Rehafähigkeit

Antworten
Murmelchen

Rehafähigkeit

Beitrag von Murmelchen » 22 Apr 2012, 10:01

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun seit eingien Tagen umherschwirre im Forum und unheimlich viel Interessantes und hilfreiches gelesen habe habe ich mich nun Entschieden etwas anzugehen.
Viele Beiträge haben mir Mut gemacht .
Nun habe ich aber einige Fragen da ich unsicher bin ob ich nun eine Mutterkind Kur oder einen Rehaantrag stelle.
Meine Größte Sorge ist eignetlich das evt gesagt werden könnte das ich nicht Kur oder Rehafähig sei.

Kurz zu mir .
Ich habe drei Kinder, die sind fast 12, 9 und fast 4 Jahre alt.
Verheiratet bin ich auch seit 12 Jahren.
Ich möchte einen Antrag stellen da ich eine generalisierte Angsstörung habe, eine PTBS die mich in meinem Alltag sehr einschränkt.
Ich gehe kaum aus dem Haus und habe mich aus dem Sozialen Leben so gut wie ganz entfernt.
Das schränkt vorallem die Kinder sehr ein da ich als Mutter nicht so funktioniere wie es sein sollte.
Therapien Ambulant mache ich seit einem halben Jahr wieder, leider gibt es in unserem Umkreis der ür mich erreichbar ist nur Verhaltenstherapeuten.
Meine derzeitige Thera hat nun öffters gesagt das sie Ambulant kaum einenn Weg sieht das ich vorankomme.

Allein in eine Klinik gehen ohne meine Kinder geht nicht da mein Mann mir offen gesagt hat das er nicht alleine mit den Kindern zurechtkommt. Eine Haushaltshilfe für die Zeit lehnt er ab.
Zudem denke ich auch das zumindest die beiden Jüngeren mit einer Trennung von mir nicht klar kommen würden.

Jeder Tag ist im moment nur ein kampf und eigentlich kann ich nicht mehr, in den letzten Monaten ist es mehrfach passiert das ich enfach zusammengeklappt bin. Nicht wegen Kreislauf oder so sondern wegen völliger Kraftlosigkeit.

Nun meine Fragen :
Was ist der erstre Schritt und ist er überhaupt sinnvoll ?

Arzt oder Kurberatung oder zur KK bzw RV um die Unterlagen zu bekommen .
Hilft die Kurberatung Caritas überhaupt auch bei Rehaanträgen oder nur bei MuKiKu ?

Alleine würde ich das im mometn nicht hinkriegen, oder etwas schreiben können.

Ich währe Dankbar für Tipps, evt hat ja jemand etwas ähnliches durch.

Meine Kinder sind übrigens alle Gesund, abgesehen von meinem großen der hat ADS .

viele Grüße

Murmelchen

sabinets

Beitrag von sabinets » 22 Apr 2012, 12:03

Hallo Murmelchen,

den ersten Schritt hast du ja schon mal getan - du weißt, dass du weitere Unterstützung brauchst.

Denke bei deiner Problematik ist eine Reha sicher der richtige Weg. Es gibt auch Rehakliniken, bei denen man die Kinder mitnehmen kann. Den Antrag müsste definitiv deine Psychologin mit unterstützen bzw. beantragen. Die erste Anlaufstelle ist da sicher die KK, da sie auch die Anträge für eine Reha raus gibt.

Hast du gesehen, dass es auch Unterstützung/beratung seitens der RV gibt : RV Bund vielleicht kannst du da etwas in deiner Nähe finden und da deine Fragen bezüglich deiner Kinder auch stellen.

Drücke dir die Daumen, dass es alles soweit klappt und du bald Licht siehst !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 22 Apr 2012, 12:17

Hallo Murmelchen,

Wenn du Kinder zur einer Reha mitnehmen willst, kannst du dich an kur.org wenden, die helfen gerne bei Beantragung und bei denen im Angebot gibt Rehalinik Kandertal, die soll gerade am Psychischen Störungen spezialisiert sein und die helfen gern.

Hier Link:
Rehaklinik Kandertal

sehe dir Seite durch.

Ich hoffe es hilft dir
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Murmelchen

Beitrag von Murmelchen » 22 Apr 2012, 14:12

danke Ihr beiden, ich les mir das beides mal durch und muss das sowiso nochmal in der Thera ansprechen. Mein HA würd mich sofort unterstützen daas weiß ich zumindest .

Moppelbaer

Beitrag von Moppelbaer » 22 Apr 2012, 16:41

ich habe auch die Angststörung und verlasse auch kaum das Haus und habe auch keinen Kontakt mehr zu Freunden. Ich war jetzt in der Spessartklinik Bad Orb im Oktober mit meiner3 Jährigen und dem 13 Jährigen. Es hat mir sehr gut geholfen die Gespräche die Anwendungen usw. Da ich schon Medikamente genommen habe und keine Besserung über Jahre hatte, wurden auch meine Medkiamente umgestellt und es geht mir schon besser.Schau dir mal die Homepage an oder ruf mal an.
L. G, Edith

xulii

Re: Rehafähigkeit

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 18:36

xulii

Re: Rehafähigkeit

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 15:59

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten