr 2012, 21:32

Ich sollte zuerst die REHA (ambulant oder Kindermitnahme) machen und dann die Mu-Ki-Kur beantragen. Eins wegen Orthopädie und Mu-Ki wegen Erschöpfung und diverser Nebendiagnosen. Mal sehen, ob klappt.

xulii

Re: Reha mit kleinen Kindern ??

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 17:42

xulii

Re: Reha mit kleinen Kindern ??

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 15:05

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten